News Monitormarkt: Geringster Absatz seit 14 Jahren, aber Besserung in Sicht

Naja, fehlt halt an spannenden Produkten. OLED ist zu teuer und 4k/5k mit 120+ Hz, guten Farben und Kontrast über 2000:1 bei 27" gibts halt auch nur bedingt. Und wenn, dann halt im Gamer-Look …
 
Cinquedea schrieb:
Leute die zig Beiträge in Foren geschrieben haben und generell eher im Highend-Bereich unterwegs sind werden immer die Minderheit bleiben.

Blood011 schrieb:
Naja die Leute in de Foren spiegeln nicht die masse wieder.
Bei Smartphones? Da sehr ich schon sehr viele mit teuren Geräten.

Jetzt gerade bin ich in nem Land, in dem mir sogar erklärt wurde, dass die ganz reichen und ganz armen am häufigsten überfallen werden, weil die reichen Geld haben und dir ganz armen meistens zwar ihre Miete nicht zahlen können, aber sauteure Elektronik auf Pump dabei haben.
 
pseudopseudonym schrieb:
Bei Smartphones? Da sehr ich schon sehr viele mit teuren Geräten.

Natürlich auch bei Smartphones. Wer greift denn schon zu den 1000€+ Modellen ?! Viele geben maximal 300€ aus... viele kaufen sich nicht mal ein Handy sondern benutzen die über Verträge wo das Handy eh alle paar Jahre ausgetauscht wird.
 
pseudopseudonym schrieb:
Bei Smartphones? Da sehr ich schon sehr viele mit teuren Geräten.
Die zu 99% Vertragsphones sind,also Grob gesagt das teure Phone auf Pump:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
@Nikflin dein Ansatz trifft es an sich recht gut.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch in dem Bereich nicht und leider ist der normale Office & Büroalltag der Sektor, der wirklich oft der Punkt des Monitorkaufs sind.

"Wir" CB'ler und Gamer machen nur einen Bruchteil aus. Und leider scheint in dem Segment die Industrie zu meinen, daß der Wunsch auf immer größer und immer noch größer ist. Ich könnte alleine vom Abstand zu Gerät keinen 35" Monitor bei mir vernünftig positionieren. Da hätte ich bei jedem Spiel ständig den "Tennis-Effekt", sprich hin und her bewegen des Kopfes.

Ein Kundenwunsch, der aber über alle Bereiche inzwischen öfter gefragt wird: Höhenverstellbarkeit.

Da ist die Industrie leider noch nicht so auf den Zug so richtig aufgesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Bewegen des Kopfes ist medizinisch nicht so schlecht.
Wie ein Ölgötze vor dem Bildschirm sitzen, ja den Kopf nicht bewegen, wenn es geht auch die Augen nicht und trotzdem alles erfassen wollen?

Hört sich für mich nicht gesund an.
Selbst wenn ich hier am Tablett tippe und lese bewege ich den Kopf.
 
DriveByFM schrieb:
Hausgemachtes Problem, wenn man am Markt vorbei entwickelt und dann auch noch die frechen Preise.
Vor allem im Vergleich zu:
ripa schrieb:
Mein 75er 4k TV hat minimales Inputlag, 1000 nits inkl. Dimming, 120hz und VRR - hat mich 1250€ gekostet und war jeden € wert.


TVs gibt's mit nahezu identischer Ausstattung für weniger, obwohl es ein größeres Display ist.

Ich hätt gern nen vernünftigen Monitor um meinen 80€ FHD BenQ in Rente zu schicken, aber um die selben Specs wie auf meinem 4 Jahre alten TV zu bekommen, darf ich über 1000€ kalkulieren.

Und das ist nichts weltbewegendes:
UHD, echte 10bit ohne FRC, gute Farbraumabdeckung für Fotobearbeitung.

Ja, die Beispiele hinken, aber:

Als Laptop gibt's das schon für 629€. Mit einem kompletten Computer dran. (Kein UHD, weil Laptop)
Als TV 600€, wobei man TVs neuerdings nicht mehr nach Farbraum und 10bit filtern kann...
Als Monitor kostet das auf einmal 950€

Ich erwarte keine Geschenke, seh aber absolut nicht ein für ein Produkt auf einmal das Doppelte bezahlen zu müssen, nur weil es PC-Peripherie und kein Standalone-Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich verstehe deinen Ansatz, @HisN, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste beim Zocken von Call of Duty meinen Kopf so bewegen, als wenn ich potentiell ein Tennis Spiel seitlich verfolgen würde, hätte ich wahrscheinlich nach spätestens zwei Tagen keine Lust mehr.

Medizinisch ist unsere gesamte Art Medien zu konsumieren wahrscheinlich fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Selber schuld

OLED, 4K 16:9 5k 21:9 mit hdmi 2.1 Dp 2.0 144hz gsync, HDR 1000, pivot mit gescheitem Preisen unter 800 und es wird rauf mit den Umsatz.

Den WQHD ips Schrott könnt ihr euch behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich suche genau jetzt nach zwei FHD 24ern mit 120+ Hz und gutem Helligkeitswert. Was wären da grade so die ToGo-Monitore?
 
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren 9 Monitore für mein gaming und Arbeits Setup gekauft. Ich bin jetzt auch erstmal eingedeckt. Ich Frage mich echt, woher der boom 2024 kommen soll?
 
Affenzahn schrieb:
TVs gibt's mit nahezu identischer Ausstattung für weniger, obwohl es ein größeres Display ist.

Nein gab es letzten März nicht. Ich bin anspruchsvoll und alles unter Sonys 90er Serie ist für mich Müll und hat kein wirkliches Local Dimming - da kannst du noch so schön nach local dimming auf geizhals filtern.
4 vertikal ansteuerbare zonen (samsung, Phillips, lg usw) sind absoluter kernschrott absolut unnütz.

Edit: Hab dein Zitat falsch interpretiert..
 
Mein LG 34UM95-P von 2014 ist nach wie vor ein hervorragender Monitor, mit dem ich u.a. Fotos für den Ausdruck bearbeite. Ich sehe nicht den geringsten Grund, mir einen neuen zuzulegen. Und so geht es vermutlich vielen, die sich vor Jahren einen guten Monitor gekauft haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Absatz stagniert.
 
HisN schrieb:
Office in FHD ist doch grausam.
Absolut! Leider ist es bei uns gängige Praxis. Ich arbeite im übrigen im öffentlichen Sektor aber zu deren Verteidigung auch bei meinen früheren Arbeitsstellen gab es nur sehr selektiv bessere bzw. größere Monitore als 24“ FHD.

Richtig lustig wenn man ein Notebook mit UHD Display dann einen Monitor drauf hängt welcher nur FHD kann. Das hat das HP Notebook dann nicht mehr geschafft richtig darzustellen ohne das alles verschwommen aussah. Erst als ich das Notebook auf FHD heruntergestellt hatte war das Display scharf. Ich vermute es lag am DVI-D Anschluss mit Adapter der dafür genutzt wurde.
 
Ltcrusher schrieb:
Da hätte ich bei jedem Spiel ständig den "Tennis-Effekt", sprich hin und her bewegen des Kopfes.
Wie wäre es dann mit nem Tennisgame und das Problem ist keines mehr 👍 ;)
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren 9 Monitore für mein gaming und Arbeits Setup gekauft.
So einen Bedarf kenn ich nur bei Börsenheinies oder echten Hackernerds. Wobei wenns 10" bis 12" Monitore wären die hat man als Grossraumlimusienenfahrer auch schnell mal verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
So einen Bedarf kenn ich nur bei Börsenheinies oder echten Hackernerds. Wobei wenns 10" bis 12" Monitore wären die hat man als Grossraumlimusienenfahrer auch schnell mal verbaut.
Naja, drei Bildschirme am gaming PC und sechs am Arbeitsrechner. Ob man es braucht ist die andere Frage, aber zum arbeiten finde ich sechs schon angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Zurück
Oben