Zu teure HDDs, wann kann Besserung in Sicht sein ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Anstatt dass HDDs mit 3Tb, 4Tb, 6Tb und 8Tb nach Jahren im Preis sinken sind sie leider offenbar in den letzten Monaten drastisch im Preis gestiegen. Die aufgrund von SMR minderwertigere WD Blue WD60EZAZ habe ich 2021 für 117€ gekauft und nun kostet sie sage und schreibe um die 152€. Die 8Tb Seagate Exos stagniert ungefähr bei dem selben Preis wie 2021, was eventuell damit zusammenhängt dass Serverplatten generell etwas teurer sind.

Auf Ebay z.B sind allerdings mittlerweile auch nur noch sehr wenige Angebote von gebrauchten HDDs mit vernünftigen Größen zu finden und selbst sehr alte gebrauchte WD Red Festplatten mit 3 oder 4Tb werden zum Teil fast zu Neupreisen mit um die 70€ verkauft da die Käufer so hoch bieten, was ich nicht verstehen kann, da diese Platten schon zig tausend Betriebsstunden abgerissen haben dürften und man nicht weiß wie lange sie noch halten oder ob sie überhaupt in Ordnung sind.

Ich habe gelesen dass die Schließung einer Fabrik eines Zulieferers der Festplattenhersteller der Grund dafür sein könnte.

Ist ungefähr absehbar wie lange diese ungünstige Marktsituation noch bestehen bleibt oder werden die Preise auch danach noch künstlich hochgehalten bleiben ?

 
Diese größen an HDDs sind auch einfach nicht mehr wirklich nachgefragt. Entweder man nutzt SSDs, oder direkt sehr große HDDs. Der Sweetspot liegt aktuell bei 18-20TB HDDs, hier ist der Preis pro TB an geringsten.

Warum sollte man heutzutage noch 3TB HDDs kaufen? Die meisten Leute haben da entweder eine SSD, oder eben so viel Speicherbedarf, dass sie direkt die Größten nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Purche, droogF und 4 andere
NJay schrieb:
Warum sollte man heutzutage noch 3TB HDDs kaufen?
Es gibt genug Leute, die an ihre Fernseher HDDs zur Aufnahme anklemmen. Und da ist es sogar so, daß größere Festplatten zum Problem werden können -> Erkennung am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich kann @NJay nur Recht geben, die großen Platten "lohnen" sind mehr als die kleineren Platten.

Dazu kommt noch, woher sollen WIR wissen ob und wann sich was tut?
Die Chipkrise hat auch HDDs im Preis steigen lassen und solange diese Preise bezahlt werden gibt es keinen Grund dass es günstiger wird, zudem es nicht wirklich viele Hersteller gibt.

Ich schmunzle auch immer wenn die Leute hier mit ihren Configs aufschlagen und ich dann lesen muss 1TB SSD und 2TB HDD und frage mich, warum hat man das gekauft?
Entweder klemme ich mir gleich eine große HDD oder lagere das auf ein NAS aus.

@Ltcrusher
Ich frage mich ersthaft, wozu man vom TV überhaupt noch was aufnimmt (MEINE Ansicht), da ja entweder die Mediatheken oder sogar Youtube reichhaltig diesen Inhalt anbieten.
Aber ich bin da sowieso nicht das Maß der Dinge, mein TV-Konsum (linear) beschränkt sich auf EINE Sendung pro Woche.
Davon abgesehen kann man auch eine SSD ins externe Gehäuse klemmen, dann ist man Temperaturpribken zbd Gefahr von Stößen bei HDDs auch gleich los.

Aber: Just MY 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und AlphaKaninchen
Ltcrusher schrieb:
Es gibt genug Leute, die an ihre Fernseher HDDs zur Aufnahme anklemmen

Dort funktionieren aber meistens genauso gut externe SSDs. Und die wieder rum gibt es ja in der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Purche, MeisterOek und 3 andere
An meinem Sat-Receiver hängt schon seit Jahren eine 500 GB SSD, weil mich das Laufgeräusch der HDD genervt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Micha- und JoeDante
Irgendjemand123 schrieb:
Anstatt dass HDDs mit 3Tb, 4Tb, 6Tb und 8Tb nach Jahren im Preis sinken sind sie leider offenbar in den letzten Monaten drastisch im Preis gestiegen.

Hängt vielleicht mit den starken Preisanstiegen bei SSDs ab 4TB zusammen. Da werden es sich dann viele Leute eben noch mal gut überlegen, ob es eine HDD nicht auch tut. Dementsprechend steigen dann auch dort die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
AlphaKaninchen schrieb:
Ich Prophezeie hier seit Ewigkeiten das kleine HDDs in absehbarer Zeit teurer werden als SSDs weil mit billiger werdenden TB+ SSDs weniger gekauft werden und die kosten pro Stück steigen
Sind die SSDs nicht ebenfalls wieder im Preis gestiegen?
 
Eigentlich nur die ab 4TB, da dann aber 25% und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Ltcrusher schrieb:
Es gibt genug Leute, die an ihre Fernseher HDDs zur Aufnahme anklemmen. Und da ist es sogar so, daß größere Festplatten zum Problem werden können -> Erkennung am TV.
Wie andere schon geschrieben haben kann man da mittlerweile einfach eine SSD nehmen.
 
Du kannst ja bei Mindfactory mal die Mindstar Angebote im Auge behalten, da ist es manchmal ziemlich günstig, muss aber auch sagen das ich heutzutage direkt eine 18 oder 20TB Enterprise Platte kaufen würde.
Gibt die halt manchmal schon ab 250€, und im Desktop finden sie ja meist eh nur Verwendung als Datengrab, wo es dann nicht im normalen Betrieb durch Geräusche nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Banned schrieb:
Eigentlich nur die ab 4TB, da dann aber 25% und mehr.

Wenn es denn nur mal 25% wären - der Versuch, eine gescheite (also kein QLC) 8TB (oder auch 7.68TB) - SSD in SATA zu bekommen, ist in letzter Zeit ein wenig... frustrierend.
In NVMe ist es übrigens nicht relevant besser.
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Du kannst ja bei Mindfactory mal die Mindstar Angebote im Auge behalten, da ist es manchmal ziemlich günstig, muss aber auch sagen das ich heutzutage direkt eine 18 oder 20TB Enterprise Platte kaufen würde.
Ah, aber die letzten Exos in 16-20TB sind da aber auch schon ein paar Tage her...
 
WinnieW2 schrieb:
Sind die SSDs nicht ebenfalls wieder im Preis gestiegen?
Ja sie sind letztes Jahr absurd tief gefallen und seit dem wieder gestiegen. Bei HDDs sehen wir aber das kleine HDDs z.B. 4TB BerraCuda von 70€ auf 90€ gestiegen ist während eine 18TB MG09 durchgehen circa 275€ kostet (mit leichter Steigung)

Kurzfristig sorgen günstige SSDs für fallende Preise bei kleinen HDDs, langfristig macht es sie aber uninteressant für die Hersteller. Dann findet man etweder einen nischen Markt der für kleine Kapazitäten als HDD extra zahlt oder stellt die Produktion ein. Dazu kommt dann noch das mit HAMR HDDs bei 3TB und mehr pro Platter sind, 2TB sind dann also entweder Resterampe für alte Technik solange es sich noch lohnt oder beschnittene 3TB. Wenn Seagate seine 100TB HDDs bringt, müssten das 10TB pro Platter sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flut in Thailand halt 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, kieleich und Irgendjemand123
AlphaKaninchen schrieb:
Die Samsung 990 Pro ist meines Wissens die einzige einseitig bestückte 4TB TLC.
Oh, du meinst M.2? Da fiele mir zumindest noch die Lexar NM790 ein. Die ist (mit ohne DRAM) auch einseitig.

Ich sprach bei großen NVMe eigentlich von U.2 - die ganzen im Herbst schön preiswerten 7.68 und zum Teil 15.36er haben mittlerweile wieder unangenehme Preislagen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und AlphaKaninchen
Man kann bei kleinen HDDs halt nur begrenzt einsparen. Jede HDD braucht ein Gehäuse, eine Plateine mit Elektronik, Antriebsmotor, Schreib-/Lesekopf mit Motor, und Platter - egal wie groß sie ist. Und der Hauptunterschied sind wenn man es jetzt mal stark vereinfacht die Anzahl der Platter. Man ist irgendwann an dem Punkt, wo eine HDD unabhängig von der Kapazität einfach bis auf die Basiskomponenten zusammengespart ist. Weniger geht nicht. Wie soll sie dann noch billiger werden?

Bei den großen Kapazitäten zahlt man in Gewissen Sinne noch die TB. Vor allem, wenn es gegen verfügbare Maximalkapazitäten geht, und neue Technologien für höhere Speicherdichte genutzt werden. Und bei den kleinen zahlt man halt wirklich eher das Material und die Arbeit die drin steckt. Das wird halt nicht weniger, nur weil die HDD weniger Kapazität hat.

Und bei den kleinen Kapazitäten sorgt dann abnehmende Nachfrage für kleinere produzierte Stückzahlen, was auch nicht förderlich für niedrigere Preise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoseeJonatan, Purche und AlphaKaninchen
Man kann bei kleinen HDDs halt nur begrenzt einsparen. Jede HDD braucht ein Gehäuse, eine Plateine mit Elektronik, Antriebsmotor, Schreib-/Lesekopf mit Motor, und Platter

Weniger geht nicht. Wie soll sie dann noch billiger werden?

Das stimmt wohl, aber dennoch erklärt es nicht unbedingt den Preisanstieg einer 6Tb HDD von 117€ auf 152€.
Die einzelnen verwendeten Materialien können sich ja nicht plötzlich so stark verteuert haben dass es einen Preisanstieg von 35€ ausmacht oder rechtfertigt.
 
@Irgendjemand123 Wieso können sie das nicht? Wenn ich mir Preise im Supermarkt anschau seh ich so einige Produkte, die das können. Die einen mehr, die anderen weniger. Warum sollen Festplatten, oder irgendein anderes beliebiges Produkt jetzt die Ausnahme sein? Nur weil es einem persönlich grad nicht in den Kram passt?

Und jetzt kommen gerade noch bei Elektronik Vorprodukte und Rohmaterialien dazu, die zu Tagespreisen gehandelt werden, was das ganze noch hochdynamisch macht.

Ich habe da beruflich schon etwas Einblick. Zwar jetzt nicht konkret bei PC-Hardware, aber man kann da schon was ableiten. Bei Steuergeräten für Elektromotoren zum Beispiel gab es das letzte Jahr deutliche Preissteigerungen nach oben, verbunden mit exorbitanten Lieferengpässen. Die haben sich zwar inzwischen gebessert, man muss aber immer noch mit langen Lieferzeiten rechnen. Auch in anderen Bereichen. Ich habe letztes Jahr Bremsen für Ersatzteilbevorratung bestellt, das war glaub ich im August 2023 - bestätigte Lieferzeit Oktober .... 2024. Dazu kommt dass Frachtkosten auch nur den Weg nach oben kennen. Schwerlastreifen, produziert in Indien, sind von den Huthi-Rebellen im Roten Meer betroffen - Die Containerschiffe fahren jetzt den Umweg übers Kap um Afrika, das treibt die Lieferzeit und Kosten hoch. Festplatten werden auch nicht aus Südostasien nach Europa gebeamt, die fahren mit den gleichen Schiffen. Der Durchschnittsverbraucher kriegt gar nicht mit, was da im Hintergrund teilweise abgeht ... dann noch dass gewisse Dinge von Herstellern gezielt verknappt werden um Preise nach oben zu treiben.

Dazu kommt bei steigenden allgemeinen Preisen, dass logischerweise auch jeder einzelne, der auf dem Weg zum und vom Produkt da Arbeit reinsteckt, verständlicherweise auch noch die Hand aufhält und möglichst mehr Geld will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und VandeKamp
Zurück
Oben