News Monitormarkt: Geringster Absatz seit 14 Jahren, aber Besserung in Sicht

Solange OLEDs ÜBERTRIEBEN teuer bleibe ich bei meinem Dell 32" WQHD 165Hz IPS. Monitor zwar auch erst vor zwei Monaten gekauft, aber der wird auch erst ersetzt wenn man 32" WQHD 144Hz OLED für unter 450€ bekommt.


Noninterlaced schrieb:
Wer ist wohl als nächstes dran mit Jammern, Druckerhersteller?
100%!
Vor Corona gab es auch Drucker für nen Fuchs - zack kam Corona und dann gab's kaum noch was unter 100€!
Alles was auch nur ansatzweise mit (Home) Office zu tun hat wird wird sich nach unten korrigieren müssen.

Achja. Das zu verstehen ist ganz einfach! Gier frisst Hirn! Wenn man immer mehr will schaltet das Hirn auch irgendwann mal ab. ;)
 
Vitali.Metzger schrieb:
Fürs zucken will ich meinen 65 Zoll OLED Fernseher nicht mehr missen.
Epilepsie ist die Einstiegsdroge - besonders durch dieses teuflische OLED. Du solltest dir Hilfe suchen bevor es dein Leben ruiniert. 😜
 
Das scheint mir, zumindest bei Gaming und Privatnutzung ein Kreislauf zu sein:
Schlecht Optimierte Games und zu teure Hardwarepreise führen bei Nutzen zu einer geringen Bereitschaft, ihre Geräte und damit auch potenziell höher auflösende Monitore anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Wohnzimmer Sony Ag8 65 Zoll, samt Xbox. Hätte gerne auch einem am PC aber +1000 Euro für 27 Zoll Wqhd ist mir einfach zu viel.
Hoffe auf 2024 das die Preise so um die 609 Euro liegen, dann wird getauscht.
 
keine Lust alle 2 Jahre 1000€+ für ne neue GPU auszugeben die den Monitor befeuern kann. Daher schiebe ich ein Monitorupgrade auch schon recht lange vor mich hin.
 
Lan_Party94 schrieb:
Solange OLEDs ÜBERTRIEBEN teuer bleibe ich bei meinem Dell 32" WQHD 165Hz IPS. Monitor zwar auch erst vor zwei Monaten gekauft, aber der wird auch erst ersetzt wenn man 32" WQHD 144Hz OLED für unter 450€ bekommt.

In 10 Jahren ;)
 
Wozu auch nutze seit 2016 ein WQHD Monitor mit 27 Zoll und als 2 Monitor ein FH mit 25,5 Zoll beides TN Panels und bin mehr als zufrieden. Mein nächster umstieg wäre vielleicht auf ein WQHD 27 Zoll OLED.
 
Czk666 schrieb:
Jetzt Übertreib mal nicht. Sony wirbt mit 8K bei der PS5 - diverse 8K TVs gibt es schon. Ich schätze das wir in 5-6 Jahren schon da sind und das wäre mir auch sehr recht. Mein vorheriger Gaming Monitor hat 5 oder 6 Jahre mitgemacht - nun hat ein Freund Spaß dran. Den 24" 60Hz Samsung habe ich schon 12 oder mehr Jahre als "Nebenmonitor" immer noch absolut ausreichend.
 
Dass sich bei den Gaming-Monitoren nicht so viel tut, wurde ja schon festgestellt. Aber auch im Office-Bereich sieht es eher mager aus. Ultrawides sind mittlerweile etwas häufiger, aber bei den 16:9-Monitoren der gleiche 4K-Kram wie seit Jahren. Während Notebooks schon länger 200+ ppi bieten, geht da im Desktopbereich einfach nichts voran und 5K bleibt auf die Macwelt beschränkt (120/144 Hz, FreeSync & Co. würde ich mir da auch wünschen, aber das interessiert halt de facto nur eine Minderheit bei uns im Unternehmen). Immerhin gibt's bei den Dells jetzt relativ zuverlässig integrierte KVMs.
 
Gibt ja auch keine Inovation, Preis/Leistung ändert sich da kaum. Vermisse auch 90-120 HZ Einsteiger 4 32 Zoll.
Mit OLED oder FLAD mit Localdimming. --> Bezahlbar

Seit Jahren gibt es immer nur den aufgewerämten Sche**. Da brauchen die sich auch nicht wundern, das man sich nur alle 8-10 Jahre was neues kauft.

Mein 4k LG mit 60 Hz und 10Bit, ist nach 1,5 Jahren eher teuer geworden. Ich hätte schon gern 120 Hz aber nicht für das 4 Fache an Geld. (Freesyc macht mir das schon halbwegs flüssig)
 
tnev schrieb:
Wenn die adaptive refreshrate ordentlich läuft sind's immerhin 120hz. Oder was meinst?
Die 96ms und das abartig Schlieren beim. Langsamsten panel auf dem Planeten. Das Teil könnte auch 500hz haben. Bringt nunmal nix wenn die Reaktionszeit ein schlechter witz ist und selbst Schrift schon schliert aus der Hölle. Von den 120hz hat man bei der Kiste null komma null
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäxle87
cvzone schrieb:
Bei den Monitoren tut sich halt gefühlt auch schon länger nichts mehr. Solange OLED und hohe HDR Helligkeit kein Thema sind, kommt man mit einem IPS/VA 1440p 144 Hz Display seit Jahren gut hin, ohne wirkliche Gründe für einen Neukauf.
Puh … gibt aber echt noch viele Firmen die 24 Zoll mit 1080p haben. Würde mir schon echt bisschen Effizienz geben mit 2x27 Zoll.
 
Ich würde mal sagen, dass hier GPU und Monitorhersteller schuld dran sind.
1. die GPUs haben eine viel zu geringe Mehrleistung über die Generationen, die nur noch ca. alle 2 Jahre released werden.
2. 1000x Varianten eines WQHD Monitors sind keine Innovation. Oder 4k mit 144Hz+ und fehlendem DP 2.0/1 und teilweise HDMI 2.1!!!


Also es wird überhaupt nicht gepusht mal >4k zu kommen.
Nicht mal im Profi Bereich gibts 8k. Der eine von Dell ist doch schon lange wieder vom Markt genommen, genau so wie deren 5k Display.

Der Monitormarkt hat sich die letzten 10 Jahre zu einem Trashmarkt entwickelt. Masse statt Klasse!
Früher gabs keine Mainboard"hersteller", die plötzlich Monitore mit selben Setting wie XY andere verkauft haben. Und jedes Jahr die selbe Auflösung mit minimaler bis gar keiner Änderung als neues Modell verkauft haben. usw. usw.

Meine beiden Dells sind von 2006 & 2009. Tja. So was hätte ich gerne wieder, wenn ich einen kaufe - also darf er auch gerne 5k+ Auflösung haben. Eine Karte wird es irgendwann geben und Upscalling kann man ja jetzt schon nutzen, ansonsten profitiert man von einer höheren Schärfe beim Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DriveByFM schrieb:
Hausgemachtes Problem, wenn man am Markt vorbei entwickelt und dann auch noch die frechen Preise.
Was verlangt denn der Markt? Ich glaube die Nachfrage nach 30" und größer mit 144Hz und mehr und OLED und UHD etc. ist ziemlich gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
In welcher Parallelwelt lebst du eigentlich ? Ich zocke in 1440P und 27" seit genau 10 Jahren ! Du kannst mir so etwas nicht mehr verkaufen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Chilisidian schrieb:
Bei OLED tut sich ja gerade richtig was.
Das ärgert den LG Chef bestimmt, dass er jetzt Konkurrenz zu seinen eigenen LCD Monitoren hat
aber da Samsung es nach ~10 Jahren doch noch einmal geschafft hat ein OLED Panel zu basteln,
muss man ja irgendwie mitmachen aber am besten erstmal nur 1440p also nicht übertreiben. :evillol:

Zu Samsung und OLED:


:daumen:
 
Kein Wunder wenn der PL-Kracher zur Zeit eine Glotze (42“ LG OLED) ist, der Kreise um sehr viele Monitore dreht, die doppelt so teuer sind :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, cookie_dent und Czk666
Neodar schrieb:
Ich würde ja nen neuen Monitor kaufen.
27", 4K, 144Hz, IPS/VA... kostenpunkt über 500€. Ähhhm...nö!

Das Ganze mit WQHD Auflösung gibts bereits für unter 250€.

Und so bleibts halt beim alten Monitor.
Und ich mach mir Gedanken, ob ich den neuen DELL in 6K für um die 3.000€ bekomme 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
echt interessant. Viele begründen hier das der Markt nunmal nicht das hergibt was sie benötigen. Das jeder aber auch die wildesten Settings sich erwünscht ist auch jedem Pille. Die Realität sieht so aus, dass wenn man jemanden nach der eierlegenden Wollmilchsau fragt, bei jedem was anderes raus kommt.

So denken wohl auch die Hersteller die der Meinung sind Office macht den größten Absatz. Im Büro braucht es leider kein 144 Hz, 4K auf 27 Zoll mit HDR 1000 oder 38 Zoll OLEDs. Da gibts 60 Hz auf FullHD und that’s it. Vielleicht noch einen Energy Saving Mode für ein wenig Green washing, mehr features sind nicht notwendig.

Die Hubs sind aber jetzt im kommen.
 
Zurück
Oben