zu viel Auslagerungsdateien

• Ersteller Ersteller Benji
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benji

Gast
Hi!
ich habe bei mir Debian Sarge laufen und mein Arbeitsspeicher is immer voll ausgelastet!
er ist auch ausgelaste wenn ich nur mozilla offen habe!
wenn ich dann nautilus öffnen will oder Dateine packen will dann dauert es ewig bis er etwas öffnet!

Kann ich diese Dateien nicht irgendwie auf die Festplatte auslagern??
Ich habe auch schon einen Swap-Dämon installiert der bringt auch nichts!
Eine extra Swap-Partition habe ich nicht!

Ram habe ich 512Mb und ich habe nen AMD Athlon64 3000+ an dem sollte es also nicht liegen!

THX

Ist zwar bei 512MB RAM schon etwas merkwürdig, aber warum erstellst du nicht einfach ne Swap Partition?

Swap-Partition möchte ich nur machen wenn keinen anderen ausweg gibt!
Außerdem hab ich ja nen Swap-Dämon dürfte es ja auch keine Probs geben!

1. ist es völlig normal unter Linux wenn der RAM voll ist. Weil Linux viele Dinge im speicher behält für den Fall, dass sie später benötigt werden um so Ladezeiten zu verkürzen. Wenn etwas völlig Neues geladen wird, wird das alte Zeug im Speicher nach und nach überschrieben,

2. würde ich nie auf eine Swap-Parition verzichten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Linux eher auf Auslagerungsspeicher besteht als Windows.
die Partition muss ja nicht groß sein, 256MB reichen, wenn man nicht 20 Programme aufmachen will.

zwar besteht linux nicht unbedingt auf eine auslagerungspartition, jedoch würde ich jedem eine solche raten. ich habe zB 512MB RAM und noch 500MB swap - sicher ist sicher - und wenn ich mal wieder zocke wird die swap auch genutzt, genauso beim kompilieren.

dass der speicher relativ voll ist ist normal. statt programme sofort in die langsame auslagerung zu schieben werden sie im arbeitsspeicher behalten.
bei mir sind gerade 296MB belegt. falls du wesentlich mehr hast würde ich mal in den prozessen gucken ob du vll einige dämons laufen hast die du nicht brauchst.

meine Suse ist auf einer 60 GB Partition und 1 Gb davon ist ist eine Swap, demnächst will ich Suse auf eine andere Partition packen und ihr 2 Gb Swap geben!
Ich persönlich würde nie auf eine Swap-Partiton verzichten, gut, man muß nun nicht wie ich 1 oder 2 Gb haben aber zu einer 512 MB großen Swap würde ich jedem raten.

gruss elmex

dann werde ich mir wohl eine Swap-Partition zulegen!

aber es ist doch nicht normal das immer min 450 mb von meinen 512mn ram belegt sind??
und wenn ich nur 2 sachen gleichzeitig machen der pc so in der leistung absack das ich wenn ich nur den nautilus öffne ziemlich warten muss!!

//edit
noch ne frage:
is ne Swapfile das gleiche wie ne Swap-Partition oder ist ne Swap-Partition besser??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swap-Partition und Swap-File ist das Gleiche.
Linux benutzt im Gegensatz zu Windows, das Dateien nuzt, eben eine eigene Partition zum Auslagern.

Zurück
Oben