zu viel des guten?

Lulu69

Lt. Junior Grade
Hi,
also habe ein relativ geringes problem, aber möchte euch trotzdem mal dazu befragen.

ein neues system ist mal wieder in planung.
dabei bin ich mir am meisten bei der graka unschlüssig, da ich auf nem 19" crt zocke und dieser ne max auflösung von 1600x1200 hat.

falls der rest vom sys wichtig sein sollte: phenom II 940 oder i7 system, läuft ja aufs gleiche hinaus würd ich sagen, also in bezug auf das auch die teuerste graka hier begrenzen würde.

ich persönlich hätte mit selber die zotac gtx 260 oder die palit 4870 1gb geholt.

kann mir evtl. wer helfen? ich möchte nicht zu viel leistung kaufen, die ich dann nicht nutzen kann (in bezug auf meinen monitor), aber natürlich auch nicht zu wenig.

bis 250€ schmerzgrenze kanns gehen

danke für hilfreiche antworten

ja den test habe ich schon mal gesehen :)

das die 2 mal drin ist, einmal als gtx260 und als gtx260², heißt nur das die ² oc' ist?

N 19" so ne hohe Auflösung? hab ich noch nicht gehört:).
Wenn du nicht zuviel unnötige Leistung willst, ist das Phenom 2 Sys genau das richtige für dich.
I7 und DDR3 bringen zurzeit noch nicht wirklich viel und der I7 ist in Spielen nicht wirklich viel schneller.
Die Leistung des I7 wird sich später, wie es vll die realitätsfernen benches zeigen erst in ein paar jahren rentieren.
Ob gtx260 oder HD4870 1GB ist eigentlich völlig egal, da beide in etwa diegleiche Leistung haben und sich nichts nehmen.
HD4870: Leiser
direc x 10.1
billiger
schneller bei AF und AA
GTX260: Besseres OC
Cuda/Physx?
weniger Stromverbrauch

Entscheide selbst!. DU kannst nchts falsch machen, je nach Sympathie.

@Schaffe89
Bist ja auch noch ein junger Spund wenn das dein Geburtsjahr im Namen ist :evillol:

Er hat einen 19" CRT und kein TFT ;) Die haben bekanntlich keine native Auflösung. Gute 19" Monitore schafften immer 1600x1200 als Max, macht aber wenig Sinn hier mehr als 1280x1024 zu nutzen.

aja, mein ich doch, nur etwas falsch ausgedrückt, wurde ich durch sowas wie arbeit abgelentk :D
aber danke

HD4870: Leiser
direc x 10.1
billiger
schneller bei AF und AA
GTX260: Besseres OC
Cuda/Physx?
weniger Stromverbrauch

heißt das, wenn ich die gtx nehme, welche ja kein dx 10.1 haben müsste, ich auch kein vista nehmen müsste als os? weil viele raten ab von xp64 bit und kommen mit vista 64bit home an wegen dx 10, 11 etc...

Er hat einen 19" CRT und kein TFT
richtig

DirectX 10 haben alle neuen GPUs, aber DX10.1 ist nur den ATis vorbehalten. Es bringt nur nichts, da defacto kein Spiel das wirklich ausnutzt, von daher sollte DX10.1 kein Kaufgrund (Argument) sein. Um aber DX10 nutzen zu können kommst du um Vista nicht umher.

@ CjtheLACHS
das ist mir klar, aber wenn ich vista habe (somit auch dx10) und keine dx fähige karte, brauch ich auch vista nicht...

edit: gut also hat die gtx auch dx 10. danke schon mal

Seit der HD 2900 Serie und der GF 8800 Serie sind alle DX10 Karten. Nur eben die ab HD 38x0 Serie bietet DX10.1.

Far Cry 2 nutzt DX10.1, Assassins Creed auch, bevor Ubisoft dies weggepatcht hat. Andererseits gibt es auch Spiele, die Nvidia PhysX nutzen (z.B. Mirros Edge).
Also reine Geschmackssache. Von der reinen Leistung her ist es egal, was du nimmst. Alles was mit der Einen gut läuft, tut es mit der Anderen auch und umgekehrt.
Jedenfalls sind beide nicht "zuviel des Guten", wenn man in1600x1200 spielt. Diese Auflösung dürfte aber nicht wirklich gut aussehen auf einem 19" CRT, oder?
Die GTX260 verbraucht ohne Modifikationen im Idle deutlich weniger, bei der HD4870 gibt es inzwischen Modelle, die wirklich leise sind.
Als CPU würde ich definitiv den Phenom II nehmen, i7 zum Zocken ist Geldverschwendung. Wenn Intel, dann einen Core 2.

Klar bieten manche Spiele (rund eine Handvoll) DX10.1 Support, aber was bringt es an merktlichen Unterschied? Eben, keinen. So war meine Aussage eher zu verstehen. Ich will mich hier auch nicht anmaßen die Entscheidung von Lulu69 zu treffen, dass muss er wissen worauf er Wert legt.

DX10.1 soll eine marginal bessere Bildqualität bringen, sowie ein weniger starkes wegbrechen der FPS, wenn Filter zugeschaltet werden. Ob das merklich ist? Eher nicht, deswegen habe ich es auch nicht als großen Vorteil hervorbehoben.

Zurück
Oben