Zu viel für mein Netzteil?

ph1driver

Lt. Commander
Hallo an alle,

mit dem in meiner Signatur angegebenen System habe ich im Idle 94W.

Unter voller Belastung (also Prime95 und Furmark), habe ich zwischen 380-390W.

+5V=30A
+3.3V=30A
+12V1=20A
+12V2=18A

Maximale Leistung bei +5V und +3.3V=220W
Maximale Leistung bei +12V1 und +12V2=360W
Maximale Leistung gesamt=430W

Irgendwie habe ich jetzt bammel das es mir das teil zerbröselt.

NT ist dieses hier:http://www.pl-power.eu/data_powerline430.html

Wie kommst du auf 380-390W? Mit Stromverbrauchsmesser gemessen? Etwas verwunderlich, der Wert erscheint mir sehr hoch.

Ja mit einem Strommessgerät für die Steckdose, hängt natürlich nur der PC drann.

Würde es nicht auf Dauer solaufen lassen ein BeQuiet mit 400-450 Watt bzw ab 450 kannst du Problemlos so belasten.

Dein Netzteil ist ein billiges und schlechtes Netzteil wenn du Pech hast hat es nichtmal einen Überlastungsschutz und zieht deine Komponenten durch eine Überspannung mit in den Tot.

Achja zu deinem Wert.

Lies mal was auf deinem Netzteil steht Output : 430watt maximal .
Wie viel es aus der Steckdose zieht ist bei billig teilen manchmal bis zu 30-40% mehr. Deswegen gibt es auch einen Wirkungsgrad bei Netzteilen und das 80+ Logo das besagt nämlich das ein Netzteil nämlich dann z.B von 100 Watt output - 120watt zieht du hast nur 20Watt verlust (grob geschätzt + überschlagen jedes Netzteil ist anders)

selbst wenn es so wäre: da biste in deinem (test)sonderfall immer noch bei max. 90% auslastung. das sollte also dicke reichen.

390W ist sehr hoch für deine Komponenten.

Entweder war die Messung "Mist" oder dein Netzteil hat eine sehr hohe Verlustleistung bzw. geringe Effizienz.

Die Effizienz deines Netzteils könnte sehr niedrig sein. Wenn du sowieso an der Steckdose misst, musst du den erhaltenen Messwert mal den Wirkungsgrad bei der geforderten Leistung rechnen. Dann hast du den Verbrauch deiner Komponenten.
Stark genug ist das Netzteil allemal.

ph1driver schrieb:
Ja mit einem Strommessgerät für die Steckdose, hängt natürlich nur der PC drann.

Und was für ein Modell? scheint wohl nicht so ganz genau zu sein.
Deine 380w @Last scheint mir auch zu hoch.

Aber die Combined Power sind in meinem fall doch die 360W oder nicht? Und da bin ich dann ja drüber.

Ist so ein teil von TCM.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Wert ist insgesamt sehr hoch für den PC, ich vermute dein Verbrauchsmesser misst irgend einen Müll, so ineffizient kann das NT nicht sein, sonst wäre das Ding schon verglüht :D

So sieht mir das NT nach nix gutem aus, aber genau kann ich es auch nicht sagen, kenne den Hersteller oder besser gesagt die Elektronik wo drin steckt nicht ...

Hmm so ungenau kann das ding doch nicht anzeigen.

@Iapetos

Allerdings habe ich keinen plan was für einen Wirkungsgrad das NT hat.

edit: Habe vorher ca. 1 Jahr mit dem NT einen X2 6000+ und eine HD 4850 betrieben. hatte da allerdings nie den verbrauch gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
nein

du sollst doch das gemessen mit dem Wirkungsgrad multiplizieren

Beispiel

dein Netzteil zieht 400 Watt aus der Dose (gemessen) und du hast einen wirkungsgrad von 80%

dann

400 Watt * 0,8 = 320 Watt Verbrauch deines Systems.

das heißt das Netzteil reicht an sich.

aber da es ein billig Netzteil ist und diese Dinger "Zeitbomben" sind, würde ich zu einem günstigen MARKEN-Netzteil greifen.

Lies meinen Post

Das sagt alles:

Power Factor Correction (PFC) - Passiv

@Commander Alex

Kollege hat ein Combat(Cobald ) k.a wie der Müll heißt für 20auf Ebay bekommen angeblich 750 Watt die Kiste zieht beim Kollegen 800Watt aus der Steckdose und hat Komponenten drin wo maximal auf Standart takt 250-350 verbrauchen und es verglüht nicht.

@MarcJS
Schon mal dran gedacht das dein Messgerät Müll ist, die Netzteil geben hinten auf die normale Spannung so einen Brumm drauf das man das mit normalen Geräten kaum noch messen kann, kenn ich nur zu gut, mein altes LC-Power hat teils Peaks mit 1200Watt gehabt war aber ein 400Watt Netzteil :D

Und sagen wir mal rund 500Watt im Netzteil zu verbrutzeln, du willst gar nicht wissen wie warm die Luft sein würde die da hinten raus kommt und wie groß die Kühlkörper sein müssten, welches das Combat nicht hat, wenn du das meinst was ich gerade denke.

Wer fährt auch Furmark+ Prime gleichzeitig?!
Bei normaler Belastung in Anwendung oder Spiel, zieht das Sys doch vieleicht grade mal 250W!
Lass doch diese Idioten Tests!
Furmark hebelt sogar die max. Leistungsaufnahmebegrenzung der Grakas(Treibersache) aus.
Schäden dadurch nicht ausgeschlossen!

Hitze?
Warum?
Bei 20% Verlust wären grade mal 80 Watt Wärme abzuführen... ist doch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gefühl, das echt nur mist vom gerät angezeigt wird.

Habe jetzt nur mal Furmark alleine laufen lassen, und es ist von 99W Idle auf 290W gesprungen.

Das kann doch garnicht sein oder?

Wenn ich Prime95 alleine starte geht es auf 245W.:freak:

dein netzteil hat passives pfc und deshalb einen sehr schlechten wirkungsgrad (im besten fall 70%) und muss mehr strom aus der leitung ziehen (dass heißt bsp nur 70% von den 390W sind wirklich der verbrauch der komponenten) kauf dir ein anständiges 80+bronze netzteil und der verbrauch wird deutlich niedriger sein

am messgerät liegt es sicherlich nicht

Zurück
Oben