Zu viel für mein Netzteil?

Hol dir definitiv n günstiges, aber hochwertiges Netzteil zum Ersatz. Bei den hochwertigen Komponenten, die du verbaut hast würde ich davon abraten ihren Tod wegen 50€ zu riskieren.

Meine Tipps:
Silverstone oder Cougar
Diese beiden sind super günstig für ihre Qualität und mit ihnen musst du dir keine Sorgen um deine Komponenten machen. Und die Person, die die Stromrechnung bezahlt wird sich auch bedanken.

sehr unwahrscheinlich dass du wirklich so eine hohe Leistungsaufnahme hast. Entweder ist das Messgerät Müll oder das Netzteil hat ne bescheidene Effizienz.
So oder so, es sollte reichen

Die PFC hat überhaupt keinen Einfluss auf den Wirkungsgrad.

Eher misst das Messgerät die Scheinleistung und da ziehen passive PFC eben mehr als aktive.

Netzteile altern wie jedes andere Gerät auch, hier sinkt über die Zeit der Wirkungsgrad.
Hat deine Messgerät auch eine Einstellung mit der die verbauchten kWh über einen bestimmten Zeitraum angezeigt werden können? So könnte man die Anzeige des Momentanverbrauchs kontrollieren.

Zum Vergleich: Meine alte Kiste (signatur) zieht 280W unter Vollast, der HTPC 120W

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den anderen nur anschließen. Hab mit nem net ganz unähnlichen System die Woche auch mal Max-Lasttest gemacht.

Mit 955BE@ 1,35V/3600MHz und ner MSI Hawk 5770 (ja ich weiß die zieht weniger, aber net so dramatisch viel) und nem über Jahre alten Enermax NT mit 460W (durch die Alterung wohl auch netmehr die beste Effizienz) maximal 260W verbraucht. Da meine CPU durch OC zum Testzeitpunkt wohl sogar noch mehr gezogen hat als deine, müsste die Graka ja schon fast 150W mehr ziehen, was wohl absurd ist.

Also hat entweder dein NT nen katastrophalen Wirkungsgrad oder dein Messgerät ist net so der Hit, alternativ auch noch ne Mischung aus beidem. Ansosnten sind deine Werte eigentlich net zu erklären.

@Necrol KWh werden ab einstecken das gerätes gemessen, also fortlaufend.

@Tijay Muss mal ne Birne suchen, habe hier nur Energiesparlampen.:D

Ich sehe schon, das Thema Netzteil ist nicht ohne.

ph1driver schrieb:
@Tijay Muss mal ne Birne suchen, habe hier nur Energiesparlampen.:D

Auf ner Energiesparlampe steht auch eine Wattzahl.;)
Oder auf nem Staubsauger, Fön oder sonstwas.
Du brauchst jetzt nicht unbedingt eine 100w Glühbirne kaufen gehen.
Btw, die gibts eh nimmer.:freaky:

Nochmal zur Problematik mit ungenauen Messgeräten:

Die Leistungsaufnahme jeglicher Geräte, die Heizelemente beinhalten (Fön, Glühlampen etc.) oder sonst auf eine einfache, transformatorlose Energieumwandlung setzen (Staubsauger etc.) werden von den gängigen Messgeräten richtig gemessen.

Schwieriger wird's schon bei Elektrogeräten mit (linearen) Netzteilen und noch schwieriger bei Schaltnetzteilen wie denen von Computern. Stichwort "Blindleistung".

Also kann ich daraus jetzt erstmal als Resümee ziehen das solange mir der Rechner unter last nicht abschaltet das NT reicht, aber ich mir doch mal demnächst eines mit besserer Effizienz holen sollte?

Das stimmt, von LC Power gibt es ja auch schon 80+ Netzteile, aber wie es da mit den Bauteilen aussieht ist ne andere frage.

1000W sind dann doch etwas zu viel.:D

Also kann ich daraus jetzt erstmal als Resümee ziehen das solange mir der Rechner unter last nicht abschaltet das NT reicht
Ja, das Problem ist allerdings, hat es einen Abschaltschutz? Wenn nicht, und es erreicht den Max-Wert, dann kann es andere Komponenten und sich selbst dabei zerstören!

aber ich mir doch mal demnächst eines mit besserer Effizienz holen sollte
ob sich das lohnt ist eine andere Frage, aber Du solltest Dir auf jeden Fall ein anderes NT holen, damit Deine anderen Komponenten nicht das zeitliche segnen, nur weil das NT mal aus undefinierten Gründen "puff" macht! Und wenn Du Dir dann ein neues holst, dann auch auf die Effiziens achten - aber noch mehr auf die Sicherheitsmerkmale, die aber meist mit guter Effiziens einher gehen!

Beispiele gefällig?
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/deutschland/a431169.html
http://geizhals.at/deutschland/a606340.html

Zurück
Oben