Zu viel WLP und Kühler falsch rum drauf?

NoSyMe

Lt. Commander
Hi Leute,

habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen PC zusammengebastelt, alles zusammengebaut etc. und hatte auch nie Probs mit i-was. Jetzt habe ich gelesen das ein Stecknadelkopf großer Punkt reicht um den CPU optimal mit dem Kühler zu verbinden. Naja.....was soll ich sagen....ich habe die ganze Tube draufgeklatscht *schäm* (<--- DAUiminator)

Und den Kühler hätte ich wie auf diesem Bild zu sehen ist, auch besser Richtung Hinterausgang richten sollen.

Inzwischen habe ich auch den oberen meiner Seitenkühler hinten angebracht damit der airflow optimal von Vorne nach hinten geht. Habe mit Everest festgestellt das ich auf diese weiße im Idle 3-4 °C und unter Last (30mins Prime) sogar 5-7 °C tiefere Temperaturen erreiche.

Ich fragen mich nun ob es sich lohnen würde den Kühler (Zalman CNPS9500 AT) nochmal runterzunehmen, neue WLP draufzuklatschen und den Kühler dann auch Richtung Hinterausgang zu richten damit es zum Airflow passt?!

Würde mich in dem Fall um Tipps zu WLP und evtl. nem neuen Kühler freuen :)

Gruß - NoSyMe

PS: Da es noch jemanden Interressieren wird: Die Temps sind jetzt nicht so schlimm das es unbedingt von nöten wäre. Screen 1 ist NONPrime, wie am Namen zu erkenne ist, Screen 2 ist 45 Mins Prime.

Wer kein Everest hat: Vorletzte Temp. ist der CPU, die 4 davor(erkennbar an der ähnlichen Farbe) sind die Kerne 1-4 :)

Anhänge

• Nachher_NONPrime.jpg
    Nachher_NONPrime.jpg
    5 KB · Aufrufe: 287
  • Nachher_Prime.jpg
    Nachher_Prime.jpg
    5 KB · Aufrufe: 247
Würde ich auf jeden fall noch mal drehen.
Zür WLP kann dir die Zalman ZM-STG1 ans Herz legen.

vom airflow is das eigentlich besser wies is, da du keinen hecklüfter hast ...

Oh man, die ganze WLP raufgeklatscht. Quilt das nicht irgendwie an den Rändern raus?

Aber ich empfele dir, den Kühler noch mal abzumontieren und neue WLP (diesmal weniger) rauf zu machen, sowie den Airflow optimieren.
Das wird bestiimt noch mal eine Leistungssteigerung geben.

@Easylite: danke für den Tipp :)

@ZooLxp: Wieso soll das so wie es ist besser sein? Eigentlich wärmt mein CPU-Kühler jetzt das Netzteil, wenn ich den Airflow aber anpasse sollte die Abwärme doch eigentlich über den "Hinterausgang" abgetragen werden...oder?!

@Crysis-daddla: Naja, rausgequirlt würde ich jetzt nicht sagen, aber bissl übergestanden hat es schon^^
Hoffe doch mal das ich meinen CPU dann noch ein wenig quälen können werde :P

Den Kühler waagerecht auszurichten mit dem Lüfter Richtung Gehäusefront (also anders herum als jetzt) ist auch ohne Hecklüfter besser, einfach, weil er bei senkrechter Ausrichtung die von der GraKa-Rückseite erhitzte Luft zum Kühlen ansaugt, was seine Effizienz verschlechtert; dürfte noch einmal ein paar Grad ausmachen ;) Außerdem "füttert" er derzeit das NT mit der heißen CPU-Abluft, was für die NT-Kühlung auch nicht so optimal ist :freak:

Wobei ein hinterer ausblasender Gehäuselüfter natürlich auf jeden Fall (ergänzend) sinnvoll wäre!

Es gibt mittlerweile viele gute WLP, neben der schon genannten von Zalman (die vor allem sehr leicht aufzutragen ist) z.B. die Arctic Cooling MX-2, OCZ Freeze, Noctua NT-H1, Thermalright Chill factor; auch die altbewährte AS 5 ist nach wie vor empfehlenswert.

LG N.

@Nobbi: Wie schon gesagt habe ich hinten bereits einen Lüfter drauf der die Luft rauspustet. Hättest ruhig den kompletten Beitrag lesen können ^^

Jo wie meine Vorredner schon sagten, dreh ihn um 45 Grad und mach die WLP neu.

Ausserdem würde ich dir noch empfehlen deine 2 Speicher auf die gleichfarbigen Bänke zu stecken, dann gibts nämlich Dual Channel. So wie du es jetzt hast sollten sie nämlich im Single Channel laufen womit du auch Leistung verschenkst.

greetz
nubi

Rofl, 45 Grad wäre echt ein wenig kompliziert geworden^^

@nubi80: Schau dir das Bild mit meinem Lüfter nochmal genau an, dann wirst du sehen das über den RAM-Riegeln steht "Zweiter riegel ist jetzt hier drin." und ein Pfeil der auf die zweite blaue Bank zeigt^^. Soll heißen: Ram läuft im Dual Channel :P

Und nochmal danke an alle für die Tipps. Werde mich dann die Tage mal ranmachen das soweit zu erneuern :)

Zuletzt bearbeitet:
jo bin einfach zu unaufmerksam zur zeit :rolleyes:

sry dafür ;-)

viel glück bei deinem weiteren Vorhaben

NoSyMe schrieb:
Naja.....was soll ich sagen....ich habe die ganze Tube draufgeklatscht *schäm* (<--- DAUiminator)

Du sagst es, ich hoffe, das sah nicht so aus:

0164ux.jpg

Solche Aktionen find ich immer richtig genial...
a115.gif

MfG
Crash

Nein..... so viel war nicht in der Tube xDDD

Naja, warte momentan drauf das mir mein Kollege aus seinem Büro Wärmeleitpaste mitbringt, dann gehts ans eingemachte.

Hat evtl. noch jemand eine zu empfehlende Anleitung zum reinigen des CPU? Zwecks neuer WLP?! Wäre nett :)

Einfach abwischen und nicht mit den Finger drauf greifen.
Wenn man es sehr gründlich reinigen will, mit einem alkoholischen Reiniger (es geht auch Spritus), muss aber nicht sein.

Es sollte nur kein Fett drauf kommen, weil es einfach schlecht für die Kühlung ist und deshlab auch keine Geschirrspüler und so weiter.
Aber wenn man aufpasst, reicht auch schon mit Einwegtüchern das ganze sauber abzuwischen, ohne die CPU unten und oben anzugreifen.

Zurück
Oben