Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann hast du was falsch gemacht. Der SM Bus der unbekannt ist, ist definitiv Teil des Chipsatzes.
Und du musst natürlich alle Herstellertreiber vom Mainboard installieren, dazu gehört auch Sound und Netzwerk. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Installier doch einfach die Treiber die Gigabyte bereitstellt. Alle Intel-treiber die es auf der Seite hat. Und von Realtek brauchst nur den mit der höchsten Versionsnummer.
Wenn du das nicht händisch machen willst dann installier halt GCC... auch wenn dann einige hier im Forum Kreischanfälle bekommen.
Ergänzung ()
Überigens brauchst du keinen der PreInstall-Treiber. Du hast ja schon Windows installiert.
Wie schon zigmal gesagt: Geh auf die Homepage deines Mainboard-Herstellers, lade die Treiber für dein Mainboard herunter und installiere diese.
Höre keinesfalls auf Menschen, die dir erzählen wollen, das du mit kryptischen Kommandozeilenbefehlen Windows-Dienste stoppen sollst, Cashes löschen, und so weiter. Das funktioniert nicht! Windows installiert keine Chipsatztreiber, egal ob von AMD oder Intel.
Möchte nur mal wissen, ob die, die so etwas schreiben, tatsächlich daran glauben - ja, Glauben, denn das ist kein Wissen - oder ob die einen nur veräppeln wollen
Ich installiere gerade alles mal nacheinander von der Gigabyte Support Seite.
Danach habe ich noch 3 weitere Probleme.
Die würde ich gerne ebenfalls hier behandeln, wenn es ok ist, auch wenn es in Richtung Luftkühlung und Rein Win 11 Problematik geht.
Edit: Alle Fragezeichen erfolgreich beseitigt.
Hauptschul-Taktik beschde: Einfach solange wunderliche Chipsatz Treiber installieren, bis alles verschwunden ist.
Danke schon mal.
Bock auf mehr?
Secure Boot funktioniert nicht, ob wohl im BIOS/UEFI aktiv.
Lösungsansätze dafür, bitte!
Edit2: Factory Reset, wenigstens daran habe ich mich korrekt erinnert.
Wenn ich was gelernt haben, dann mir keinen Kühler mehr nach der Optik zu kaufen.
Ergänzung ()
Ich fasse nochmal alles zusammen, habe dauernd das Gefühl, noch was vergessen zu haben:
Hardware kann ich besser als Software, war schon immer so.
Das Mainboard hat direkt das aktuelle F22 BIOS bekommen, mit Q-Flash.
War cool, ohne CPU und RAM. Ging auch flott.
Die CPU sollte mit dem Microcode gefixed sein.
Die gesamte Hardware ist auch neu, das heißt die CPU sollte (länger) noch funktionieren und nicht degenerieren?
Habe nichts an den Power-Limits geändert. Laut HWInfo 125W/180W wie von Intel vorgesehen.
Kann man so lassen?
Wieder so eine Mainboard/CPU Kombi die keine genauen Zahlen produziert.
Egal. Was ist bitte der Minimaltakt? Geht bei mir bis 1100 MHz runter. Stimmt das? Nicht 800 MHz?
Gilt für P-Core und E-Cores?
Der Turbo nach oben scheint zu stimmen.
RAM läuft per XMP, wird komplett erkannt, und wurde getestet, wenn auch mit dem "falschen" Memtest.
Da war ein Treiber dabei, so was habe ich das letzte Mal bei Kampfstern (Nicht Battlestar!) Galactica gehört.
Bin halt alt, und beschäftige mich viel mit Retro Kram.
Daher mag ich die alten Chipsatz-Treiber, wo einfach alles integriert war, und alles einfach aus- oder abgewählt werden konnte.
Dann musste man, abgesehen von den Graka-Treibern, dank(?) Windows 10/11 gar keine Treiber mehr installieren.
Bei der Suche kam zu oft auch "Gigabyte" heraus. Da scheint es öfter mal zu haken.
Nur weil ein Kühler verbaut ist, heißt es nicht, dass er auch ausreichend kühlt.
Wie schnell dreht denn der Propeller am Kühlkörper.
Wenn der laut Lüfterkurve nur rumquirlt, dann keine Kühlung, trotz Kühlkörper.
Die CPUs sind heutzutage zum Glück so clever und haben eine thermal DAU-Protection und drosseln sich dann oder machen ganz Feierabend. Bis der PC-Nutzer die Skills freigeschalten hat für eine ausreichende Kühlung.