Zu viele "Geräte" ohne Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Demolition-Man schrieb:
Leider unverändert.
Dann hast du was falsch gemacht. Der SM Bus der unbekannt ist, ist definitiv Teil des Chipsatzes.
Und du musst natürlich alle Herstellertreiber vom Mainboard installieren, dazu gehört auch Sound und Netzwerk. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und aragorn92
Demolition-Man schrieb:
Wo finde ich die?!
Ohne dich jetzt Angreiffen zu wollen, aber eine kleine Google Suche hätte geholfen.
1765983838891.png

https://www.google.com/search?q=geräte+ID+gerätemanager&oq=geräte+ID+gerätemanage

Mojo1987 schrieb:
Und du musst natürlich alle Herstellertreiber vom Mainboard installieren
Funktioniert doch alles.

Was passiert wenn ich das einfach mal alles deinstalliere?
Edit: Ne taucht alles wieder auf.

BTW. gehöre ich zu der wachsenden Gruppe die mit "K.I." nichts zu tun haben will.

@Demolition-Man Was willst du deinstallieren, wenn du ja die Treiber nicht installiert hast?^^

Muss ein paar Schmerzmittel einwerfen, kurze Pause.

Installier doch einfach die Treiber die Gigabyte bereitstellt. Alle Intel-treiber die es auf der Seite hat. Und von Realtek brauchst nur den mit der höchsten Versionsnummer.

Wenn du das nicht händisch machen willst dann installier halt GCC... auch wenn dann einige hier im Forum Kreischanfälle bekommen.
Ergänzung ()

Überigens brauchst du keinen der PreInstall-Treiber. Du hast ja schon Windows installiert.

Wie schon zigmal gesagt: Geh auf die Homepage deines Mainboard-Herstellers, lade die Treiber für dein Mainboard herunter und installiere diese.

Höre keinesfalls auf Menschen, die dir erzählen wollen, das du mit kryptischen Kommandozeilenbefehlen Windows-Dienste stoppen sollst, Cashes löschen, und so weiter. Das funktioniert nicht! Windows installiert keine Chipsatztreiber, egal ob von AMD oder Intel.

Möchte nur mal wissen, ob die, die so etwas schreiben, tatsächlich daran glauben - ja, Glauben, denn das ist kein Wissen - oder ob die einen nur veräppeln wollen

Ich installiere gerade alles mal nacheinander von der Gigabyte Support Seite.

Danach habe ich noch 3 weitere Probleme. ;)
Die würde ich gerne ebenfalls hier behandeln, wenn es ok ist, auch wenn es in Richtung Luftkühlung und Rein Win 11 Problematik geht.

Edit: Alle Fragezeichen erfolgreich beseitigt. ;)

Hauptschul-Taktik beschde: Einfach solange wunderliche Chipsatz Treiber installieren, bis alles verschwunden ist.

Danke schon mal.

Bock auf mehr?

Secure Boot funktioniert nicht, ob wohl im BIOS/UEFI aktiv.

Lösungsansätze dafür, bitte!

Edit2: Factory Reset, wenigstens daran habe ich mich korrekt erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal die Suchfunktion zu deiner letzten Frage. Kann ja nicht so schwer sein. Am Ende lernst du sogar was dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und LuxSkywalker
Wenn ich was gelernt haben, dann mir keinen Kühler mehr nach der Optik zu kaufen.
Ergänzung ()

Ich fasse nochmal alles zusammen, habe dauernd das Gefühl, noch was vergessen zu haben:

Hardware kann ich besser als Software, war schon immer so.

Das Mainboard hat direkt das aktuelle F22 BIOS bekommen, mit Q-Flash.
War cool, ohne CPU und RAM. Ging auch flott.

Die CPU sollte mit dem Microcode gefixed sein.

Die gesamte Hardware ist auch neu, das heißt die CPU sollte (länger) noch funktionieren und nicht degenerieren?

Habe nichts an den Power-Limits geändert. Laut HWInfo 125W/180W wie von Intel vorgesehen.
Kann man so lassen?

Wieder so eine Mainboard/CPU Kombi die keine genauen Zahlen produziert.
Egal. Was ist bitte der Minimaltakt? Geht bei mir bis 1100 MHz runter. Stimmt das? Nicht 800 MHz?
Gilt für P-Core und E-Cores?
Der Turbo nach oben scheint zu stimmen.

RAM läuft per XMP, wird komplett erkannt, und wurde getestet, wenn auch mit dem "falschen" Memtest.

Graka läuft mit x16 @PCI 4.0.

Beide M2 Speicher sind korrekt angebunden.

Secure Boot funktioniert wieder.
Die Smart Fan 6 Lüfterkurve habe ich manuell eingestellt, bringt nur nicht.^^

Ich hoffe der CPU Lüfter lässt sich einfach tauschen, der nervt, allerdings bei weniger Umdrehungen.

Fällt euch noch was ein? Im BIOS oder so? Geht mir um Stabilität nicht Leistung.

Und über Rückschritte bei der Chipsatztreiber Installation, können wir uns gerne bei Gelegenheit nochmal unterhalten. :P

Nochn Edit:
Der Kühler wird offenbar nicht mit der CPU fertig. Mist.
Und ja habe ich!
DSC_1374.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Merlin352
Demolition-Man schrieb:
Einfach solange wunderliche Chipsatz Treiber installieren, bis alles verschwunden ist.

Nope.
Den zuerst und dann den Rest der noch fehlt.

Demolition-Man schrieb:
über Rückschritte bei der Chipsatztreiber Installation, können wir uns gerne bei Gelegenheit nochmal

Ist kein Rueckschritt. Die Hersteller und auch MS denken eventuell das die User mittlerweile wieder mit denken. 😉

Das ein Windows den passenden Treiber nicht liefert liegt einfach daran das der Hersteller nix passendes an MS geliefert hat. Weil kostet ja Geld.

BFF schrieb:
Die Hersteller und auch MS denken eventuell das die User mittlerweile wieder mit denken. 😉
Da war ein Treiber dabei, so was habe ich das letzte Mal bei Kampfstern (Nicht Battlestar!) Galactica gehört.

Bin halt alt, und beschäftige mich viel mit Retro Kram.
Daher mag ich die alten Chipsatz-Treiber, wo einfach alles integriert war, und alles einfach aus- oder abgewählt werden konnte.

Dann musste man, abgesehen von den Graka-Treibern, dank(?) Windows 10/11 gar keine Treiber mehr installieren.

Bei der Suche kam zu oft auch "Gigabyte" heraus. Da scheint es öfter mal zu haken.

Eine der Fragen oben war: "Ist Windows Neu?"
Wurde aber nicht beantwortet...

Hi

Poste Mal die Hardware ID's z.b. von einem PCI Gerät , Unbekannt, , und dem ProxyHub, damit man Mal weiß welche Hardware /Treiber es sein könnte.

SM-Bus Controller könnte auch was mit der A/RGB Software zu tun haben!

Mfg.

Das Windows ist das alte.

Und abgesehen von den Problemen mit dem Kühler funktioniert alles im Moment.

Sind auch alle Treiber installiert, obwohl ich die Hälfte gar nicht bräuchte.

Ich mache noch weitere Tests. Gaming (oder das was ich dafür halte) aber erst Morgen.

Hallo?
Noch jemand auf Empfang?

Soll ich lieber in der Kühler-Abteilung wegen den Temperaturproblemen fragen?
Komme auf 90 Grad.

Drosselt die CPU rechtzeitig, bevor sie Schaden nimmt?

Nur weil ein Kühler verbaut ist, heißt es nicht, dass er auch ausreichend kühlt.
Wie schnell dreht denn der Propeller am Kühlkörper.
Wenn der laut Lüfterkurve nur rumquirlt, dann keine Kühlung, trotz Kühlkörper.

Die CPUs sind heutzutage zum Glück so clever und haben eine thermal DAU-Protection und drosseln sich dann oder machen ganz Feierabend. Bis der PC-Nutzer die Skills freigeschalten hat für eine ausreichende Kühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben