News Zu viele Handyfunktionen frustrieren Verbraucher

also mich stört das alles nicht, geh ich einfach nicht darauf^^


mein "traumhandy" müsste nur nen sehr gutes display haben, wie das samsung d900, das gefällt mir sehr gut. eine einigermaßen gute kamera und nen mulltimediaplayer. stabil und nicht kratzempfindlich sollte es sein.:D
 
Mein Problem mit den Handyfunktionen ist, das keines die richtige Kombination bietet ich brauche oder ich einfach zu "große" kaufen muss.

Und die meisten Menschen wollen immernoch nur Telefonieren. Außerdem muss ich die neuen Funktionen beim Kauf ja auch mitfinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine altersgruppe wurde denn da befragt? ...wenn wirklich alle gegen die funktionen wären dann würde es sie nicht geben..die hersteller bauen die features ja nich zum prollen darein sondern weil sie meinen das die leute das haben wollen denke ich doch mal.
 
ich bin auch der meinung das zu viele features schlecht sind... zumal die handy hersteller eher drauf achten viele features zu haben anstatt das handy ordentlich zu verpacken das es nicht knartscht und quietscht an jeder ecke und kante! ich mein gut n hochauflösendes display soll schon sein genauso wie gute sprach qualitäten aber meistens so finde ich jedenfalls werde kamera und walkmann handys bevorzugt und mit sachen ausgestattet die eigentlich kein normal sterblicher 100 % ausreizt... dazu kommt das dabei meistens die qualität der handhabung drunter leidet... die handy hersteller sehen nur zu mehr features einzubauen anstatt eins was qualitativ gut in der handl liegt und sicht gut anfühlt und auf die wesentlichen funktionen beschränkt is!
 
viele ältere leute die ich kenne haben monate gebraucht um sms schreiben zu können, das beinhaltet aber noch nicht mal die groß und kleinschreibung. und selbst wenn sie es mühseligst schaffen, die intrensische motivation bzw verstärkung durch das gelingen der aufgabe ist zu klein...
 
Bei Handys sehe ich das eigentlich eher andersrum. Da es sehr viele "verschiedene" Handys gibt, versucht man sich durch irgendwelchen Kram von der Masse abzusetzen.
 
Warum baut man ein Handy nicht so, dass sich der Kunde aussuchen kann, welche Funktionen dieses Handy haben soll, genau wie beim Auto usw.. sowas ist eben Kundenfreundlicher^^ und sogar relativ einfach umsetzbar. Wer heutzutage nicht Kundenoriententiert arbeitet, hat am Markt eh schon verloren.
 
Ich stehe zurzeit auch vor einem Neukauf. Allerdings suche ich ein Handy, was die eigentlichen Funktionen eines Handys hervorruft. Nämlich Telefonieren, Sprachqualität und Akkulaufzeit. Den ganzen Kram mit Photos, MP3-Player braucht kein Mensch.
Fazit: Der eigentliche Sinn eines Handys ist mit den Jahren ziemlich aus den Rundern gelaufen!
 
F_GXdx schrieb:
Da halte ich dagegen: Zu wenige Funktionen frustrieren Verbraucher!
Was für eine Randgruppe wurde denn da bitte schön befragt?
Das betrifft jetzt nicht nur dich, sondern alle anderen Featuregeilen Leute, die meinen, dass alle doof sind, die einfache Geräte wollen.

IHR seid die Randgruppe und nicht die Leute, für die ein Gerät einfach nur simpel sein soll. Das hat diese Studie ja mal bestätigt. Und die Verkaufszahlen der iPods bestätigen das, nur kapiert das einfach kein Hersteller (ausser Apple). Die Leute wollen einfache Geräte, die man simpel und zügig bedienen kann. Ganz einfach.

was für eine altersgruppe wurde denn da befragt? ...wenn wirklich alle gegen die funktionen wären dann würde es sie nicht geben..die hersteller bauen die features ja nich zum prollen darein sondern weil sie meinen das die leute das haben wollen denke ich doch mal.
Ganz offensichtlich haben sie es eben nicht geschnallt (siehe Studie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja ich hab mehr Angst vom Elektrosmog in der Hose.
 
Ich brauche den ganzen Scheiss auch nicht. Ich habe in meinem Handy ne 2 MP Kamera und benutze sie nicht, weil ich Bilder mit meiner 8MP Spiegelreflex mache, ins I-Net gehe ich auch nicht über das Handy. zu teuer und unnötig.

Lediglich den Mp3 Player meines Sony W810i nutze ich.
 
Najor... ich kauf mir auch nicht jedes Jahr ein neues Handy...
Mein altes siemens irgenwas Handy, kann sms schreiben telefonieren, mich wecken.
Fuer alles andere benutze ich einzelne Geräte...
Mehr will ich damit auch gar nicht koennen.
Man muss sich ja nicht das neuste kaufen und danach beschweren, das das Handy 500 Funktionen hat *augendreh*.
Ein Einfaches billiges und stabiles Handy, wuerd ich immer noch einen Foto-Allyoucanmake Handy vorziehen.
Ausser man schenkts mir halt.. aber da ich kein Vertrag habe, kommt sowas auch nicht in Frage:)
 
Ich benutze wohl nur einen Bruchteil meines K750i. Die Kamera ist für Schnappschüsse ganz nett, allerdings ist die Qualität dann doch mies. Als die polyphonen Klingeltöne in Mode kamen war ich vor allem von den Kindern genervt, die ihre ganze Sammlung im Bus vorspielen mussten - auch ein Grund, eher mit dem Auto in die Schule zu fahren... da sieht man wieder, welch weitreichenden Folgen Handys auf die Umwelt ausüben können wo man es garnicht vermutet. :p

Spaß beiseite... wer braucht wirklich diese Masse an Funktionen?
1) "Videophonie" ist unglaublich teuer, genauso wie alles, was über telephonieren und SMS hinaus geht.
2) MP3s übers Handy zu hören ist ja ganz nett, aber es interessiert mich wirklich nicht über einen proprietären Anschluss an das schlechte Headset des Herstellers gebunden zu sein. Nebenbei reduziert es die Akkulaufzeit des Handys ganz beträchtlich. Für diese Zwecke hab ich meinen iRiver - mit Monochrom-Display! :o Warum? Spart Strom, und das Farbdisplay zum Videoschauen auf einem Winzig-Display ist ein weiteres Beispiel für absolute Sinnfreiheit.
3) Auch die beste Handykamera ist nur für billige Schnappschüsse geeignet, jede Digicam ist besser.
4) Außendisplays bei Klapphandys? Wem ist der Spaß eingefallen? Zum Ablesen der Uhrzeit ist mir immer noch eine stilsichere Analog-Uhr lieber. Demnächst übrigens auch bei Notebooks... *augenverdreh*
5) All das zehrt in Summe sehr an der Leistung des Handys und damit unnötig am Akku, nebenbei könnte beim Verzicht auf einige Features viel Gewicht und Außenmaße gespart werden.

Die Kriterien für den Kauf meines K750i waren: Sprachqualität, Bluetooth (fürs inkludierte Headset), Verarbeitungs- und Anfühlqualität, sowie Akkulaufzeit (ca. eine Woche). Was z.b. die Verwendung der Materialien angeht, war der Umstieg vom T610 (Vollaluminium) schon einigermaßen schmerzlich. Vielleicht bin ich mit meiner spartanischen Einstellung (als Elise-Fan) ja eine Ausnahme, hinsichtlich der Features denken aber sicherlich mehr Leute wie ich, und ganz gewiss bin ich noch nicht wirklich alt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen

Also ich brauche ein Handy um unterwegs zu telefonieren oder Nachrichten zu schreiben.
Ich habe immernoch ein Nokia 3310 und ich bin zufrieden damit.
Es hat alles, was ich von einem Handy verlange.

Wenn ich Fotos oder Videos machen will, kauf ich mir ne Digicam.
Macht bessere Fotos und Videos als ein Handy.

Musik muß ich mit einem Handy auch nicht hören, da ich meistens mit dem Auto unterwegs bin und dort Musik höre.

Und wer Fußgänger ist, dem ist whol eher ein ipod zu empfehlen, und nicht ein Handy mit tollen mp3 Funktionen.....

Und ob da nun als Klingelton nen paar Piep-Töne kommen oder ein richtiges Lied, interessiert mich herzlich wenig.
Hauptsache ich bekomme mit, dass ich angerufen werde oder ähnliches.
Und das ist doch eigentlich der Sinn eines Handys....und nicht dieser ganze andere Mist, den man mit anderen Geräten wesentlich besser nutzen kann.



MfG

KinG
 
Ich hab das Problem das bei meinem Sony nicht alle Funktionen im Handbuch stehen. Daher weiss ich nit was es alles kann^^
 
stimme dem 100% zu. Ich hasse Handys mit 1000 funktionen und menüs von 40 einträgen. Ein Grund warum ich auch beim 3310 bleibe! cam und mp3 machen ja noch sinn, aber organizer, mms, internet, tv und der ganze schmarrn, was soll ich damit? nenene, bleibt mir fern mit dem teufelszeug.
 
Man muß sich ja nicht jedes dahergelaufene Handy kaufen. Ich hab jetzt ein M600 weil es keine Kamera hat (keine Lust die mir fürs Arbeiten zerkratzen zu lassen + Handykameras in meinen Augen alle crappy Bilder machen + das Handy wird schmaler), einen Touchscreen besitzt, ich meine Mails anschauen und schreiben kann, Der Akku länger als beim XDA hält und der Kalender sehr übersichtlich ist. Alles ander ist nebensache. Wäre ja nicht so das man sich nicht das Handy raussuchen könnte, das auf einen zugeschnitten ist. Rennt man jedem doofen Angebot und Trend hinterher, ist man selber Schuld.

@Sturme:
Nee, eine Uhr ist nicht. Die stört mich. Und das Handy hab ich eh immer dabei.
Aber so ein Elise würde mir auch reinlaufen. Hat der eigentlich eine Uhr drin?

@FH16:
Richtig. Die Mehrheit der Menschheit ist nämlich älter als 16. Das sollte man nicht vergessen, auch nicht beim Handydesign und Marketing. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das ganz anders...
Ich habe auch das K750i seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Handy. Da ich viel mit Bus und Bahn unterwegs bin und sozusagen auf ein Musikgerät angewiesen bin kann ich die genannten Argumente nicht nachvollziehen.
Es ist doch vorteilhafter ein Gerät mit sich rumzuschleppen und zum Anderen nur einmal Geld auszugeben, anstatt sich einen Mp3-Player, Kamera (naja gut sie ist nicht die Beste, aber ich habe schon viele wertvolle Momente festhalten können, in denen ich ganz bestimmt keine Digi-Cam o.ä. dabei gehabt hätte) und vielleicht noch ein Gerät mit dem man mal sich kurz die Zeit mit Tetris vertreiben kann (beispielsweise beim Arzt) zu kaufen.

Wer es nicht braucht kann die Funktionen doch einfach ignorieren...

@ Sturme: Das du an das Headset gebunden bist stimmt nicht ganz, es gibt einen Adapter zu kaufen an dem du jegliche Kopfhörer anschliessen kannnst (in den Walkman-Handys ist er standart dabei); also mit meinen Kopfhörern kommt kein Ipod mit.

Fazit: Ich selbst nutze so ziemlich alle Funktionen meines Handys (ausser dem Internet) und bin sehr froh über die Handyentwicklung. In meinem Bekanntenkreis würde mir auch niemand einfallen der gegen die derzeitige Entwicklung etwas dagegen hat. :D
 
Huch. Geil. Den gibts ja auch für mein Handy. :)
Na dann werde ich die mp3-Player Funktion doch nutzen. Nun muß ich Sony nur noch das Geld für einen Memorystick M2 in den Rachen werfen. :freak:
 
Zurück
Oben