News Zu viele Handyfunktionen frustrieren Verbraucher

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eine neue Studie untersuchte die Meinungen und Einstellungen von Konsumenten zu Kommunikationsmitteln wie Handys und dem Internet. Ergebnis: Bei einem großen Teil der Befragten war eine wachsende Frustration zu erkennen, die unter anderem auf die steigende Anzahl an Funktionen der modernen Kommunikationsmittel zurückzuführen ist.

Zur News: Zu viele Handyfunktionen frustrieren Verbraucher
 
Da halte ich dagegen: Zu wenige Funktionen frustrieren Verbraucher!
Was für eine Randgruppe wurde denn da bitte schön befragt?
 
Würde gerne mal wissen welche Altersklassen befragt worden sind. Bei älteren Leuten die sich mit neuer Technik schwer tun kann ich das nachvollziehen aber bei der jungen Generation, eher nicht.
 
ich hab kein prob. mit viel funktionen! die haben bestimmt frauen gefragt...
Dieter Nuhr sagte das schon recht gut. männer wollen viel Funktionen nicht um sie zu nutzen sondern um sie zu haben
 
Edel, schlank, und gut verarbeitet. Mit einfacher Bedienung und viel Übersichtlichkeit. Leider gibt es immer wieder neue Featuremonster, die nicht mehr richtig in die Hosentasche passen und alles andere als gut verarbeitet sind. Hoffentlich nehmen sich die Handy-Hersteller diese Studie zu herzen, auch wenn es heißt, man solle keiner Studie trauen, die man nicht selbst gefälscht hat. Aber 15.000 Verbraucher in 37 Ländern unterstreicht die Räpresentationsfähigkeit dieser Studie.
/Edit @Vorredner: Dem muss ich wiedersprechen. Zwar sind Features auch gewünscht, aber es gibt viele (meist ältere) Personen, die nicht nur wert auf Features legen.
 
Ich glaube nicht, dass eine Randgruppe befragt wurde, sondern wohl eher der durchschnittliche Handynutzer, der mit dem Gerät telefonieren will, SMS versenden möchte und vielleicht ab und an mal ein Foto mit dem Gerät machen will. Viel mehr will ich mit meinem Handy auch nicht machen. Ich glaube, dass nur die wenigsten immer die aktuellen und neusten Gimmicks in ihrem Handy benötigen, und selbst die die meinen sowas haben zu müssen, nutzen viele Funktionen vielleicht nur ein- oder zweimal, im Alltag machen sie aber auch nichts anderes als telefonieren, sms versenden und vielleicht mal ein paar Fotos schiessen...
 
Kann ich gut verstehen...
Ich will mit meinem Handy telefoniern und SMS verschicken, dazu ne gute Telefonbuch Funktion und fertig. Mehr muss eine Handy für mich nicht können. (so gehts übrigens auch den meisten Menschen in meinem Bekanntenkreis und ich würde weder mich noch die zum alten Eisen geschweige denn zu Technik Gegnern zählen)
Den ganzen Quatsch mit Kamra, Wap, UMTS, Video oder MP3 Player...alles schön und gut aber in den meisten Handys doch eher minderwertig umgesetzt und eigenständigen Lösungen weit unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15000 Verbraucher auf 2.2 Miliarden Globalen Usern im GSM Netz und nochmal +70 MIO UMTS User und da sagt mir einer das 15000 eine Gute wahl sind rofl...... 2tens kann man heutzugtage nicht sagen" zu viele features": ja oder nein da jede Person anders ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortiss: Zu wenige Handyfunktionen frustrieren ihn.


wenn einem was zu viel is soll man sich n alten Schinken holen - meine Meinung. Telefonzellen gibt es auch genug
 
Find ich auch, ein Handy muss für die meisten wohl nicht kompliziert sein. Perfektes Telefon für mich:

Telefonieren, inkl Telefonbuch
SMS mit T9 o.ä.
Foto/Video aufnehmen, uploaden und downloaden
MP3 hören, uploaden und downloaden
Wecker, evtl mit Kalender für Geburtstage
Taschenrechner

Mehr braucht ein Handy für den Privatgebrauch kaum.

eMail, Internet, Foto-/Videobearbeitung, usw. sind eher was für Smartphones mit großem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@9: fraglich ob Handys mit weniger Funktionen unbedingt billiger sind!
Das billigste ist das, was am meisten verkauft wird, und das sind nun mal Handys mit eher vielen Funktionen.
 
Ich möchte hiermit den Telefonherstellern für die weahnsinnigen Funktionen danken. Ich brauch nähmlich nur noch ein statt 6 Geräte mit mir rum zu tragen.
 
Bei mir ist es eher andersrum ;).

Mich verwirrt sowas überhaupt nicht, ich finde es gut, immer was neues zu entdecken. Nur dieses teure, lahme Internet (für das es meistens auch noch extra Tasten gibt, wo man leicht dran kommt) nerven schon.
 
heutzutage ist das telefonieren mit handys doch eher nebensache
hauptsache man kann fotos machen, videos aufnehmen, mp3s hören, diverse oberschalen wechseln. ausserdem muss es noch optisch cool aussehen um mit den anderen mithalten zu können, was auch der punkt ist, warum diese touchpads auf den markt gekommen sind. ausserdem ist ein handy ohne wlan, internet, personal office und dergleichen ja zu nichts zu gebrauchen!

so ist eben die jamba-generation
 
Es wäre mal schön wenn man das Handy-Menü komplett selbst anpassen kann oder es verschiedene zur Auswahl gäbe, wo z.B. alle Funktionen welche 3G Netze benötigen ausgeblendet werden (Browser, Email, Chat, Newsreader, Video, Blog-Funktion .....), die Einstellungen dazu auch am besten gleich.

Mich nervt bei meinem SE z.B., dass ich nach "Nachricht schreiben" noch auswählen muss ob es vielleicht eine SMS, MMS oder Email sein soll. - Ein Klick zu viel, eine Menge Leute werden wohl so gut wie nie MMS oder Email nutzen (zumindest oberhalb der 20 :) )

Dann die ganzen Geräte mit kaum brauchbaren aber trotzdem zu bezahlenden Kameras....
 
Ich war neulich in einem Fachgeschäft, auf der Suche nach einem geeigneten Handy für meinen Opa...

Es gab dann auch zwei so genannte "Seniorenhandys" - die hatten zwar schöne große tasten, nur dummerweise waren beide zum Aufschieben (eines Slider-Typ, das andere hatte ne sinnlose Plastikhülle, die man runterziehen musste???). Das Aufschieben der Tastatur war selbst für mich nicht ganz einfach, billiges Plastik auf billigem Plastik verkantete zigmal, knirschte und knarzte.... Ich will nicht wissen wie diese beiden Modelle aussehen, wenn man sie mal aus Versehen fallen lässt (soll bei 80+ Jährigen schon mal passieren).

Die Funktionen der Handys an sich gingen dann wenigstens in Ordnung, aber die supermiese Verarbeitung war nicht mehr aufzuwiegen.

Der Hammer war dann, als es um den Preis ging. 270 bzw. 240 Euro sollten die beiden Geräte kosten! Wofür frage ich mich da?

Naja Ende des Lieds: es wurde dann ein stabiles Samsung Klapphandy, mit noch relativ großer Tastatur. Die meisten Funktionen werden zwar nie benutzt, aber dafür kostete es auch nur 60 Euro inkl. Prepaid-Guthaben.

Fazit: Handys mit wenigen Funktionen frustrieren genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht der ganze Schnickschnack in und an den Handys auch total auf die Nüsse.

Ich bin zwar für Features und Innovationen, aber dann lasst mir bitte auch die Wahl zwischen einem Nokia Nsowieso OHNE MP3-Player und Kamera. Wer sich nämlich N-Handys oder ähnliche höherwertige Mobilgeräte kauft, der hat in den meisten Fällen auch anständige Geräte als Ersatz.

Zumal mich die ganzen Kiddies mit ihren MP3-Handys eh nerven. Fühlen sich geil, wenn es klingt wie Blechtrommel und jeder mithört.
Da kann ich mich noch an meine Jugend erinnern, wo wir immer mit Kasettenspieler zum Fußballplatz gelatscht sind. Das Teil hat 80 DM gekostet und deutlich genialeren Sound gebracht.
War zwar größer, aber ich hatte wenigstens was zum hören.

Genauso verhält es sich mit den Kameras. Qualität ist fürn Hintern. Für Schnappschüsse, die man niemandem wirklich zeigen will reicht es zwar. Will man damit aber schöne Momentaufnahmen machen, schickt eine funktionierende Augen-Hirn-Kombination das Signal zum Brechreiz an den Magen - muss ich nicht haben.

Und dann muss ich den ganzen Kram sogar noch zahlen, weil es keine brauchbaren Alternativen gibt...
 
Zurück
Oben