Zu viele harte RAM Fehler, 12GB virtueller RAM und Abstürze...

Genau das wollte ich auch anmerken. Du kannst mit aida ja mal nen ram stresstest machen und dann versuchen, den Browser zu öffnen z.b.
Das ist ja der Sinn, das eine swap vorgehalten wird. Der ram soll im optimal Fall nie ganz voll sein ausser es geht gar nicht mehr anders...
 
Und wow... ich hab viele Seitenfehler wenn ich den Battle.net-Client starte:
1598118763641.png

Ich brauche mehr RAM.

Schau doch mal die RAM-Auslastung wärend des Encodings an, mir ist noch nicht klar, ob du das schon gemacht hast. Und auch, wie viel RAM der Prozess nutzt.

Die Zahl der Seitenfehler sagt also auch nicht wirklich was aus, ob du zu wenig RAM hast, weil es drauf ankommt, warum sie entstehen.
 
Vermutlich kommt der Rest der Hardware da schon je nach Codec nicht mehr hinterher... @tollertyp dann braucht nur noch die ssd mit der swap langsam sein, oder wie angedeutet auf ner HDD.
 
Gartenhaus schrieb:
Windows hatte die Auslagerungsdatei automatisch auf die HDD gelegt!

Das passiert eigentlich nur, wenn auf der SSD dafür nicht genug Platz ist... - da wir aber die Geschichte deines Systems nicht kennen wird das immer ein Geheimnis bleiben.
Wo die Auslagerungsdatei liegt ist übrigens egal, sinnvollerweise auf dem schnellstem Datenträger und am besten mit offener Endgrösse (Anfangsgrösse kann man ruhig anpassen - aufteilen auf verschiedene SSDs/HDDs geht natürlich auch so lange eine davon mit offener Endgrösse konfiguriert wird).

Die Auslagerungsdatei abzuschalten wie in deinem ersten Bild ist übrigens nicht die beste Idee des Tages - auch nicht wenn >100GB RAM verbaut wären...

Den Zustand der SSDs/HDDs zu prüfen wäre auch eine Idee.

Gartenhaus schrieb:
Nirgends was zum Nachkaufen gefunden... RAM mischen will ich nicht. Jemand nen Tipp?

Welches Board, wie viel sollen es werden (16, oder 32GB), was hoch darf er sein und was darf es kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Noch eine Ergänzung zum Spiegel (RAM/Auslagerungsdatei) weiter oben: Das heißt, dass Dinge, die in der Auslagerungsdatei stehen, aber nach wie vor auch im RAM sein können und sollten. Erst wenn der RAM knapp wird, kann die Speicherverwaltung dann schnell RAM "frei" machen.
 
Robo32 schrieb:
Das passiert eigentlich nur, wenn auf der SSD dafür nicht genug Platz ist... -
Da hast du natürlich Recht, sind nur noch 20GB frei (120GB SSD) habe damals in der "Speicherkrise" gekauft. Heute bekomme ich für gleichen Preis 500GB...
Robo32 schrieb:
Wo die Auslagerungsdatei liegt ist übrigens egal, sinnvollerweise auf dem schnellstem Datenträger und am besten
Vielen Dank dafür schonmal, werde bei der SSD auf 8GB beschränken und bei der HDD open end machen. Top!

Robo32 schrieb:
s Board, wie viel sollen es werden (16, oder 32GB), was hoch darf er sein und was darf es kosten?
Maximal 50€ möglichst 16GB dual slot. Werde ballistix wohl nicht mehr in dem modell fidnen ist mit 2600MHZ schon lahm.
Kryss schrieb:
Genau das wollte ich auch anmerken. Du kannst mit aida ja mal nen ram stresstest machen und dann versuchen, den Browser zu öffnen z.b.
Das ist ja der Sinn, das eine swap vorgehalten wird. Der ram soll im optimal Fall nie ganz voll sein ausser es geht gar nicht mehr anders...
Seltsam fande ich nur, dass mein PC bei 100% Auslastung auf der Auslastungsdatei nicht mehr bereit ist irgendwas zu machen. Dabei ist Ram bei 60%... (Sprich grafiktreiber stürzen ab etc)


Kryss schrieb:
Vermutlich kommt der Rest der Hardware da schon je nach Codec nicht mehr hinterher...
Nicht unbedingt beim FullHD rendern geht der CPU auf 60%, die Graka auf maximal 40% und (wie gesagt) RAM auf 100%
Ergänzung ()

ES LÄUFT! ENDLICH!
Vielen Dank euch allen! 😊
HDD hat open End VRAM, SSD maximal 8GB virtuellen RAM. Hitfilm braucht echt 25GB RAM beim Rendern. Jetzt läuft alles beim rendern viel schneller! (Auslastung CPU 40-80%, GPU 30-40%, RAM 70%, Datenträger 10%)
Werde mir dann wohl doch demnächst mehr RAM kaufen müssen. Am Besten für Videoshcnitt direkt 32GB....
Das Video ist zwar bisschen verspätet aber ich wäre fast durchgedreht ohne Lösung XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81, HisN und Kryss
Zurück
Oben