zu welchem Aufpreis würde es sich lohnen: i5 2500K zu i7 3770K

ovi

Lt. Commander
Im Betreff steht eigentlich schon fast alles: ich kann von einem Arbeitskollegen einen i7 bekommen, weiß aber den Preis noch nicht, den er dafür haben will. Der i7 wurde 1 Jahr lang genutzt und lief mit 4,6Ghz stabil unter WaKü.

Mein Sandy Bridge i5 läuft aktuell mit 4Ghz und ich bin eigentlich sehr gut zufrieden.. mich würde halt insbesondere das Hyperthreading reizen, wobei ich den Rechner zu 99% zum Zocken nutze. Ist die Frage, ob sich das überhaupt lohnt bzw. zu welchem Aufpreis es lohnen würde, wenn ich meine CPU verkaufe.

es ist alles gesagt aber auch nichts ...

Da es je nach Game verschieden sein kann.

Ein Game was gute 1 Kern leistung braucht profitiert davon aber auch eines was 4+ Kerne braucht nur welche spielst du ... und hast du ein Limit schon festgestellt?

Battlefield 4 profitiert sehr von dem HT, aber die Anzahl anderer Spiele hält sich sehr stark in grenzen.

Ich habe recht günstig ein Upgrade gemacht von einem 2500k auf einen 2600k gemacht (unter 30€) und bereue es nicht.

Wenn du keine Anwendungen nutzt, die sehr von mehr als 4 Kernen profitieren, dann lohnt es sich gar nicht, außer du bekommst die bessere CPU geschenkt!
Für unter 50 würd ichs aber auch machen und danke sagen ;)
Preisdifferenz zwischen i5 und i7 bewegt sich ja so im 100 Euro Bereich?
Hier geizhals:
https://geizhals.at/?cat=cpu1150&xf=25_4~590_boxed~590_boxed+ohne+K%FChler&sort=p

Devils Canyon i5 vs Devils Canyon i7:
230 vs 336 Euro (geizhals.AT, bzw shops aus Ö, weil ich aus Ö komme :) )

4 ghz für nen i5 2500k ist ja Hühnerkacke. Den kriegst du auf deinem Board garantiert höher getaktet als nen 3770k, weil der halt extrem heiss wird mit steigendem OC. Bei der absoluten Mehrheit der Spiele hast du überhaupt keinen Vorteil, bei denen, die HT nutzen, einen kleinen. Aber wie du siehst, reicht ja ein 2500k@ 4ghz locker, um bei keinem Spiel unter die magische 60fps Grenze zu fallen.Die GPU gibt meist vor, mit welchen Einstellungen du ein Spiel spielen kannst. Geschenkt oder extrem günstig würd ich ihn auch nehmen. Du kannst ja dann mit beiden CPUs rumexperimentieren und eine davon verkaufen.

Du schaffst mit dem 3770k z.B. mehr Punkte bei Cinebench Multi-Core benchmark, wenn der dich mit Freude erfüllt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die spiele an. Für 100 € würde es sich lohnen wenn man den 2500 noch für 80 € los wird.

Ich könnte die CPU für 100€ bekommen. Ein ordentliches Z77-Board für 30€ und 16 GB Speicher für 70€.

Was kann ich für meine Komponenten noch bekommen? i5 2500k, ASRock Z68 Pro, 2x4GB Kingston RAM.

So günstig komm ich sonst nie wieder an 4 Kerne mit Hyperthreading.

Na dann zuschlagen. Da kriegst du für dein altes zeug genau so viel, etwas mehr sogar mit Glück. Hauptsache du weisst, dass die Quelle gut ist. Und du das zurückgeben kannst, wenn irgendwas am Board nicht stimmt. Nur mal aus Interesse, welches Board ist es denn?

Wenn du nicht 100% sicher bist, dass alles ok ist, würd ich nur die CPU nehmen, die wird wohl funktionieren.

Ich mein, das ist echt ein sehr sozialer Preis, 3770k+z77+16GB für 200euro. Dafür kriegst du neu grad nen FX 4300 oder mit Board und 8GB^^, also wirklich nur das allernötigste. Da wäre ich besonders sensibel, ausser, es handelt sich wirklich um nen guten bekannten/Freund. Ich hab auch teilweise gebraucht-Elemente drin. Aber bei dem Preis kann ich ja nicht mal mithalten und ich hab die Sachen auch schon günstig gekriegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist von nem Arbeitskollegen, der mir halt nen echt guten Freundschaftspreis macht. (ich beklag mich nicht :))

Board ist das MSI Z77A-GD65, das er schon gebraucht gekauft, aber nicht genutzt hatte.

Zu den Preisen.. er hat auch mal ein gebrauchtes Gaming-Notebook sehr günstig verkauft... er ist einfach sehr fair bei seinen Preisen.

Na dann schlag zu. Board ist auch ok, ich bin zwar Asrock fan, aber das MSI hat alle wichtigen Kühlbausteine für OC und du kannst auch mal Crossfire betreiben irgendwann in der Zukunft vielleicht. Hoffe, es ist ein guter Kühler dabei. Aber wenn ers mit 4,6 betreibt, wird wohl gehen. Würd ihn auf 4,2 drosseln, reicht auch aus und es bleibt kühler, so sicherst du auch ne höhere Lebensspanne, denke mal, der soll nochn paar Jahre halten, spricht ja nichts gegen.

Wenn ich was neues habe, behalt ich das alte Bundle immer mindestens 2-3 Wochen, dass ich Ersatz habe. Ein neues system muss sich erstmal Vertrauen verdienen, wird belastet, durchgebencht und wenns ein paar Wohen lang keine Probleme macht, verkauf ich das alte. Denke auch mal, vom Arbeitskollegen wirds ok sein. Günstiger kommt man an so hohe Leistung nicht ran, hast echt ein Schnäppchen geschlagen. :)

Auch, wenn du die Mehrleistung jetzt nicht unbedingt spüren wirst...mehr wert ist das Bundle schon als dein altes und 16Gb Ram, damit bist du auch absolut abgesichert die nächsten Jahre.

Falls er seinen Kühler behält und du deinen alten draufmachst, würd ich ihn ordentlich anziehen, oft kann man bei ivy damit den Heatspreader ein paar 1/10 Millimeter nach unten drücken, dass der Kontakt zur DIE besser/der Abstand geringer ist. So kriegt man den (oft) etwas kühler. Kann sein, dass du dich über die Temperaturen am Anfang erschrickst, wenn du von einem 2500k kommst^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zur CPU-Kühlung meinen HR-02 Macho (Rev.A) behalten. Spricht was dagegen?

Macho ist allemal fett genug. Ruhig 1-2 mehr Umdrehungen beim festschrauben. Nicht so fest, dass du ne Hebelverlängerung brauchst für den Schraubenschlüssel, aber bissel fest halt :D
Weiss ja nicht, wie genau man den befestigt. Wann kriegst du das Ding denn? Rückmeldung wäre nett, würd mich interessieren, wie warm der wird bei dir.

Da du den 2500k ja relativ zurückhaltend übertaktet hast, geh ich mal davon aus, dass du dem 3770k auch nicht die totalen Sporen geben willst, oder? Bei dem macht es auf jeden fall Sinn, ihn nicht ohne Grund ans Limit zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt drauf an ob du den Aufpreis zahlen musst / willst, wie auch immer. Weil sagen wir einfach mal z.b. bei Anno 2070 oder was das da war, habe ich bei Benchmark Test gelesen das zwischen 2500k und 3770k gerade mal 8 FPS liegen. Wie das bei anderen Spielen ist keine Ahnung.
Aber für 8 FPS wären mir nicht mal 10 Euro Wert. :)
LG

ht dürfte dir im mittel wohl ne mehrleistung von ca. 10 % bringen, wobei es in vielen spielen gar nichts bringt, in anderen dafür wieder deutlich mehr. was dir das wert ist musst du selbst wissen. kommt eben auch drauf an wie locker du die kohle sitzen hast ;)
grundsätzlich ist der i7 quad schneller als der i5 quad, aber es ist kein evolutionssprung.

Ihr habt den Thread nicht gelesen, oder?^^

Er bekommt den 3770k für 100€. Das ist der ungefähre Wiederverkaufswert des 2500k.

ich hab mich tatsächlich nur auf die fragestellung bezogen
zu welchem Aufpreis würde es sich lohnen: i5 2500K zu i7 3770K
antwort: es gibt keine allgemeingültige antwort, da er kein problem durch den tausch löst, aktuell zufrieden ist und die mehrleistung gering ist. es ist eine verbesserung, aber die wäre so machem nichtmal die arbeit fürs umrüsten wert, andere würden dafür auch nen hunni locker machen. ob er die kohle 1:1 für den alten rausbekommt ist ja nicht sicher. vllt macht er sogar n paar € gewinn wenn er den richtigen käufer findet ;) ich habe hier auch bewusst die übertaktung ignoriert, da 4 ghz sicherlich nicht die grenze des 2500k sind. aber richtig übertakten ist n anderes thema.

Wie lange willst du die CPU behalten? Ich denke 8 threads/cores werden in 2-3 Jahren noch wichtiger......

Wie andere schon geschrieben haben: wenn du den alten kram vekaufst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt es aber schon seit Jahren...hatte damals schon nen i7 860 mit 8 Threads, der ist trotzdem deutlich langsamer als mein i5 3570 K. Dazu ist es halt nur HT, was auch nur dann was bringen kann, wenn auf den Kernen sehr ähnliche Berechnungen laufen, und selbst dann bringts nicht wahnsinnig viel.
Ansich ist HT schon sinnvoll, und zu dem Preis würde ich den Tausch auch machen, aber das wird wohl nicht den Unterschied zwischen viel zu langsam und ausreichend schnell machen.

Zurück
Oben