Zu wenig Arbeitsspeicher?

S

Stefan_Sch

Gast
Bedarf an Arbeitsspeicher feststellen

Hallo,

ich würde gerne erfahren woher ich weiß das ich zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung habe. Windows Vista liefert im Extremfall eine Meldung, allerdings könnte man auch vorher feststellen ob man den RAM ggf. erhöhen sollte.

Im Taskmanager steht bei mir unter physikalischer Speicher frei 0 MB. Wie kann ich am besten herausfinden ob ich eventuell noch mehr Arbeitsspeicher benötige um die Performance des Rechners zu steigern? :)

Zuletzt bearbeitet:
~eXodus~ schrieb:
SuFu

selbes thema gestern.
wie viel haste den drinne?

Momentan 2 GB. SufU lieferte mir den von Orven genannten Link. Das Problem habe ich aber nicht. Ich will nur wissen ob ich eventuell mehr RAM benötige und woran ich das erkennen kann?

ne 2GB sollten reichen. hab auch 2 Gb drin. is zwar net so dolle unner vista aber es geht

Interessant wäre ob es irgend ein Tool gibt, mit dem man das feststellen kann? Das richtet sich schließlich auch nach den eigenen Anwendungen, d.h. ob ich eventuell viel mir RAM gefräßigen Bildbearbeitungsprogrammen arbeite usw.

Ein Tool das für eine Weile im Hintergrund läuft und den Bedarf an Arbeitsspeicher mit dem vorhandenen abgleicht wäre hier nicht schlecht. Am Ende gibt es dann eine nette Meldung, z.B. "1 GB Ram würde sich positiv auf die Geschwindigkeit ihres Rechners auswirken" oder "Der vorhandene Arbeitsspeicher reicht für ihre Anwendungsfälle aus".

Gibt es soetwas? :cool_alt:

Ich habe 4GB verbaut (3,5 effizient)
Habe gerade mal nachgeschaut:
Frei: 26,46,63,57...
Schwankt so in dem Bereich.
Sollte also normal sein.

Btw.: Nutze Windows Vista Ultimate mit SP1

Mh.. ich hab bei 4GB Ram, Keine Auslagerungsdatei und Vista 64 Ultimate immer um die 1900 MB frei ..

sogar auf meinem Netbook mit 1GB ram sind immer noch über 100 frei.

Vista läd enorm viele Daten, von denen es annimmt, dass diese bald benötigt werden, schon vorab in den Arbeitsspeicher.

Mit mehr RAM könntest du die Performance also verbessern, weil Vista dann einfach mal deine ganzen Daten vorsorglich dort puffern kann. Zwingend notwendig ist dies jedoch nicht, 2GB für Vista x86 sollten reichen.

normalerweise reichen 2gb auch für vista.wenn aber zusätzlich ramhungrige anwendungen oder spiele dazukommen wird es eng.dann reichen die 2gb nicht mehr aus.

man kann vista auch mit 1gb betreiben wenn ihr nicht zocken wollt heist das^^
musst einfach mal nen paar visuelle sachen ausstellen und schwubs habt ihr ne ecke mehr an ram zur verfuegung ;)

mit 2 gb kann man eigendlich ganz gut zum zocken auskommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben