Zu wenig Arbeitsspeicher

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Könnt ihr einem Computerlaien erklären wie sich das äussert wenn ich zu wenig Arbeitsspeicher habe.Ich besitze ein AMD quadcoreprozzesor 9550 mit 2,2GHZ und 2048 MB Ram,nun haben sich meine Kinder ein Spiel gekauft das nach 2,5GB Ram verlangt wie merke ich dass ich zuwenig Ram habe. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

Wie heißt das Spiel denn?
Naja also wenn das Spiel ruckelt, wenn man lange Ladezeiten hat zwischen den Leveln.
Eben wenns irgendwie unrund läuft.

Am besten merkst du es, wenn das Spiel ruckelt, also ganz kurz stehenbleibt. Das siehst du auch daran, dass in diesem Momenten die Festplatte heftig arbeitet (rote LED am Gehäuse).

nach meinen erfahrungen verlangt kein spiel mindestens 2,5gb ram. höchtens wird dies vielleicht als empfohlene menge genannt, aber es läuft auch mit weniger ram...

nunja diese 500Mb die da fehlen sollten sich dadurch äußern das das spiel länger laden muss bzw es nicht ganz flüssig läuft. normalerweise fallen 500MB aber nicht sehr weit ins gewicht. ich habe auch schon spiele gespielt die weitaus mehr verlangten als ich im pc habe. ein wenig die grafik runterstellen und schon werden viel weniger texturen in dem ram vom spiel geladen. das sollte ausreichen um es flüssig zu spielen

Zu wenig RAM erkennt auch der Laie daran, dass der Rechner plötzlich nichts anderes mehr zu tun hat, als ständig auf der Festplatte rumzurödeln ;)

Fehlenden Arbeitsspeicher versucht Windows über Auslagerungen auf die Festplatte (virtuellen Speicher) auszugleichen.
Das kann in wenigen Fällen sinnvoll sein, bei zeitkritischen Anwendungen wie Spielen geht das nicht - die Leistung bricht um mindestens 99% ein.

Also der RAM(Random-Access-Memory) ist eine Platine mit Speicherchips, welche Daten temporär speichern können, mit denen der Computer derzeit arbeitet. Der Vorteil: Gegenüber der Festplatte bietet der RAM eine unglaublich höhere Zugriffsrate, sodass die laufenden Programme in dem RAM geladen werden, damit der CPU diese abarbeiten kann. Doch wollen wir uns nicht darin vertiefen.

Wenn du weniger RAM hast, als benötigt, wirkt sich das so aus, dass die laufenden Prorgramme immer langsamer werden, da die Daten immer wieder hin und hergeschoben werden, da ja nicht alles gleichzeitig rein passt. Auswirkung: Der PC wird unglaublich langsam.
Je mehr RAM, desto mehr Programme können gleichzeitig laufen, oder je mehr Speicher kann ein Programm anfordern.

Wenn das Spiel deiner Kinder 2,5GB RAM braucht, ist es entweder ein sehr grafisch anspruchsvolles Spiel, oder es sind damit die empfohlenen Anforderungen gemeint und nicht die MindestAnforderungen. Vielleicht einfach mal in den Optionen die Einstellungen tiefer stellen, bis es flüssig läuft.

Ansonsten nachschauen, welchen RAM-Typ du hast, DDR, DDR2, DDR3 und den richtigen RAM dazu kaufen, am besten dann 2x 2GB.

MfG
mrcool234

Es gibt kaum ein Spiel, welches so viel Speicher verlangt. Gibt es überhaupt schon ein 64-Bit-only-Titel?
Die Angaben immer so zu verstehen, dass so viel Arbeitsspeicher vorhanden sein sollte und nicht frei für das Programm. Ein 32-Bit-Prozess kann ohne Weiteres gar nicht mehr als 2 GB Arbeitsspeicher für sich nutzen.

Hallo
Danke schonmal für euere Antworten. Grafikkarte ist eine Radon HD 4830 wie gesagt Prozessor AMD 9550- 2,2GHZ Ouadcore, Arbeitsspeicher von Geil Typ Value PC 2 6400
DDR 2 800 CL5
Das Spiel heist Split/Second (Velocity) und ist noch nicht installiert deshalb frage ich ich schon.
Wie kann ich bei einem Spiel das nicht richtig läuft die Grafik herrunter stellen mache ich das an meiner Grafikkarte oder in den Spieleeinstellungen selbst. Bin wie gesagt Computerlaie.
Gruß Hacky

Also, mir ist kein Spiel bekannt, welches über 2,5 Gig RAM VERLANGEN würde.
Wie heißt dein Spiel?

RAM Überlauf- und Auslastungssimulator? :lol:

Wirf bitte mal ein paar Infos mehr in den Thread. System, Spiel und Art der vermeindlichen Fehler. :D

Edit: Mist, immer diese Sekunden zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
installiere doch einfach das spiel und schau wie es läuft.

aber laut den sys anforderungen von S/S V dürfte es laufen.
wenn es ruckelt einfach die einstellungen herunterfahren im spiel unter optionen

Also, dein Spiel wird auf deinem Rechner definitiv laufen.
Das hier sind die Vorraussetzungen für gutes und flüssiges spielen:

DVD-Rom Laufwerk: 8x speed
Grafikkartentypen: NVIDIA GeForce 7600, ATI Radeon X1600, keine integrierten Chipsätze
DirectX Version: 9.0c (enthalten)
Grafikkarte: DirectX kompatibel, 256MB, mit Pixel-Shader Support 3.0, mit Vertex-Shader Support 3.0
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Prozessor: 3.0 GHz, DualCore Prozessor, AMD kompatibel
Festplattenspeicher: 6.5 GB
Soundkarte: 16-bit Soundkarte, DirectX 9.0c kompatibel

Dein System sollte also kein Problem haben. Wenn es ruckeln sollte, einfach die Auflösung oder einige Details zurückfahren ;)

Was hat die Auflösung mit dem Ramverbrauch zu tun?
Die wirkt sich noch nicht mal merklich auf den Grafikkartenspeicher aus!

Die meisten Spiele geben sich mit ca. 800 - 1000 MB im RAM zufrieden, Ausreißer wie Gothik3 bringens max. auf 1,6GB.
Recht oft begegnen mir Angaben wie XP mind. 2 GB / Vista 3 GB auf den Spielepackungen - damit wollen die Hersteller nur sicher gehen, dass nach den diversen installierten Helferchen auch noch wenigsten 1 GB frei bleibt.

Wenn es in Standardeinstellung tatsächlich ruckeln sollte, folgende Maßnahmen:
1) Detailgrad im Spiel senken (kann von wenig bis viel bringen)
2) Windows ausmisten: völlig unnötig beim Systemstart sind: Adobe Reader / Updater, Office / Browser / Brennprogramm Schnellstartleiste, DigiCam Tools, Install Shield Update Tool, Windows Defender (NUR bei gutem Virenscanner!), Treiber Control Panel, etc
Das kann gut und gerne 100 - 300 MB mehr freien Speicher und bessere Performance beim Systemstart bringen
3) für Mutige: Virenscanner kurzzeitig deaktivieren - einige fressen 50MB und mehr

Zurück
Oben