Einen zweiten Arbeitsspeicher in ein Notebook einbauen.

Loomerlein

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

mein momentaner Laptop hat leider zu wenig Arbeitsspeicher.
Das merke ich schon länger, wenn ich verschiedene Anwendungen gleichzeitig laufen habe.
Konkret wurde es jetzt aber, da ich das Spiel "Rust" spielen wollte/will und meine 8 GB Arbeitsspeicher dafür zu gering sind.

Die einfachste Möglichkeit müsste eigentlich sein, den Arbeitsspeicher zu erhöhen.
Leider habe ich von Computern nicht den Hauch einer Ahnung und brauche deswegen bitte Hilfe. :)

Mein Laptop ist ein

Acer Aspire A715-41G
Prozessor "AMD Ryzen 5 3550H with Radeon Vega Mobile Gfx (8 CPUs), ~2.1 GHz
Speicher 8192MB RAM
Auslagerungsdatei 11653 MB verwendet, 2289 MB verfügbar
DirectX-Version DirectX 12


Laut der Seite https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/acer/aspire-a715-41g müssten 32 GB bei dem Gerät möglich sein!?

Ist so etwas "einfach so" möglich?
Was muss man da beachten? Hat der Rechner dafür vielleicht zu wenig Lüftung dann? Oder gibt es andere Hardware-Hürden?
Was kostet sowas?
Kann ich als Technikdepp so etwas selber machen?
Sorgt so ein nachträglicher Einbau eines zusätzlichen Arbeitsspeichers dafür, dass jegliche Garantie oder Versicherung für das Gerät erlischt?

Vielen Dank schon einmal!!
 
Kann man YouTube bedienen wird aus jedem Technik Depp jemand der mehr Ahnung bekommt.

Einfach das Laptop Modell + RAM erweitern eintippen... Man findet für fast alles was .. oder für ähnliche Modelle.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
Loomerlein schrieb:
Ist so etwas "einfach so" möglich?
Prinzipiell ja. Ich mache bei sowas immer foglendes:
1. ich suche nach einem Service Manual oder Videos, wo man sieht wie das Gerät zerlegt wird. Im Idealfall muss nur unten drunter ne Klappe geöffnet werden und der Wechsel ist in 5min durch.
2. Ich ermittle was aktuell an Ram verbaut ist (Menge und Zahl der Riegel). Geht z.B. mit dem Tool CPU-Z
3. Ich ermittle wie viele Steckplätze für Ram das Notebook hat, meist sind es zwei.

4. Ist ein Steckplatz frei reicht es meist einen weiteren Riegel mit identischen Eigenschaften dazu zu stecken und schwupp hat man das Doppelte an Ram. In deinem Fall wären das 16gb, was dicke reichen sollte.
 
@Nickel es gibt sicher Probleme die man nicht so einfach lösen kann . Aber der Weg über Webseiten wie Google und YouTube kann sich lohnen.
 
crucial ist eine gute entscheidung, sind qualitativ was feines.

d.h. du kannst davon ausgehen, daß die auf der crucial seite als kompatibel gelisteten auch einen stabilen betrieb ermöglichen.
und man scheint auch sehr leicht ranzukommen, siehe verlinktes video.

ich nehme an, das notebook wird die 2x16 3200erter mit weniger takt fahren, was aber egal ist. denn dafür werden die timings besser.
 
Tzk schrieb:
Prinzipiell ja. Ich mache bei sowas immer foglendes:
1. ich suche nach einem Service Manual oder Videos, wo man sieht wie das Gerät zerlegt wird. Im Idealfall muss nur unten drunter ne Klappe geöffnet werden und der Wechsel ist in 5min durch.
2. Ich ermittle was aktuell an Ram verbaut ist (Menge und Zahl der Riegel). Geht z.B. mit dem Tool CPU-Z
3. Ich ermittle wie viele Steckplätze für Ram das Notebook hat, meist sind es zwei.

4. Ist ein Steckplatz frei reicht es meist einen weiteren Riegel mit identischen Eigenschaften dazu zu stecken und schwupp hat man das Doppelte an Ram. In deinem Fall wären das 16gb, was dicke reichen sollte.
Vielen Dank, das werde ich wahrscheinlich so versuchen!
"mit identischen Eigenschaften": Ist das ein Muss? Oder könnte man theoretisch zu einer 8GB eine mit 16 GB dazu stecken?

whats4 schrieb:
crucial ist eine gute entscheidung, sind qualitativ was feines.

d.h. du kannst davon ausgehen, daß die auf der crucial seite als kompatibel gelisteten auch einen stabilen betrieb ermöglichen.
und man scheint auch sehr leicht ranzukommen, siehe verlinktes video.

ich nehme an, das notebook wird die 2x16 3200erter mit weniger takt fahren, was aber egal ist. denn dafür werden die timings besser.
Danke!
Was bedeutet denn "mit weniger Takt fahren" und dass die Timings besser werden? 😅

Nickel schrieb:
Ah, perfekt, danke! Wollte schon fragen, wie ich jetzt die richtigen finde.
Wenn ich da nach 16 GB in einem filter, dann kommen da 5 verschiedene bei raus.
Alle haben die Bezeichnung Crucial 16GB DDR4-XXXX SODIMM, wobei in der Mitte 2400 und je 2 mal 2666 und 3200 steht. Gibt es einen Unterschied bei den jeweils 2 gleich lautenden Modellen?
Und was unterscheidet die (abgesehen von den paar Euro Unterschied)?

In dem Video sieht man ja, dass wohl 2 mal 4 GB verbaut sind in meinem Laptop.
Würde was dagegen sprechen, beide zu ersetzen?
Und würde das dagegen sprechen, gleich 2 mal 16GB zu nehmen statt 2 mal 8GB? Oder würde das irgendeine andere Hardware überfordern?


Kennt sich abgesehen davon jemand mit Garantieren und Zusatzversicherungen (Saturn) bei Hardware aus? Ich meine mal gehört zu haben, dass die alle erlöschen, wenn man das Teil einmal selbstständig aufgemacht und daran rumgeschraubt hat!?
 
Loomerlein schrieb:
"mit identischen Eigenschaften": Ist das ein Muss? Oder könnte man theoretisch zu einer 8GB eine mit 16 GB dazu stecken?
Man kann auch mischen, oft sind aber zwei identische Riegel (gleiche Größe und Geschwindigkeit) etwas schneller als Mischbetrieb. Ob das bei deinem Notebook auch der Fall ist weiß ich leider nicht. Da du aber eh 2x4gb verbaut hast stellt sich die Frage nicht, weil du eh beide ersetzen wirst. Prüf das aber am Besten nochmal mit CPU-Z. Das kann dir anzeigen welcher Ram aktuell verbaut ist. In CPU-Z einfach das "SPD" Tab öffnen und oben links die Slots durchgehen. Für jeden verbauten Riegel siehst du dort alle relevanten Informationen. Unten in den Spalten stehen sogar die vom Ram unterstützten Geschwindigkeiten (frequency) und gaaanz unten die Spannung mit der die Riegel betrieben werden (voltage). Im "Memory" Tab von CPU-Z siehst du außerdem die aktuelle Geschwindigkeit des Rams "dram frequency". Dann weißt du genau was sich lohnt und was nicht.

1645734735842.png
1645734963002.png



Loomerlein schrieb:
In dem Video sieht man ja, dass wohl 2 mal 4 GB verbaut sind in meinem Laptop.
Würde was dagegen sprechen, beide zu ersetzen?
Und würde das dagegen sprechen, gleich 2 mal 16GB zu nehmen statt 2 mal 8GB? Oder würde das irgendeine andere Hardware überfordern?
Nein, es spricht nichts dagegen beide zu tauschen. Gegen 2x16gb sprich außer dem Kaufpreis auch nichts. Zu viel Ram kann man nicht haben, nur zu wenig.

Loomerlein schrieb:
Alle haben die Bezeichnung Crucial 16GB DDR4-XXXX SODIMM, wobei in der Mitte 2400 und je 2 mal 2666 und 3200 steht.
2400, 2666 und 3200 ist die Geschwindigkeit (der "Takt") der Module. Mehr ist meist besser, aber nicht jeder Prozessor bzw. jedes Notebook kann auch die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Angenommen ein Notebook unterstützt maximal 2666, dann hast du mit 3200er Modulen keine Vorteile.

EDIT:
Laut AMD beherrscht dein Ryzen 3550H lediglich DDR4-2400. Den Aufpreis für 3200er Module solltest du dir also sparen können. Wenn die gleich viel kosten, dann kannst du getrost die schnelleren nehmen.

Loomerlein schrieb:
Kennt sich abgesehen davon jemand mit Garantieren und Zusatzversicherungen (Saturn) bei Hardware aus? Ich meine mal gehört zu haben, dass die alle erlöschen, wenn man das Teil einmal selbstständig aufgemacht und daran rumgeschraubt hat!?
Da würde ich prinzipiell von ausgehen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, vielen Dank! @Tzk

1645735110614.png

Das ist Slot 1

1645735145151.png

Das ist Slot 2

Mir sagt das alles leider nichts :D
Da die verschiedenen 16GB-"Karten" nur jeweils 2 oder 3 Euro mehr kosten, würde ich dann einfach 2 mal 16 GB 3200 nehmen.
Spricht da irgendwas dagegen bei den beiden Bildern oben?
 
Ist einmal 32 besser/kompatibler als 2 mal 16?
Billiger wäre es auf jeden Fall :) Bei Amazon kostet das 120€
 
Angeblich geht ja 32 GB bei dem Gerät.
Dann sollte man 2x16GB nehmen wegen DualChannel.

Mit einem Modul hast du nur SingleChannel, Dual hat mehr Performance.
 
Ein KIT besteht immer aus zwei identischen Modulen, was so am besten ist.
Bezieht sich auch auf die verbauten Chips, auf den Takt, Timings, VDimm.
 
Nickel schrieb:
Ein KIT besteht immer aus zwei identischen Modulen, was so am besten ist.
Aber wenn ich 2 mal das gleiche 16GB-Teil kaufe, sollten die dann nicht auch identisch sein?
Oder verstehe ich da eine technische Spezialität nicht?
 
Du kannst die beiden getrennt kaufen. Bei einem Kit weißt du halt, dass die Riegel aus der gleichen Charge sind. Ist aber eigentlich meiner Meinung nach Geldmacherei.

Bei Crucial würde ich mir keine Sorgen machen, kannste einzeln kaufen.
 
Die können dann unterschiedlich sein, weil die RAM Hersteller öfter mal die Chips wechseln
ohne den Namen der Module zu ändern.
Aber bei Crusial sind immer Micron Chips verbaut.

RedIvan schrieb:
Ist aber eigentlich meiner Meinung nach Geldmacherei.
Das ist durchaus wichtig und keine Geldmacherei.
In seinem Fall dürfte es wohl egal sein.
Aber bei XMP Modulen, wenns auch ums OC geht, sollte man immer ein KIT kaufen.
 
sorry, hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen😉. Meinte, dass es bei crucial keinen wirklichen Unterschied macht, vor allem für seinen Zweck, da kein OC. Aber bei G.Skill z.B. gebe ich dir recht.
 
Ok, gut zu wissen, danke!

Und das vervierfachen des Arbeitsspeichers hat sonst keine Auswirkungen?
Dass viel mehr Hitze entwickelt wird, die Kühler nicht nachkommen?
Dass das Netztteil zu schwach ist?
Dass irgendwelche andere Hardware überfordert ist?
 
Zurück
Oben