Zu wenig Festplatte für SP1

Desolat

Lieutenant
Hi,

ich hab auf mein Notebook zu wenig Festplatte für SP1, ich hatte mal ein Programm, wo ich leere Datenbereich von z.B. Formatierung D:\ zu C:\ machen kann.

Hat vieleicht jemand eine Ahnung, welches Programm dafür geeignet ist !

Danke ! :(

Datenträgerbereinigung schon durchgeführt? Eventuelle Schattenkopien schon gelöscht? Browser Cache geleert? %temp% Verzeichnis gelöscht?

Ansonsten muss du die Partitionen verändern, z.B. mit Partition Magic oder einem vergleichbaren Programm. Allerdings ist das auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

die aktiv laufende systempartition kann man doch sowieso nicht verändern im laufenden betrieb?!

partition magic empfehle ich auch, is das beste was ich bisher auf dem rechner hatte. trotzdem glaub ich nich dran dass es mit der systempartition funktioniert. :D

Ihr wisst schon, dass Partition Magic nicht Vista kompatibel ist und oftmals auch andere Installationen ins Nirwana befördert?
Kein Wunder, ist uralt und wird weder supportet, noch weiterentwickelt. Seht mal ins Datenrettungsforum!

Wie kann man sowas heute noch empfehlen, wenn es für das gleiche Geld (Acronis Disk Director)
oder sogar kostenlos (Parted Magic) bessere Software gibt...
Es ist mir einfach unbegreiflich.
Ich würde es also ersteinmal mit der kostenlosen Parted Magic Live CD versuchen:

visparted15.jpeg

http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php

Muss nicht einmal installiert werden.
Das *.iso File (nur ca. 42MB) downloaden, als Image auf CD brennen, davon booten.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die aktive systempartition im betrieb unter vista direkt verändern - zwar nicht ganz nach belieben, aber erweitern und verkleiner in einem begrenzten rahmen geht ;-), alles über die datenträgerverwaltung.

@NeoXpert

Bei Datenträgerverwaltung ist "DATENTRÄGER ERWEITERN" verblasst, also ich kann es nicht auswählen nur "Datenträger verkleinenern", bei den anderen Partitionen ist es auch so.

@limoni

Funktioniert das auch bei der Systempartition um die zu erweitern ?

Danke !

limoni schrieb:
Ihr wisst schon, dass Partition Magic nicht Vista kompatibel ist und oftmals auch andere Installationen ins Nirwana befördert?
Kein Wunder, ist uralt und wird weder supportet, noch weiterentwickelt. Seht mal ins Datenrettungsforum!

Wie kann man sowas heute noch empfehlen, wenn es für das gleiche Geld (Acronis Disk Director)
oder sogar kostenlos (Parted Magic) bessere Software gibt...
Es ist mir einfach unbegreiflich.

ich weiß nich was du jetz so aufmüpfig wirst? partition magic hat bei mir über 5 jahre ohne probleme funktioniert, egal ob fat, fat32 oder ntfs, es lief alles problemlos ab. die partitionen waren in der größe wie ich sie wollte und es gab nie irgendwelche probleme mit verschwundenen partitionen.

im übrigen arbeite ich unter xp x64 und hab nicht wirklich ahnung welches programm wie unter vista läuft, ich habe ihm nur den rat gegeben partition magic auszuprobieren weil es mir jahrelang dienst getan hat.

wenn es deiner meinung nach gehen würde, wäre assembler heute wohl ausgestorben und c#/java das einzigste was praktikabel ist.

unbegreiflich sowas...

nochmal kurz: es war nur eine empfehlung von meiner erfahrung her mit dem programm, weder mehr noch weniger ! :headshot:

@claW3581
Du sagst selbst, Deine Erfahrung basiert nicht auf Vista!
Vista setzt die Partitionsgrenzen anders. Das ist NEU!
Eine Bearbeitung dieser Partitionen mit dem veralteten Partition Magic führt mit erheblicher Wahrscheinlichkeit zu Datenverlust.
Deshalb die Klarstellung, also würde ich mich an deiner Stelle da mit Sprüchen mal ganz bedeckt halten...

@Desolat
Parted Magic kann alle Partitionen im Rahmen der technischen und physikalischen Möglichkeiten bearbeiten.
Es muss natürlich auch immer physikalisch anschliessender freier Platz zum Verschieben oder Vergrössern vorhanden sein.
Manchmal ist es einfacher, eine Partition vorher zu sichern, danach zu löschen, restliche Partitionen entsprechend zu bearbeiten und anschliessend die Datensicherung wieder zurückzuspielen.

Im übrigen ist eine vorherige Datensicherung und eine Defragmentierung + Datenträgerüberprüfung der Windows Partitionen immer angesagt, bevor ich am "offenen Herzen" operiere.

gruss, limoni

@limoni
Ok alles klar, ich hab jetzt mal den Datenträger bereinigt. Danach ging die installation. Ich hab jetzt nur noch 1,6 GB frei. Aber ich werde es dämnächst mit Parted Magic probieren.

Nachtrag:
Was muss ich genau machen bei Parted Magic. Irgendwie finde ich die Auswahl nicht, ich kann neue Partitionen aus vorhandenen machen, aber nirgendswo finde ich eine Option um freien Speicher an einer vorhandenen Partition beizufügen !

@qclaW3581
Partition Magic ist nicht kompatible mit Vista, ich hab mal die Demo Version 8.0 installiert.
Das Programm läst sich schon starten, aber Windows gab eine Meldung das es nicht kompatible ist.
Und bei solchen Operationen im System ist mir dieses Risiko zu hoch. Aber trotzdem Danke !

Vielen Dank ! Und bitte nicht streiten ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung ist, der freie Speicher schliesst physikalisch direkt an die zu vergrössernde Partition an.
Dann einfach auf die Partition klicken, Rechte Maus Taste für Optionen.
Man kann dann die Partition einfach mit der Maus an denn kleinen Pfeilen rechts und links anfassen und in der Grösse verändern. Eigentlich sehr einfach.

Siehe auch die Doku:

visparted02.jpeg

visparted03.jpeg

visparted04.jpeg

Doku:
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.UsingVisParted

gruss, limoni

Desolat schrieb:
Bei Datenträgerverwaltung ist "DATENTRÄGER ERWEITERN" verblasst, also ich kann es nicht auswählen nur "Datenträger verkleinenern", bei den anderen Partitionen ist es auch so.
Das du diese Aussage bekommst ist doch klar! Auf deinem Datenträger ist doch, wenn er mit Partitionen belegt ist, kein Platz mehr frei.

Du musst erst eine Partition verkleinern, z.B. D:, um danach dann C: vergrößern zu können. ;)

Gruss Nox

Mach doch mal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung, damit man sieht,
wie die Platte aufgeteilt ist und ob und wo noch freier/unzugeordneter Platz vorhanden ist.

Geht natürlich auch aus Parted Magic heraus mit dem integrierten Screenshot.
Netzwerk und Firefox sind auch vorhanden, so dass du auch direkt daraus hier posten kannst.

Dann kann man mehr dazu sagen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
@limoni

So hab ich es gemacht, aber wenn ich was von dem Speicher abgehackt hab, ist es dann ein unpartitionierter Bereich. Aber wie bekomme ich ihn an meine C:/ Format dran. Unpartitionierter Bereicht hab ich, ca. 8GB.

@Noxman
Unpartitionierter Bereicht hab ich, ca. 8GB.
Damit kann ich aber nur meine D:/ Partition in Vista bei Datenträgerverwaltung vergrößern. Ich glaub auf der Partition, wo Vista drauf ist kann nicht über Datenträgerverwaltung vergrößert werden.

PS:

Ich werde nacher mal paar Screens machen. Aber die werden auch nicht anderst aussehen, wie bei limoni
. Nämlich so hab ich den 8GB freien Speicher herbekommen. Aber dort konnte ich den nirgendswo an die Partition anbinden.

Es nützt nichts, wenn der unpartitionierte Speicher irgendwo auf der Platte herumlümmelt.
Er muss direkt VOR oder direkt NACH der zu vergrössernden Partition liegen.
Das ganze muss an einem Stück sein, ohne das etwas anderes dazwischen liegt.

Alle anderen Varianten sind nur durch grössere Verschiebeoperationen zu bewältigen und das dauert ewig und ist nicht ohne Risiko.
Das habe ich nun schon zwei mal extra dazu geschrieben.

In diesem Fall wäre es einfacher und schneller, von einer im Wege liegenden Datenpartition ein Backup zu machen (sollte man ja sowieso mal machen, jetzt ist also die beste Gelegenheit dazu, falls noch nicht geschehen), diese zu löschen, die gewünschte Partitionierung/Änderung durchzuführen und das Backup zurückzuspielen.

Wir müssen wissen, wo dein freier Speicher liegt.
Meine Vermutung:
Du hast "D:" verkleinert, also "hinten" abgeschnitten?
Nun müsstest du "D:" entsprechend nach "hinten" ans "Ende" der Platte verschieben, so das der Platz vor "D:" frei wird, entsprechend also hinter "C:" Platz frei ist.
Dann kannst du "C:" entsprechend des nun dahinterliegenden freien Platzes vergrössern, bis direkt an "D:" anschliessend.

Um das ganze zu verdeutlichen:

visparted15.jpeg

In diesem Beispiel kannst du den nicht zugeordneten Speicher von 2GB "unallocated" am "Ende" nicht dazu benutzen, um die erste Partition (/dev/hda1) zu vergrössern, da der Bereich nicht physikalisch anschliesst.

Aber denke daran: Backup und Restore gehen wesentlich schneller, als dutzende Gigabyte Daten physikalisch auf der Platte zu verschieben!

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet: (Vermutung)
@limoni

Jo genau der freier Speicher liegt Hinter D:/ und nicht hinter C:/, alles klar. Das Backup und Restore, soll ich das mit Vista machen oder mit diesen Programm ?

Egal, womit du dich halt besser auskennst. Im Zweifel ein Tool deiner Wahl unter Windows.

Die Parted Magic Live CD enthält im übrigen auch:
3 versch. Dateimanager "emelFM2", "PCman", "Thunar", => dafür muss die Partition eingebunden/gemounted sein.
1 Image Tool "partimage",
und "dd" als Universalwerkzeug zum kopieren.
Siehe hier:
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.Programs
GParted/VisParted kann im übrigen auch ganze Partitionen am Stück kopieren, einfach mit RechteMausTaste und Copy&Paste.
Wenn du also eine zweite(externe) Festplatte hast, würde dieses am schnellsten gehen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Aso, ja externe hab ich soger 2. Geht das dann mit dem Copy/Past Werzeuge ?
Die Programme laufen dann aber trotzdem wieder, wenn sie wieder auf der gleiche Partition kopiert werden ?

Nachtrag:

Schonmal Danke für das neue Wissen !

Wenn sich an der Reihenfolge und den Eigenschaften(primär/extended/logisch) der Partitionen nichts ändert, sollte es gehen.
Ansonsten gäbe es unter Windows eine andere Laufwerksbuchstabenzuordnung.
Dies würde zu Differenzen mit den Registry-Einträgen führen und müsste manuell behoben werden.
Parted macht eine 1:1 Kopie, also darauf achten, dass am Schluss noch genügend Platz zur Verfügung steht.

gruss, limoni

Also externe dranhängen und dort die Partition drauf machen ? Oder muss ich erst meine externe Formatiere, weil die auf NTFS Formiert ist und auch schon Daten drauf sind bzw. muss ein unpartitionierter Bereich in der Größe der kopierten Partition drauf sein ?

Zurück
Oben