Zu wenig Laufwerksbuchstaben... was nun?

BORG316

Ensign
hi @all

hab einen CD-Rom Server geschenkt bekommen in dem Stecken 6 CD-wechsler für je 5 CDs, er wird per SCSI an den rechner angeschlossen...
Jetzt hab ich aber zu wenig LW buchstaben... Was kann ich machen?

Linux (hoffe das geht, muss aber nachlesen) - oder nur 3 von denen nutzen :D

geht das nicht mit nem 2003 server? hab gedacht, dass der mehr als nur a-z hätte, frag doch mal, wie die den vorher betrieben haben!?!

MfG
Kim

Naja ich würd dir auch Linux empfehlen, da kannst du mounten bis zum Ende.

Willüüü

Wenn du 2K / XP (oder die Server-Versionen davon) einsetzt benötigst du Ansich nur einen Laufwerksbuchstaben für alle deine Festplatten. Volumes lassen sich auch "In einem Leeren NTFS-Ordner" Bereitstellen. Diese Leeren Ordner werden dann zur einfacheren Unterscheidung (Volume oder Ordner) mit dem Festplattensymbol im EXplorer dargestellt.

Übrigens muss nur das Volume auf dem die Ordner bereitgestellt werden mit NTFS formatiert sein.

J3x

@ J3x gehts hier nicht um CD-Wechsler, oder werden die auch wie HDD's angesteuert?

Normal kannst du doch nur auf 6 zugreifen oder? Gibts da keine Steuerungssoftware (ich geh mal vom Audioprinzip aus, da kann man immer nur eine CD pro Wechsler anhören)

MFG
Kim

@Kim

Ja, es geht hier um CD Laufwerke.

ABER: Von 26 Buchstaben sind A + C reserviert, verbleiben maximal 24 Buchstaben für CD-Laufwerke, Cardreader etc. Wenn er nun ein Problem mit der Anzahl der Buchstaben hat, dann liegt es doch Nahe, das er Zuviele Partitionen hat die Laufwerksbuchstaben fressen. Genau hier ist áber die einzige Möglichkeit Buchstaben freizuschaufeln (Ich ignoriere hier einfach mal die Möglichkeit das er Win9x auf der Kiste betreibt), indem er die Partitionen in "Leere Ordner" einbindet. Im Prinzip also so ähnlich wie bei Linux, allerdings mit dem Unterschied, das das für alle Installierten NT-Systeme gilt, ohne das man im anderen NT noch was konfigurieren müsste.

J3x

Hast du "B" überhaupt schon in Gebrauch? ;)
Ich trau mich wetten du hast das Floppy-Swap noch an, kann man im Bios ändern.

Würde dir zumindest kurzfristig helfen, bis du mal deine Partitionen neu organisiert hast.

@ J3x
@ Kim
Ich kann zwar immer nur auf eine CD pro Wechsler zugreifen aber alle CDs eines Wechslers werden mit einem eigenem Buchstaben dargestellt
6 Wechsler x 5 Cds = 30 Buchstaben

Der Vorbesitzer hatte es mit Linux laufen. Gibts keine Windows-Lösung?

schreib doch mal die genaue bezeichnung des wechslers rein, dann könnte man sich da mal schlaumachen!

MfG
Kim

Zurück
Oben