zu wenig leistung der radeon 9800?

onkel ben

Lieutenant
hiho,

da ich bei allen benchmarks die radeon 9800 pro 128mb 256 bit mit 44000 punkten bei aquamark3 sehe, wollte ich mal nachfragen, ob ich diese punktzahl nicht auch haben muesste.

mein system (siehe auch signatur):
amd xp 2800+ fsb 333
1gb ram 333mhz
sapphire radeon 9800 pro @ 420core, 360(720)ram
asus a7n8x deluxe

der rechner wurde erst vor kurzem neu installiert, hatte die gleichen benchmarkergebniss aber auch vor der neuinstallation.

ich habe bei aquamark 3 standard bench 38000 punkte(die version die man frei runterladne kann). das is doch eigentlich ein gutes stueck zu wenig fuer mein system oder?

gruss,

onkel ben

also dein Wet haut schon ungefair hin
mehr aus dein System rausholen könntes wenn du deine CPu und Speicher auf FSB 200 laufen lässt und dafür den Multi runterstellen würdest (geht aber nicht mehr bei allen CPus nur noch bei unlocked CPUs)

und probier mal andere Treiber

Omega Treiber kann ich voll empfehlen

Ich habe mit nem XP 3200+ und ner 9800Pro @433/380 41000 Punkte. Deine Punkte sind bei deinem System am unteren Ende. Vielleicht mal Festplatte defragmentieren. Oder neue Grakatreiber.

Sind eigentlich 435/385MHZ ohne VGA-Silencer noch verantwortbar.

danke fuer die schnellen infos :D

haette nicht gedacht, dass die cpu und der fsb so viel ausmachen.

ach ja hatte vergessen, hab den aktuellsten omega treiber drauf.

@radeon: du bist mutig, bzw es wundert mich dass die graka mit standardluefter so weit raufgeht. ich hatte meine bei deinen werten mit vga silencer schon im pixelfehlerbereich. und zwar extreme pixelfehler. maximum was ich mal erreicht habe waren 450core und 370(740)ramtakt. aber da hat man schon zu deutlich die pixelfehler gesehen. schau mal bei 3dmark03 im ersten test (flugspiel). da sieht man die pixelfehler sehr deutlich. den nehm ich immer zum testen.

gruss,

onkel ben

Ich habe mit den Taktungen 440/380 den 3D Murks fünf mal hintereinander durchlaufen lassen und ohne Bildfehler.
Ich wollte mir ja einen VGA-Silencer holen nur der Einbau. :mad:

musst aufpassen mit dem vga silencer... die radeon 9800 pro gibt es in verschiedenen platinenlayouts und der silencer passt nicht auf allen. zumindest nicht die rev 1. ich hatte zwei ati radeon 9800 pro sapphire mit verschiedenen layouts und auf einem der beiden boards hat die karte net gepasst. zum einen wegen den anschluessen hinten und zum anderen wegen den unterschiedlich grossen stromsteckern fuer den luefter auf der platine.

onkel ben

naja ich denke mehr geht da nimmer rauszuholen nach dem was ihr geschrieben habt. sind ja auch bloss benchmarkpunkte. ich kann ja alle spiele auf 1280x1024 32 bit, 2aa, 4af, quality high fluessig spielen.

ach ja der umbau auf den vga silencer is voellig problemlos. supereasy :D wenn du ne herausforderung willst dann besorg dir mal den zalman zm 80 ! der is doof zu montieren.

gruss,

onkel ben

ps: das karma habt ihr euch verdient ;)

Das ist jetzt vieleicht eine Blöde antwort aber wenn ein Bench nicht hinhaut muss das nicht heissen das die anderen auch nicht so gut laufen. Nimm doch mal was ganz anderes. :D

Ich habe mit nem XP 3200+ und ner 9800Pro @433/380 41000 Punkte. Deine Punkte sind bei deinem System am unteren Ende. Vielleicht mal Festplatte defragmentieren. Oder neue Grakatreiber.

@Radeon9800Pro
?? Hab ich jetzt was falsch gelesen, du hast nen 3200+ usw...und 41.000 Pkt. und er hat nen 2800+ usw... und 44.000 Punkte !

Das soll untere Grenze sein ?! Sind doch aber 3.000 Pkt mehr als du mit deiner Kiste ?!?
:watt:

dermitderATI schrieb:
@Radeon9800Pro
?? Hab ich jetzt was falsch gelesen, du hast nen 3200+ usw...und 41.000 Pkt. und er hat nen 2800+ usw... und 44.000 Punkte !

Das soll untere Grenze sein ?! Sind doch aber 3.000 Pkt mehr als du mit deiner Kiste ?!?
nein, er hat 38000 punkte nicht 44000, wo steht was von 44000p?

dermitderATI schrieb:
@Radeon9800Pro

Ich habe es so gelesen, dass onkel ben 38000 Punkte hat und nicht 44000. ;)

Mit einem XP2800+ ist es vollkommen normal nicht 44000 Punkte im Aquamark3 zu haben! habe zuhause einen XP3200+ (2205Mhz/FSB400) stehen, der mit einer 9800Pro (405/338) und DNA 2.7.4.7 auf etwa 40600 Punkte kommt, allerdings nicht mit HQ Einstellungen, sondern mit High FPS einstellungen: lower Quality (aTuner), kein Vsync und Z Compression. mit Fast Writes, mehr OC und schlechtester Texturen qualität könnte ich mehr herausholen, aber diese einstellungen habe ich in Games nicht an, da das Game ja auch noch schlecht aussehen soll! ;)

also mit Treiber u. Windows Tuning, sowieso BIOS Optimierung (RAM Latenzen und FSB) kannst du evtl. auch mehr rausholen, aber ob das nötig ist :rolleyes:

Ausserdem, der Aquamark3 Bench ist bekannt dafür auf kleinste Hardwareänderungen (RAM Timings, FSB...) zu reagierung, ausserdem habe mal meine Karte in einem XP3200+ und dann in einen P4 3,2GHz laufen lassen, dabei hatte der Intel beim Aquamark3 etwa 3500 Punkte mehr (CPU Score 7500 zu 9800)

@onkel ben

laut Sig. hast du 40500 Punkte (@ 450/740 :D )?

Zuletzt bearbeitet:
@ All
Schande über mein Haupt, ich HABE falsch gelesen...ja ja das kommt davon wenn man sich dabei nicht genug Zeit lässt.

Nichts für ungut. ;)

Komme mit meiner Kiste (2600+ @ 200er FSB) und auf Qualität eingestellter Grafik auf rund 38.000 Pünktchen...dann wird mir jetzt einiges klar. :p

Zurück
Oben