RX 9070 XT zu wenig Leistung in Spielen

StakXie schrieb:
Problem ist, normal hab ich bei witcher 144fps
Hört sich so an als hättest du vsync aktiviert. Wenn der Rechner die 144 fps nicht halten kann droppen die Frames runter bis zur nächsten Stufe wo wieder eine Synchronisation der Bildausgabe hergestellt werden kann (z.B. 72 fps usw.), es sei denn du nutzt FreeSync (Monitormodell hast du ja nicht erwähnt).
 
teleguy schrieb:
Wenn der Rechner die 144 fps nicht halten kann droppen die Frames runter bis zur nächsten Stufe wo wieder eine Synchronisation der Bildausgabe hergestellt werden kann (z.B. 72 fps usw.), es sei denn du nutzt FreeSync (Monitormodell hast du ja nicht erwähnt).
Dafür braucht man kein FreeSync. Mit Tripple Buffering (gibt es seit mehr als 10 Jahren!!) dropen die FPS dann nicht "bis zur nächsten Stufe".
 
Der TE hat aber ne AMD Karte, da müsste er dann schon Zusatztools wie D3DOverrider verwenden, wovon er aber nichts gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade drüber gestolpert, bei Witcher 3 gibts ne Option "Dynamic Resolution Scaling", das könnte die reduzierte Bildqualität erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und xXDariusXx
teleguy schrieb:
Der TE hat aber ne AMD Karte, da müsste er dann schon Zusatztools wie D3DOverrider verwenden
Nein muss er nicht. Tripple Buffering ist seit JAHREN Standard.
 
Ich würde auch mal von nem CPU Limit ausgehen. Wenn man sich auf Youtube mal so Benchmarks anguckt, dann lastet der 5800x nicht mal ne 3080 in Witcher 3 voll aus. Jedenfalls nicht permanent und die 1%low sind bei etwas über 100. Das könnte das Ruckeln zumindest erklären.

Wenn man sich das Video anguckt (timestamp ist gesetzt) dann sieht man das die FPS ziemlich stark schwanken bei nem 5800x. Als Grafikkarte kam ne 3090ti zum Einsatz und die ist ja in etwa auf Augenhöhe mit ner 9070xt

Edit: Ich seh grad Timestamp funzt hier im Forum nicht. Das letzte Spiel im Video ist Witcher 3



teleguy schrieb:
Der TE hat aber ne AMD Karte, da müsste er dann schon Zusatztools wie D3DOverrider verwenden, wovon er aber nichts gesagt hat.
Das ist übrigens kompletter Quatsch... Tripple Buffer kann jede AMD Karte seit Jahren nativ...

Und es ist übrigens auch quatsch, dass bei aktiviertem Vsync die FPS auf die nächst niedrigste Stufe droppen, wenn man die maximalen nicht halten kann. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, in den meisten Fällen ist das nicht der Fall. Hab ich zumindest (bis auf 1-2 Ausnahmen) nie beobachtet, sonst hätte ich bei meinem 300Hz Monitor ja ständig das Cap irgendwo weit darunter... Und ich hab auch Vsync aktiviert, weil ich in den Menüs oft über 300 FPS komme und das brauch ich nicht. Gab nie Probleme damit.

Edit: Ich seh grad du hast geschrieben "Es sei denn du hast Freesync" Ja hat mein Monitor. Aber da kann ich dir direkt sagen bei meinem uralten 120Hz Monitor OHNE Gsync oder Freesync war das auch nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 16Gb Corsair
Single-Channel ? also 16 GB ?

oder Dual-Channel (2x 8 GB) ?

könnte auch etwas limitieren

Shader-Cache fehlend oder Probleme damit ?

Globale Amd Adrenalin Einstellungen, die die Game-spezifischen Einstellungen überschreiben oder limitieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBär88
StakXie schrieb:
Muss ich gleich mal schauen, ob bei witcher irgendwas aktiviert ist mit scaling, beim AMD Treiber ist alles aus
Moin.
Wie ist der aktuelle Stand?
Es gab ja einige Ideen und Ansätze um dir bei deinem Problem zu helfen.

Gib mal Rückmeldung bitte :)
Könnte für den einen oder anderen in Zukunft von Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zuchtmaista
Zurück
Oben