Zu wenig Leistung für Graka

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt, habe ich ein leistungsproblem bei meienr Graka. Es handelt sich um eine MSI GeForce FX 5950 Ultra. Bis gestern lief auch alles super. Nur als ich heute den PC anschaltete, kam die Meldung auf dem Desktop, dass meine Graka mit zu wenig Leistung versorgt werden würde und deshalb die Power meienr Graka gesängt werden würde. Im Treiber werden MHZ-Werte angezeigt, die sogar schlechter sind als eine GeForce 5200.

Ich habe erst letztes Jahr ein neues Netzteil gekauft. Die Graka brauch glaube ich ein Netzteil mit 400 Watt. Ich habe aber eines mit über 600 Watt in meinem Rechner.

Das System habe ich erst neulich neu aufgesetzt und habe dann gleich die aktuellsten offiziellen Treiber für mein Win XP Pro SP2 installiert.

Vielleicht ist das auch das Problem, weshalb mein Rechner in Spielen immer abschmiert und das Game beendet oder gleich ganz abstürzt.

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG
Chiaki Nagoya

hat das teil nen stromanschluss?
denke ja, hast du den benutzt um die graka zusätzlich zu versorgen?

hast du schon mal dran gedacht, dass dir Graka einfach kaput gegangen ist?
es ist überaus möglich. teste die Graka einfach in anderen Rechner - vom Freund oder so...
:freaky:

Ausbauen und wieder einbauen habe ich bereits probiert.

Bei einem Freund ausprobieren ist ein bisschen schwierig. Sind alles Konsoleros und wer das nicht ist, hat ein Notebook und da dürfte es schwer werden die Graka reinzukriegen. :freak:

Achja, die Graka hat einen Stromanschluss, den ich natürlich auch am Netzteil angeschlossen habe.

Sagt mal, muss ich irgendwas spezielles bei der Verkabelung des Netzteiles beachten? Sind ja sozusagen 2 Stränge an denen Stromanschlüsse sind. An einem Habe ich meine beiden Laufwerke, dann das Diskettenlaufwerk und die Festplatte. Am anderen kommen zuerst die Grafikkarte, die zwei Lüfter und der Stromanschluss für den Einschalter.

Anderen Stromstecker probieren.

Treiber für Grafik neu installieren (voher sauber deinstallieren)

Alle Geräte (LW die nicht benötigt) mal vom Strom nehmen und neu testen.

Manche Netzteile haben einen speziellen VGA 12 Volt Stecker?

War die KArte übertacktet?

Wenn alles nichts bringt ist HArdwarefehler wahrscheinlich.

Schau mal den kühler (lüfter)von der graka genau an, funzt der lüfter?

Also die beiden Kühler laufen. Übertaktet wurde sie auch nicht.

Die anderen Tipps von Rambo werde ich dann mal heute Abend ausprobieren. Bloß, wenn das klappt, wenn ich alle anderen nicht unbedingt notwendigen Geräte abschließe, was soll ich dann noch für ein Netzteil kaufen? Hab ja jetzt schon 600 Watt Teil erst gekauft.

Ich würde auch mal testen ob es funktioniert, wenn die Graka einen einzelnen Strang hat, also ohne was anderes dran.
Und zum Thema NT... nichts für ungut aber ich finde es schwachsinn sich ein 600W NT zu kaufen... ich habe bei meinem Rechner nen 350W drin und alle Super -> Nie Probs damit!
Also nicht nur auf die Watt-Anzahl gucken, sondern auch was dahinter steckt
Mfg Squall

Dein NT ist von den Werten ja sicher absolut ausreichend.

Aber auch ein Netzteil kann einen Defekt haben. Es kann zum Beispiel nicht 100 % den erforderlichen Strombedarf an die Grafikkarte über 12 Volt liefern.

Dann ist hier das NT defekt und nicht zu "klein".

Wenn der Fehler mit einem anderen Netzteil auch noch auftritt würde ich einen Fehler der Karte als erstes in Betracht ziehen.

........und 600 Watt sind nicht gleich 600 Watt !
Was hat das denn gekostet und welche Marke !
Es reicht schon wenn du mir sagst, das du für das NT nur 25 € hingeblättert hast !
Dann würd ich dir empfehlen dir mal ein Markennetzteil zu kaufen (Enermax, Zalman, sharkoon, Bequiet) . Absolut ausreichend sind für dein System MARKEN-NT´s bis 430 Watt !

Zurück
Oben