Zu wenig RAM? Task-Manager verstehen

Sam690Fisher

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines RAM's. Ich besitze derzeit 4GB DDR2 Arbeitsspeicher und fange derzeit an auf dem PC Battlefield 3 zu spielen. Dank meiner neuen Grafikkarte (GTX570 Phantom) und meinem bereits vorhandenem Q9550 ist das Spiel nun gut spielbar.

Leider leidet das Spiel ab und zu unter "Laderuckler". Ich denke, dass es Laderuckler sind, da immer wenn die Festplatte stark arbeitet, das Spiel kurzeitig anfängt zu ruckeln.

Beispiel: Wenn ich mich schnell umdrehe! Wenn ich jedoch dann weiter in die Richtung laufe, ist alles bestens.

Um nun auf das eigentliche Thema zu kommen: Ich habe nach einer Fehlerquelle gesucht, und da bin ich auf den Taskmanager gestoßen und habe mir den Physikalischen Arbeitsspeicher angeguckt. Dabei ist mir beim spielen aufgefallen, dass unter FREI = 0 steht. Unter "Cache" und "Verfügbar" steht jeweils so um die 1500....

Brauche ich mehr Arbeitsspeicher? Ist das schlimm, dass bei FREI 0 steht?

Gruß
Stefan

Habe es selst nicht gespielt, aber hier im Forum schon mehrfach davon gelesen, dass 4GB Ram limitieren können. Lohnt nur leider nicht mehr noch DD2 Ram zu kaufen, meiner Meinung nach.

ne, Freier Speicher = ungenutzter Speicher! D.h. Frei = schlecht.... sei doch froh dass Windows seinen ganzen Krams, inkl Spiele etc, Cached, dann muss das nicht erst von HDD laden wenn du es benutzen willst.

Wenn eine Anwendung ala BF kommt und Speicher braucht dann macht Windows den Cache schon wieder frei für das Spiel, keine sorge :)

Die Engine lädt Texturen in den RAM, ist davon zu wenig da gibts Nachladeruckler - weil zu wenig Platz ist um diese schon reinzuladen bevor du überhaupt diesen Bereich der Map siehst.
8 Gig werden reichen. Am besten gleich 2*4GB neu kaufen. Unterschiedliche Module können Unstimmigkeiten hervorrufen.

Ich finde, es lohnt sich schon noch 4GB DDR2 RAM zu kaufen oder?

Mein System:
CPU: Q9550
GPU: GTX570
RAM: 4GB , wenn ich dann erhöhe 8GB für 65€

Ich denke, dass System ist nicht schlecht und die CPU kann ja eigentlich auch noch etwas. Wenn ich mir jetzt ein Mainboard + CPU (mindestens dann der i2500k) + RAM kaufe, dann bin ich locker meine 350€ weg.

Oder was haltet ihr davon?

""Verfügbar" steht jeweils so um die 1500....
daß bedeutet, das bf3 noch 1,5gb mehr nutzen könnte, windows hat die nur mit gecacheten daten belegt,
gibt sie bei bedarf sofort frei.
schaden wird mehr ram also nicht, helfen aber auch nicht.
schätze die nachladeruckler entstehen, wenn der vram mit neuen texturdaten gefüllt werden muss.

Ok, wenn du das System noch lange verwendet (es spricht nichts dagegen), dann lohnt sich auch noch DDR2 Ram zu kaufen. Viele User schmeißen ihre Qxxxx CPU zur Zeit raus und in so einem Fall würde sich das Ram Update eben nicht lohnen. Da DDR2 im Verhältnis zu DDR3 wesentlich mehr kostet. Finde ich aber gut, dass du deine alte CPU noch behälst. Viele meinen ja sofort updaten zu müssen, sobald es eine neue Generation gibt. Dabei ist das oft nicht nötig.

Genau so sehe ich das. Mann muss nicht immer den "Trend" mitgehen, um immer nur das neuste zu haben. Solange ein System funktioniert und zumindest Spiele auf "Mittel-Hoch" spielbar sind, sollte man sein Geld nicht sinnlos rauswerfen, um einfach nur "cool" zu sein. (Oder MUSS man alles auf ULTRA spielen?)

Ich kann jeden empfehlen, die noch einen Q9550 haben, behaltet diesen, bis Sie echt an Ihre maximale Leistungsgrenze kommt und nehmt nicht jede neue Hardwarewelle mit die kommt, genau das wollen und versuchen die Hersteller mit uns.

Zurück zum Thema: Ok, ich denke, dass ich mir dann echt noch 4GB holen werde.

8GB würd ich in ne Gamingmaschine heute mindestens reinbauen. Dann hast Du ganz einfach auch noch ein paar Reserven, selbst wenn noch Browser und Pipapo im Windows geöffnet sind beim Zocken.

Alles andere sehe ich auch wie Du...

Sam690Fisher schrieb:
Um nun auf das eigentliche Thema zu kommen: Ich habe nach einer Fehlerquelle gesucht, und da bin ich auf den Taskmanager gestoßen und habe mir den Physikalischen Arbeitsspeicher angeguckt. Dabei ist mir beim spielen aufgefallen, dass unter FREI = 0 steht. Unter "Cache" und "Verfügbar" steht jeweils so um die 1500....

Brauche ich mehr Arbeitsspeicher? Ist das schlimm, dass bei FREI 0 steht?

Freier Speicher ist ungenutzter Speicher! Ungenutzter Speicher ist schlechter Speicher. Du solltest darauf achten wieviel Speicher in Verwendung und wieviel im Standby ist. Siehe Bild im Anhang!

Standby bedeutet das Windows dort Code und Daten abgelegt hat, die derzeit nicht verwendet werden, aber in Zukunft verwendet werden könnten.

Windows beschleunigt das System dadurch, indem es z.B. registriert das du oft Photoshop startest. Dann schmeißt es den Photoshop Code in den Standby RAM und wenn du das nächste Mal Photoshop startest, startet es schneller.

Anhänge

• sshgot-1.png
    sshgot-1.png
    85,3 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben