6800Xt Sobald Task Manager auf Probleme weg

Reaksoul90

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB
  • Mainboard: MSI B450 A Pro MAX
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 6800XT
  • HDD / SSD: 3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mahlzeit unzwar
Ich habe mir jetzt gestern eine neue 6800XT Red Dragon gekauft .
Vorher hatte ich eine Nvidia 2080Super
Rechner aus Graka raus neue rein Bevor amd treiber installiert die alten Nvidia Treiber runtergeschmissen dann AMD installiert und zack Problem .
Sobald ich in ein Spiel gehe ( Tarkov , Satisfactory oder Path of Exiles) fängt es übelst an zu laggen die FPS droppen auf 5-12 .
Ich so schlau und gedacht guckste mal im Task Manager . Ja kaum ist er auf Läuft alles flüssig !
Wenn ich ihn wieder Schließe Fps dropp....
Mach ich wieder auf Flüssig
Temperaturen sagen im Spiel : GPU 55-60° 80 % Auslastung VRAM 6.6 GB 140 FPS
CPU 2 % Auslastung 51 °
Ram liegt bei 13 GB

Sobald ich es den Taskmanager wieder schließe

GPU 61 ° 99 % Auslastung VRAM 10 GB 14 FPS
Rest gleich

ich bin mit meinem latein am ende da ich keine Ahnung habe wie das mit einander zu tun haben könnte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problematische programme im Task Manager versucht zu erkennen nichts gefunden
Treiber neu installiert (AMD)
Kabel Kontrolliert an der Graka


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie ist denn die Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor? HDMI oder DP? Da mal switchen oder evt. anderes Kabel testen.
Was sagt denn der Treiber unter Einstellungen / Anzeige /Anzeigespezifikationen?
 
Nein hatte ich nicht hab ich dann aber gerade ausgeführt und das problem besteht immer noch sobald der task manager auf ist oder auch minimiert läufts flüssig
Ergänzung ()

1680276335262.png


Linker Bildschirm ist ein AOC?! 27G2G8 mit Dp angeschlossen
Und der Rechts is ein HP 27xq mit HDMI und DP Adapter in Graka
 
Also 2 Monitore? Was ist denn, wenn nur einer angeschlossen ist?
 
Immer noch das selbe Problem TM aus ruckelt TM an alles gut
 
Meine AMD 6800xt hatte damals gezickt als ich den neuesten und nicht den empfohlenen installiert hatte.

Aber liegt es am Taskmanager oder hilt auch ein anderes Programm als admin gestartet.
 
Hast du dir vielleicht einen Crypto Miner Trojaner eingefangen?
Die Dinger sind manchmal schlau genug, sich schlafen zu legen, sobald der Task Manager geöffnet wird!
Hol dir mal Process Explorer, hier im Download Bereich:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

Als Admin starten und dann schauen, was GPU Load verursacht. Vielleicht taucht da was auf, was nicht laufen sollte.

Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staui
Verak Drezzt schrieb:
wie sieht es hier mit aus ?
kann ich dir leider nicht sagen dafür müsste ich jetzt die PSU ausbauen weiss nur von BeQuiet und bin der Meinung damals beim kauf das es 750 Watt waren
 
Und als Tipp. Lösch mal den cache von deinen Spielen oder internenen Benchmark laufen lassen. Die Shader werden mit der GPU oft vorkompiliert, du hast vlt noch Nvidia cache leichen.
 
T2xlc schrieb:
Hast du dir vielleicht einen Crypto Miner Trojaner eingefangen?
Die Dinger sind manchmal schlau genug, sich schlafen zu legen, sobald der Task Manager geöffnet wird!
Hol dir mal Process Explorer, hier im Download Bereich:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

Als Admin starten und dann schauen, was GPU Load verursacht. Vielleicht taucht da was auf, was nicht laufen sollte.

Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...
Das werde ich sofort mal ausprobieren ! Danke

Aber dann frag ich mich nur warum der genau jetzt nach dem graka wechsel so probleme macht vorher bei der 2080S lief alles wunderbar
 
Es wäre ein komischer Zufall ja, aber die Beschreibung:
Performance wieder normal, sobald der Taskmanager offen ist, hatte ich schonmal.

Die Spalte GPU Load musst du wahrscheinlich extra aktivieren:
Rechtsklich auf die leere Fläche neben den Spalten: "Select Columns..."
Dann im Tab "Process GPU" Haken setzen bei "GPU Usage"
 

Anhänge

  • info.png
    info.png
    21,2 KB · Aufrufe: 92
atze303 schrieb:
Meine AMD 6800xt hatte damals gezickt als ich den neuesten und nicht den empfohlenen installiert hatte.

Aber liegt es am Taskmanager oder hilt auch ein anderes Programm als admin gestartet.
Ne es liegt tatsächlich am Taskmanager Wie lösch ich den die caches von alles spielen ? hab über 30 Spiele drauf die über steram epic etc laufen
 
@Reaksoul90 hast du die Karte mit nur einem Stromkabelstrang mit je 2x 8pin angeschlossen oder mit zwei Strängen je 2x 8pin bzw. halt einem Stecker ? falls nicht solltest du die Karte mit je zwei Kabelsträngen anschließen, das bitte auch mal testen
 
T2xlc schrieb:
Es wäre ein komischer Zufall ja, aber die Beschreibung:
Performance wieder normal, sobald der Taskmanager offen ist, hatte ich schonmal.

Die Spalte GPU Load musst du wahrscheinlich extra aktivieren:
Rechtsklich auf die leere Fläche neben den Spalten: "Select Columns..."
Dann im Tab "Process GPU" Haken setzen bei "GPU Usage"
Also endweder ist der Trojana so schlau aber is genau das gleich problem wie mit dem Normalen Taskmanager sobald er an ist geht das spiel wieder flüssig weiter

Verak Drezzt schrieb:
@Reaksoul90 hast du die Karte mit nur einem Stromkabelstrang mit je 2x 8pin angeschlossen oder mit zwei Strängen je 2x 8pin bzw. halt einem Stecker ? falls nicht solltest du die Karte mit je zwei Kabelsträngen anschließen, das bitte auch mal testen

Die Karte ist mit 2 mal 8 steckern verbunden also 2 Kabel
 
Reaksoul90 schrieb:
Also endweder ist der Trojana so schlau aber is genau das gleich problem wie mit dem Normalen Taskmanager sobald er an ist geht das spiel wieder flüssig weiter
Okay gut, dann fällt diese Möglichkeit zumindest weg. Leider bin ich dann mit meinem Latein am Ende:
Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, warum ein laufender Taskmanager, die GPU Performance beinflussen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaksoul90
@Reaksoul90 ansonsten um einen Hardwarefehler auszuschließen und du keine andere Lösung findest, System neu aufsetzen und weiterschauen
 
T2xlc schrieb:
Okay gut, dann fällt diese Möglichkeit zumindest weg. Leider bin ich dann mit meinem Latein am Ende:
Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, warum ein laufender Taskmanager, die GPU Performance beinflussen sollte.
Ja aber dein Ansatz der klingt mir am Logischsten den werde ich mal weiter verfolgen und mal andere viren software ausprobieren vllt findet sich da doch sowas in der art . Weil sonst macht das auch alles kein Sinn für mich
 
Zurück
Oben