zu wenig Sata anschlüsse

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

mein mainboard hat 4 sata anschlüsse, die bald alle belegt sein werden. ich brauche dennoch mindestens einen mehr, wie bewerkstellige ich das am besten? ich würde mir der optik wegen ungerne soeine pcie schnittstellen karte dafür reinbauen - gibt es da nicht irgendwie einen aus 1 mach 2 oder gar 3 adapter für die normale sata schnittstelle?

mfg

ich glaub du wirst an einem PCI/PCIe SATA Controller nicht vorbei kommen. Oder du kaufst dir ein neues MB :-P

Rolf_1985 schrieb:
...du wirst an einem PCI/PCIe SATA Controller nicht vorbei kommen.

Richtig, aber achte dadrauf, dass es ein SATA Controller und kein SATA RAID Controller ist ...

A.l.e.x schrieb:
Doch gibts, aber das muss der Controller können und das ist mehr im Workstationbereich unterwegs

Richtig, aber da ein SATA Portvervielfacher auch etwas Platz benötigt und oft teurer ist als ein neues MB... - meistens wird es auch für externe Gehäuse mit mehreren Platten verwendet und nicht für intern.

mhmpf. a
ber den front eSATA anschluss brauch ich eh nicht, der kann weg.

Wie wäre es einfach mal die alten HDDs wegzuschmeißen und gegen neue, größere auszutauschen? Mit einem DVD-Laufwerk kann man 3 HDDs à (derzeit) 2 TB anschließen. Das sind 6 TB. Und dann geht noch was extern über eSATA. Vielleicht auch einfach mal ein paar Sachen löschen oder brennen.

Ich weiß nicht, warum manche immer die alten, lauten, rödeligen Platten von Computer zu Computer mitschleppen, bloß weil sie ein paar Euro sparen wollen ...

Alternativ kann man noch ein neues Mainboard kaufen. Mittlerweile haben die bis zu 10 SATA-Ports + 1x IDE (für DVD z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
A.l.e.x schrieb:
Alternativ kann man noch ein neues Mainboard kaufen. Mittlerweile haben die bis zu 10 SATA-Ports + 1x IDE (für DVD z.B.).

Das kann aber je nach Sockel etwas teurer werden... - mit den Platten hast du aber recht.

Wenn der TO aus optischen Gründen eine SATA-Controller-Card ausschließt, dann wäre das noch eine Alternative. Ich denke, eine neue HDD, die 2-3 alte ersetzt wäre billiger. Zumal man die alten vielleicht noch für ein paar Euro verkaufen kann. Oder man nutzt sie extern.

ja, eine neu gekaufte caviar blue schmeiß ich weg und kauf eine die 250gb mehr hat dann. sehr kluge entscheidung.

EDIT: ging an mumpel, zitieren funzt grad nicht ;)

Dann kaufst du dir halt für 75 € eine 1 TB, stellst deine alten 3 Platten bei eBay rein, bekommst noch mal 50 € und gut ist. Stell dich doch nicht so an! Woher soll ich denn wissen, was du für Platten drin hast? Es ist ja nur eine "Möglichkeit". Ansonsten kauf halt eine neues Board für 150 € oder einen zusätzlichen SATA-Controller für 100 €. Deine kluge Entscheidung ... :rolleyes:

Zurück
Oben