Zu wenig Strom für nVIDIA 8800 GTX?

mikespike21

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe eine nVIDIA 8800 GTX und ein TAGAN TG700-U25 700W Netzteil.

Leider habe ich Stromzufuhr Probleme, so dass ich die Karte mit maximal 1280x1024 Pixel betreiben kann. Sobald ich auf eine höher Auflösung stelle, ist das Bild sporadisch weg...

Ich habe sogar mit 2tem Netzteil probiert und dann die Grafikkarte nur über das 700W Netzteil versorgt und den Rest (MB, HD, ...) über ein 480W. Selbes Problem.

Mittlerweile weiß ich, dass es weniger an der Leistung in Watt liegt sondern an der Stromstärke in Ampere, die das Netzteil auf den 12V PCI-Express Netzanschlüssen liefert.

Laut nVIDIA benötigt die 8800 GTX hier ganze 30A auf den 12V Anschlüssen!!!

Ich kenne jedoch kein Netzteil, welches überhaupt 30A liefert!

Liebe ComputerBase Tester, ihr habt doch diese Karte bei eurem Test auch betrieben. Wie habt ihr das gemacht???

Vielen Dank,
Mike

PS: Mein nVIDIA ist von PNY, die haben mir gesagt, dass es ganz am Anfang Strom Probleme mit den 8800er Karten gab. Diese aber alle frühzeitig zurückgezogen wurden und garnicht erst in den Handel kamen... - Kann es vielleicht sein, dass ich doch eine solche Karte erwischt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu wenig Strom für nVIDIA 8800 GTX !?!?

Nun, ich nehme einmal an, daß die 30 Ampere für die ganze Leistungsaufnahme an den 12V-Schienen gilt. Die GPU wird wahrscheinlich 10 Ampere benötigen.

Wenn Du die Graka an zwei Stromschienen anschlisst, sollte sie genügend Leistung haben. Sie hat ja zwei sechspolige PCIe-Anschlüsse.

Und über den PCI-Anschluß bekommt sie ja auch noch 75 Watt. Ich bin mir sicher, daß Dein Netzteil mit den 12V-Schienen doch deutlich über 30 Ampere liegen wird und noch genügend Reserve für Deine anderen Komponenten & auch Verlustleistung vorhanden ist,....
 
AW: Zu wenig Strom für nVIDIA 8800 GTX !?!?

woher weißt du den dass du Stromprobleme hast ?? Das mit der Auflösung musst du schon ein bisschen genauer erklären ( was für ein Monitor usw. )... vielleicht stimmt was mit dem Monitor nicht
 
Ich habe beide 6poligen PCI-PowerSupply Stecker dran. Dennoch meldet der neue NVIDIA Treiber 97.92, dass die Graka zu wenig Strom habe und ich beide Stromanschlüsse verwenden soll!?!


Wenn ich eine andere Graka verwende, dann habe ich mit dem Monitor kein Problem (Samsung SyncMaster 204B), also die Standard Auflösung von 1600x1200 funktioniert tadellos.


Das Problem selbst wirkt sich wie folgt aus:
Sobald ich die Auflösung auf 1600x1200 stelle, verliere ich am Monitor sporadisch das Signal!
Es kann sein, dass für wenige Sekunden durchgehend ein Bild da ist, aber größten Teils ist eben kein Signal an der Graka...


Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu sehen, wieviel Watt bzw. Ampere meine Garka gerade aufnimmt?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn der Treiber Dir sagt, dass Du beide Stromanschlüsse verwenden sollst, obwohl beide mit dem Netzteil verbunden sind, dann könnte es sein, dass...:
...entweder der Treiber (aber warum sollte er grundlos so eine Meldung ausspucken) spinnt
...einer der beiden Stromanschlüsse vom Netzteil ist defekt (z.B. Kabelbruch)
...oder einer der beiden Anschlüsse auf der Graka-Platine funktioniert nicht richtig

Hattest Du vorher eine andere Graka drin? Die 8800er Serie braucht ja spezielle ForceWare Treiber, da könnte ein Kuddelmuddel enstanden sein, wenn man vorher nicht die alten Treiber sauber entfernt hat.

Die beiden PCIe Stromstränge vom Tagan zu testen, ist auch recht einfach. Entweder, Du hast eine ältere Graka, die nur einen Stromanschluss benötigt, so dass Du jeden einzelnen PCIe-Stromstrang mit dieser Karte testen kannst. Läuft die Karte mit einem der Stränge nicht, dann hast Du den defekten Strang.

Oder aber die 8800GTX absichtlich mit nur einem Strang betreiben. Wäre einer kaputt, dann dürfte die Graka gar nicht laufen, denn wenn der einzige verbundene Strang im Eimer ist, dann kommt auch kein Saft an.

Bei der Karte waren doch sicherlich Stromadapter dabei. Dann kann man sich einfach einen anderen Stromstrang vom Tagan schnappen und mit der 8800 GTX verbinden. Mehr als genügend Leistung sollte das Tagan haben.

# Technische Daten:
# Gesamtleistung: 700 Watt
# Maße: 150 x 88 x 170 mm (BxHxT)
# ATX Mainboard Stecker 24 -Pol
# Anzahl Lüfter 2 Stück
# + 3,3 Volt: 28 A
# + 5 Volt: 28 A
# Max. Combined Power: (+3,3V & +5,0V) 180 Watt
# + 12 V1: 20 A
# + 12 V2: 20 A
# + 12 V4: 20 A
# + 12 V4: 20 A
# + 12 V combined: 56 A (das sollte sogar auch für 2 GTX reichen)
# 12 V Max. Combined Power: 672 Watt
# - 12 V: 0,8 A
# + 5 V Vsb: 3,0 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich habe den Fehler. Ein Anschluss an der Graka ist defekt.
Somit hatte sie immer nur über einen Strom bekommen...

Nochmals Danke,
Mike
 
Zurück
Oben