Zu wenige Punkte erreicht in 3dMark06 mit Top-Rechner ?

VistaUser08

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Servus zusammen :)


Gerade frisch hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung daß sich hier die richtigen Kenner vielleicht finden lassen zu meinem jetzigen Problem ( Ich hoffe es passt auch einigermaßen hier in dieser Rubrik :D).

Folgendes: Ich habe mir von verschiedenen Händlern die Hardware günstig zusammen gekauft und nach Hause schicken lassen und dann alles zusammengeschraubt. Nachdem alle wichtigen Treiber, Programme & Spiele installiert waren kam ich auf die Idee mit dem neuen Rechner mal im 3d mark06 zu überprüfen was drin steckt, mit einem fatalen Ergebnis von ca.5800 Gesamtpunkten....:freak:
Mein alter Rechner schaffte es auf ca. 9800 Punkten (!) und ich stelle mir nun seit geraumer Zeit die Frage, ob es evtl. an den Hardware-Komponenten liegen kann, die sich nicht vertragen (ich würde mal evtl. auf den RAM tippen), oder an den Treibern, oder, oder .... ich weiß es halt nicht. :(

Könnt ihr mir vielleicht einige Programme vorschlagen, wo ich die Leistung besser "messen" kann oder habt ihr andere Vorschläge ?
Seit diesem niederschmetternden Ergebnis kann ich nicht mehr wirklich ruhig schlafen und wäre über jede Hilfe dankbar.

Mfg


Setup vom neuen Rechner :
CPU---Intel Core 2 Duo E8400
RAM---Corsair xms3 4GB (2x2GB Module PC3-12800, 1600 MHz)DDR3
MB---Asus Striker II Extreme
Festplatte---2x WD Raptor WD1500AD ( jeweils 150GB )
Netzteil---Tagan BZ Series 800W
Grafikkarte---- 2x EVGA 9800 GTX (SLI)
OS---Windows Vista 64bit OEM
 
Soweit ich weis braucht man für DDR3 1600 Riegel mindestens 400 MHz FSB. Zumindest bei Intel Chipsätzen mit dem größten Speicherteiler 1:2. Du hast aber ohne OC nur FSB 333 und daher kann dein Speicher maximal mit 1333 laufen. Oder ist das beim 790i Chipsatz vom Striker II Extreme anders?

Glaub zwar nicht, dass das der Grund ist für die geringe Punkteanzahl, aber ist nur ein kleiner Hinweis.

Ich würd auf jedenfall einmal die Teile minimieren und nochmal testen.
d.h 1 Graka, 1 Speicherriegel
 
Speicherteiler, sowas ist nur wichtig für Intel-Chipsätze! Bei Nvidia stellt man einfach die Einstellung Linked auf Unlinked dann gibt man per Tastenfeld die TAktung ein mit der, der Speicher betrieben werden soll. Stichwort freier Speicherteiler!
Also bei so einem schlechten Ergebnis würde ich als allerstes mal überprüfen ob die Grafikkarte auch mit 16Lanes angesteuert wird, dass kannst du per GPUz/CPUz auslesen.
Dann postest du mal die einzelnen Score, also CPU, HDR und SM 2.0 Scores! Dann kann man schon eher was sagen!

Zum ocen kommen wir dan später, denn ein Standardgetakter e8400 limitiert auch extrem bei zwei 9800GTX! Insgesamt war das System Geldverschwendung, eine von 9800GTX am besten wieder zurück an den Händler schicken und wiederrufen, das Board ist eigentlich super! Aber für ein DualCore hätte es auch der 680i getan, besser der 780i! Da hiermit auch die Quads recht gut übertaktet werden können! Der 790i spielt seine stärken bei einem Quad erst richtig aus!

gruss
 
Also :

Gerade nachgeschaut, Die GRAKA läuft unter 16 Lines, habe mir die Tools beide runtergeladen und beides hat es mir so bestätigt.
Desweiteren habe ich hier noch nen Screen von dem Test---->

new.jpg


*bump* :freak: *heul*
 
Ahja, da haben wir ja den schuldigen! Hast du schon ein Biosupdate gemacht, die schlechte Punktzahl kommt vom CPU her, die Grafikwerte sind gar nicht schlecht! Also ich mein jetzt natürlich im vergleich zu der CPU-Score. Daher denke ich das deine CPU nicht richtig erkannt wurde! Mach ein Biosupdate, ist beim Striker 2 Extreme auch dringend notwendig das Standard-Bios welches von Anfang an drauf ist, ist total verbuggt...

gruss
 
Wie wäre es wenn Du anstatt einem CPU-Sensitiven Benchmark mal ein Graka-Limitiertes Benchmark wie

OGL_Fur, Lightsmark, OGL_Shadermark, Schwanzmark03, Schwanzmark01 oder etwas ähnliches laufen lässt und Dich nebenbei mal ein bisschen mit dem nhancer beschäftigst, um zu sehen ob die beiden Grakas überhaupt im SLI laufen. So wie das aussieht läuft da nämlich nur eine, und die auch noch brutal schlecht. Ob Du da vielleicht Chipsatz-Treiber vergessen hast? Oder ist das Vista bei dem die SLI-Hotfixes fehlen?


DD3-Rechner zum zocken kaufen war mal absolut zum Fenster rausgeschmissenes Geld, die CPU kann weder die Bandbreite des Speichers verabeiten, noch kann der FSB so viel Daten zwischen RAM und CPU schaufeln. Bei Intel ist der Speicher nämlich nicht direkt an die CPU angeschlossen.
 
@--Nas--
OK, Nvidia Chipsatz --> Freier Teiler. War mir nicht ganz sicher.
Und Biosupdate ist sicher keine schlechte Idee.
Aber ich würds trotzdem erst mit einer Karte versuchen. Den die Werte der Graka sind ja nicht besonders gut.
Da hatte ich mit einer 8800 GT mehr.
 
Zurück
Oben