Zufällige Abstürze ohne BSOD auf C6H Ryzen 3600 Ballistix Sport 3000 Cl15

emeraldmine schrieb:
Kommt drauf an ob die nur PCIe 2.0 will, dann mußt natürlich auch die auf GEN2 setzen und nicht GEN3.
hab gerade nachgeschaut. die ist in so einem kurzen PCIEX1 slot, da kann man das gar nicht einstellen
 
leider...

PCIEX16_1 Modus auf GEN 2 setzen. Die anderen Slots sollten dann auch GEN2 laufen.
Deshalb nimmt er kein manuelles GEN3 an.
 
Also ich hab jetzt nicht grad ne Vega 64, sondern nur ne RX580
aber auch nen Zen(+) und betreibe das Ganze mit einem BQ E7-480W CM
und das geht problemlos.

Habe aber schon gelesen, dass die Vega da wegen der sehr kurz auftretenden Spitzenlasten
viele Netzteile zum Abschalten bringen kann.
Drum nimmt man für die auch mindestens n modernes 650W NT.
Also ich habe mir zur Sicherheit sowieso n neues NT hier hingestellt, weil die alten Hobel halten nicht ewigs.

Ausserdem gab es kürzlich im AMD Grafiktreiber wohl einen Bug mit
der Videobeschleunigung im Browser, dort hatte ich auch Abstürze bei Youtube
und Twitch Streams im Fox. Was aber mit einem 19.8.2er Treiber bei mir behoben ist.

Dann nicht hat Asus mit den neuen Zens grad Bios Geschwurbel auf allen Brettern.
Da würd ich mal schauen obs was Aktuelles gibt das funktioniert.


Dann hätten wir noch Ram, viele Bretter haben mikt den Endwiederständen des Rams ein Problem mit der Standardeinstellung.
Lad dir nen Typhoon Burner runter, lies deinen Ram aus und speicher das als kompletten Bericht ab. Lass dir mit dem Ryzen DRAM Calc ein Safe Profil mit sagen wird DDR 3000 ausrechnen und stell das genau so ein, mit allen Subtimings und Spannungen.

Du hast also ein paar Möglichkeiten, wo das Problem liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein 1200W Platimax EPM1200EWT netzteil besorgt.
Enermax.JPG
Laut Anleitung unterstützt es auf allen Leitungen 0 Ampere.
Die Abstürze treten aber immernoch auf, genauso wie davor.
ich habe mit dem neusten Bios Update die neue Agesa version 1.0.0.3 ABBA installiert, RAM timings aus dem Ryzen ram calculator eingegeben(Stabil unter voller last/memtest86), und versucht, nur einen RAM stick oder andere RAM slots zu verwenden. Verschiedene Windows Energieporfile und einstellungen versucht. hat alles nicht geholfen.
Was kann ich noch machen? gibt es Softwareseitige einstellungen, an denen ich noch rumschrauben kann? Ich konnte durch softwareseitige Änderungen auf jeden fall schonmal die Absturzhäufigkeit stark erhöhen und wieder reduzieren, allerdings nicht reproduzierbar(nachdem ich bei der vega 64 das energiesparbios aktiviert habe, und meinen RAM overclock(mit erhöhter spannung an verschiedenen stellen und höheren taktraten) deaktiviert habe, hat sich die Absturzhäufigkeit stark erhöht).

Momentan stürzt der PC auch ausschließlich unter sehr geringer Last ab, nie in Spielen/Videoschauen... .
 
Also ich kann nur sagen. Bei fehlersuche muss man versuchen soviele Variablen aus der Gleichung zu nehmen wir möglich. Die verbleibenden Komponenten dann durchtesten. Immer eine nach der anderen.
Als "Stabilitättest" pickt man sich das Szenario aus bei dem es am ehesten auftritt.
Btw klingt für mich nach als wenn einer der RAMs einen Defekt hätte.
Vorschlag
Alles raus bis auf das notwendige. Nur einen Riegel.
Dann nur den anderen Riegel
Dann andere Graka.
Anderes Netzteil hast du ja schon.
Andere CPU
Anderes mainboard
Spätestens dann hat man die Ursache gefunden
 
LencoX2 schrieb:
Also ich kann nur sagen. Bei fehlersuche muss man versuchen soviele Variablen aus der Gleichung zu nehmen wir möglich. Die verbleibenden Komponenten dann durchtesten. Immer eine nach der anderen.
Als "Stabilitättest" pickt man sich das Szenario aus bei dem es am ehesten auftritt.
Btw klingt für mich nach als wenn einer der RAMs einen Defekt hätte.
Vorschlag
Alles raus bis auf das notwendige. Nur einen Riegel.
Dann nur den anderen Riegel
Dann andere Graka.
Anderes Netzteil hast du ja schon.
Andere CPU
Anderes mainboard
Spätestens dann hat man die Ursache gefunden
Das habe ich quasi alles schon gemacht. RAM sticks in allen möglichen Konfigurationen eingesteckt, Grafikkarte getauscht.
CPU und Mainboard habe ich sogesehen auch schon andere getestet, da meine alte Konfiguration vor dem upgrade stabil lief. Nur einzeln kann ich die nicht austuaschen, da ich keinen passenden ersatzprozessor/mainboard habe.
ram ist auch nicht auf der QVL, da diese sehr veraltet ist. Das sind aber alles sachen, die ich ohne erheblichen monetären aufwand nicht tauschen kann.

Meine momentane vermutung ist, dass das Problem in diese richtung geht: https://superuser.com/questions/1024417/pc-rebooting-randomly-when-not-playing-games-light-idle-load
da muss ich mich aber erstmal etwas einlesen
 
Dann gib doch der CPU mal eine feste Spannung! Schau mit CPU-Z etc. wo die Spannung unter Last liegt und diese stellst du zur Probe mal Fest ein!
Denn nichts anderes wird in dem Artikel beschrieben! Zudem handelt es sich dort um eine alte Plattform! Da steht ja das der/die Prozessoren im Idle die Voltage zu sehr absenkt und das ist ja auch ein Grund warum du die ein neues Netzteil geholt hast! 0V und nicht abschalten etc.!
 
Versuche mal folgendes:
LPM in den Energieeinstellungen deaktivieren ( auf active setzen ) und den ADAPTIVE auf 0 milisekunden ändern.

Wenn man es von Hand ändern mag bei ausbalanciert muss man zwei Einträge in der Registry tätigen.
Dem Pfad folgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442

0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 -> 2 anstelle der 1 eintragen
dab60367-53fe-4fbc-825e-521d069d2456 -> 2 anstelle der 1 eintragen
 
NO_ID schrieb:
Versuche mal folgendes:
LPM in den Energieeinstellungen deaktivieren ( auf active setzen ) und den ADAPTIVE auf 0 milisekunden ändern.

Wenn man es von Hand ändern mag bei ausbalanciert muss man zwei Einträge in der Registry tätigen.
Dem Pfad folgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442

0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 -> 2 anstelle der 1 eintragen
dab60367-53fe-4fbc-825e-521d069d2456 -> 2 anstelle der 1 eintragen
habe es mal probiert.
mittlerweile sind die Abstürze aber so selten geworden(ohne dass ich etwas geändert habe), dass ich schwerlich nachprüfen kann, ob das etwas geändert hat. ich warte mal die nächsten paar tage ab.
die einzigen abstürze die ich seit meinem letzten post hatte, waren bluescreens, und schwarzer bildschirm ohne reaktion auf inputs(pc ließ sich erst wieder starten, nachdem er eine weile vom strom getrennt war).
 
haste den 1.6.2er ramcalculator drauf? die werte von dem klappen bei mir ganz gut mit dem selben ram, ansonsten ist der ballistix empfindlich bei tRCD, ggf. mal höher setzen ~18/19

(hab mir nicht alles durchgelesen und schreibe nur was zum ram) lg
 
so, ich habe jetzt einen CPU-Spannungsoffset von +0.03125 V eingestellt und der PC läuft nun mehrere Tage absturtzfrei.
Kann ich daraus sicher schließen, dass die CPU defekt ist, bzw. nicht die von AMD vorgesehenen Specs einhält, oder kann auch eine andere Komponente schuld sein?
Außerdem tritt das Problem ja nur bei niedrigen Spannungen auf, und nicht unter Last. Gibt es also eine Möglichkeit, die Mindestspannung zu verstellen? Ich will ja unter Last nicht noch unnötigerweise zusätzliche Spannung und die damit verbundenen Nachteile haben.
 
Nö, da macht dein X370 Brett wohl die Spezifikation Out of the Box nicht mit. So lassen auf BIOS Update hoffen oder Mainboard tauschen.
 
Das liegt nicht am Boards per se, meines läuft super.
Wie hoch ist denn die Spannung im Idle, welches BIOS verwendest du?
Mein Board legt im Idle (nur Browser) 0,906 bis 0,969V an.
 
Zurück
Oben