Zufällige Abstürze ohne BSOD auf C6H Ryzen 3600 Ballistix Sport 3000 Cl15

Ich hatte mit dem 3200G so einen Bildschirm, nachdem ich den Standy unter Linux beendet hatte. Das passierte dann noch ein weiteres Mal, danach nicht mehr. Es wurden seitdem auch einige Anpassungen der Treiber und es Kernels gemacht.

Dein Ubuntu 15.04 ist zu alt. Du brauchst das hier, Ubuntu 19.10 Beta(eoan-desktop-amd64.iso(Link)) oder Fedora 30.
 
scooter010 schrieb:
Tastatursprache ggf. bei der Installation auf Englisch gewesen und nun auf Deutsch?
genau anderst herum. aber im installierten linux gibt es keine option für eine deutsche tastatur
Ergänzung ()

Ratz_Fatz schrieb:
Ich hatte mit dem 3200G so einen Bildschirm, nachdem ich den Standy unter Linux beendet hatte. Das passierte dann noch ein weiteres Mal, danach nicht mehr. Es wurden seitdem auch einige Anpassungen der Treiber und es Kernels gemacht.

Dein Ubuntu 15.04 ist zu alt. Du brauchst das hier, Ubuntu 19.10 Beta(eoan-desktop-amd64.iso(Link)) oder Fedora 30.
ok, danke. welches programm empfiehlst du, um damit einen bootfähigen usb stick zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mittlerweile ubuntu 19.10 auf dem stick installieren und starten können. gerade eben ist es aber einmal hängen geblieben. allerdings hat es nicht einfach neugestartet so wie unter windows. ich bin mir nicht sicher ob der crash gerade eben in linux mit dem problem zusammenhängt. ich habe währenddessen nur firefox benutzt und ein video geschaut
Ergänzung ()

vor der linux installation hatte ich in windows nochmal 2 bluescreens:
KERNEL_MODEHEAP_CORRUPTION
und
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Ergänzung ()

ok jetzt habe ich gerade eben auch unter Linux einen Absturz gehabt, bei dem sich der Computer einfach neu gestartet hat.(als waere der reset-knopf gedrueckt worden)
es war nur der browser offen, keine Last auf CPU&GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht unbedingt daran liegen, dass es ein Ubuntu Beta ist. Bei mir läuft Ubuntu ohne Abstürze oder Neustarts mit einer AMD 3200G CPU und Asrock A300.

Du kannst den Terminal auf machen und erst schauen was damit an Fehlermeldungen erscheint. Kannst du dir auch kopieren und mit dem Editor speichern.

Code:
dmesg -x -l crit,err,warn

Danach könntest du mit folgendem schauen was passiert bevor das System abstürzt oder sich aufhängt.
Code:
journalctl -f

Aber mal zu Windows hast du die AMD Chipsatztreiber und neusten AMD Adrenalin-Treiber installiert?

Du kannst die Grafikkarte per DisplayPort anschließen und dann schauen, wie sich das System verhält, falls noch nicht ausprobiert.

Du kannst noch alle Platten abhängen und dann den Ubuntu Stick ausprobieren. Und im Bios unter "Advanced\AMD CBS\Zen Common Options", "L2 TLB Associativity" auf 1 stellen.
 
Irgendwie riecht das hier nach RAM, zuviele verschiedene Fehler waren bei mkr meist Ramprobleme, vorher lief ja alles
 
scooter010 schrieb:
Aber kann sein, dass das Netzteil noch nicht der neuesten ATX Norm (?2.3?) Entspricht und dadurch Probleme mit zu schnellem Schalten von Last entstehen.
Ich habe nochmal über diesen Kommentar nachgedacht und recherchiert. neuste ATX norm ist 2.4. Mein Netzteil hat 2.31.
Auf wikipedia habe ich dann das gefunden: "Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel-CPUs ab der Haswell-Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX-Netzteile geringer der ATX-2.4-Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC. "
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Netzteilen und ATX standards, aber mir ist aufgefallen, dass die Abstürze so gut wie immer unter geringer Last (Browsing, leichte Programme,...) stattgefunden haben.
Wäre es möglich, dass die Stromstärke unterschritten wird, und daher die Abstürze kommen?
Ich habe jetzt mal Prime95 auf 35% Cpu auslastung gestellt. Ich lasse das mal eine weile laufen, und schaue, ob nochmal ein Absturz kommt

Ratz_Fatz schrieb:
Das sollte nicht unbedingt daran liegen, dass es ein Ubuntu Beta ist. Bei mir läuft Ubuntu ohne Abstürze oder Neustarts mit einer AMD 3200G CPU und Asrock A300.

Du kannst den Terminal auf machen und erst schauen was damit an Fehlermeldungen erscheint. Kannst du dir auch kopieren und mit dem Editor speichern.

Code:
dmesg -x -l crit,err,warn

Danach könntest du mit folgendem schauen was passiert bevor das System abstürzt oder sich aufhängt.
Code:
journalctl -f

Aber mal zu Windows hast du die AMD Chipsatztreiber und neusten AMD Adrenalin-Treiber installiert?

Du kannst die Grafikkarte per DisplayPort anschließen und dann schauen, wie sich das System verhält, falls noch nicht ausprobiert.

Du kannst noch alle Platten abhängen und dann den Ubuntu Stick ausprobieren. Und im Bios unter "Advanced\AMD CBS\Zen Common Options", "L2 TLB Associativity" auf 1 stellen.
werde ich als nächstes mal machen, danke
die Grafikkarte ist schon über DP verbunden, aber ich werde mal HDMI ausprobieren
was macht diese Option: L2 TLB Associativity?

Installiert ist der neuste treiber auf der Mainboardseite des Herstellers. Dein Link führ zu einer noch neueren Version. Kann ich die auch installieren, oder ist das Mainboard spezifisch?
Grafiktreiber habe ich schon verschiedene versucht, inklusive dem neusten.
Muxxer schrieb:
Irgendwie riecht das hier nach RAM, zuviele verschiedene Fehler waren bei mkr meist Ramprobleme, vorher lief ja alles
Wäre möglich, auch wenn der ganz neu ist. Ich habe aber bestimmt schon 10 Passes laufen lassen mit und ohne overclocking. Momentan läuft er aber auf 2400MHz optimierte Bios standardeinstellungen.
Eventuell probiere ich mal aus, mit nur einem Stick zu starten
Ergänzung ()

Statusupdate: nach etwa 1h noch keine abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir so nicht direkt erklären was L2 TLB Associativity ist oder macht. Bei wiki ist es aber gut erklärt. Ich hatte ein paar Fehler unter Linux, die sind damit scheinbar verschwunden, oder es waren Updates die ich in der Zwischenzeit erhalten habe.

Wo du es mit dem Netzteil ansprichst, du kannst mal alle C-States im Bios deaktivieren. Musst dich einmal durcharbeiten, da gibt es meine ich mehrere von. Alle von "Auto" auf "disable" stellen. Und eventuell auch mal Cool’n’Quiet abstellen.

Das kannst du dann ja später alles wieder aktivieren.
 
Mittlerweile läuft der PC seit 3,5h ohne abstürze mit prime95(~37% CPU Last). gestern ist er noch alle 10 min abgestürzt(idle/niedrige last).
kann sich einer von euch erklären wie das kommt?
 
Und jetzt startest du noch nen GPU Benchmark parallel! Oder den Heavenbech mal alleine!Und warum lastet Prime die CPU nur zu 37%?
 
PC ist seit 15:00 immernoch nicht abgestürzt
Viper1982 schrieb:
Und jetzt startest du noch nen GPU Benchmark parallel! Oder den Heavenbech mal alleine!Und warum lastet Prime die CPU nur zu 37%?
für was ein GPU benchmark? ich könnte msi kombuster mal laufen lassen, aber was kann man damit zeigen?
weil ich das in Prime95 so eingestellt habe(mittlerweile auf 10% auslastung runtergestellt und läuft immernoch ohne abstürze)
 
Weil ich nicht glaube, das es ein Problem von zu wenig Last ist, warum der PC abschaltet. Sondern bei Spannungsspitzen die kurzzeitig anliegen! Denn wenn man zb. nur Firefox öffnet die Karte kurz hochtaktet, deswegen mal nen Benchmark alla Heavenbench 4.0 oder Valleybench anschmeißen! Ich selbst teste meine Systeme auch mit dem ASUS Realbench! Stresstest starten und mit HW Info 64 und GPU-Z Takt Temperaturen etc. im Auge haben! Habe aber festgestellt das zb. beim Heavenbech die GPU viel mehr Watt verbraucht als beim Test mit dem ASUS Bench!


822312


Und weil hier der nicht ganz unberechtigte Einwand, wegen zu niedrieger Leistungsaufname (Haswell Problem)und ATX 2.3 bzw 2.4 ist dein Netzteil mal dafür laut Be-Quiet freigegeben!

822331


Oder das Problem der zu geringen Last kommt von den 3.3/5.V Da könnte an ja einen Widerstand reinhängen um die Minimallast anliegen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Weil ich nicht glaube, das es ein Problem von zu wenig Last ist, warum der PC abschaltet. Sondern bei Spannungsspitzen die kurzzeitig anliegen! Denn wenn man zb. nur Firefox öffnet die Karte kurz hochtaktet, deswegen mal nen Benchmark alla Heavenbench 4.0 oder Valleybench anschmeißen! Ich selbst teste meine Systeme auch mit dem ASUS Realbench! Stresstest starten und mit HW Info 64 und GPU-Z Takt Temperaturen etc. im Auge haben! Habe aber festgestellt das zb. beim Heavenbech die GPU viel mehr Watt verbraucht als beim Test mit dem ASUS Bench!


Anhang anzeigen 822312

Und weil hier der nicht ganz unberechtigte Einwand, wegen zu niedrieger Leistungsaufname (Haswell Problem)und ATX 2.3 bzw 2.4 ist dein Netzteil mal dafür laut Be-Quiet freigegeben!

Anhang anzeigen 822331

Oder das Problem der zu geringen Last kommt von den 3.3/5.V Da könnte an ja einen Widerstand reinhängen um die Minimallast anliegen zu lassen!
Realbench ist 2 Stunden ohne Absturz gelaufen, und MSI kombustor(99% Gpu auslastung) 30 Minuten ohne Absturz. PUBG lief eine Stunde ohne Probleme. Superposition benchmark lief auch durch.

GPU temperatur und Takt habe ich immer mal wieder angeschaut. da gab es nichts ungewöhnliches, außer, dass HWinfo im idle den Gpu takt nicht richtig lesen kann. zeigt konstant 26 MHz an obwohl in Wattman so um die 150 MHz ist. Ohne undervolting wird sie etwas heiß (80°C GPU, 106°C VR VDDC) aber mit meinem stabilen UVOC profil sind die Temperaturen in ordnung(72°C GPU, 95°C VRMs)
Was soll ich aber über diese Benchmarks herausfinden? ich kann ja keine Stromstärken oder akurate Spannungen die auf das netzteil wirken messen.
Außerdem treten Abstürze zu 95% nur auf, wenn niedrige Last anliegt und vor allem wenn ich gar nichts mache
Hatte seit vorletztem samstag(tag an dem die probleme angefangen haben) nur 2 crashes unter Last, und die haben ein anderes Muster gezeigt(kein sofortiger Neustart sondern 1 mal sicherung raus und 1 mal IIRC eingefrorener Bildschirm)

Darf ich fragen, woher du diese Minimum load werte hast? für das Netzteil gibt es eventuell auch eine ATX 2.4 Version(meins ist ATX 2.31)
werden diese 3.3V und 5V Leitungen für CPU verwendet?
wie meinst du das mit dem Widerstand reinhängen? das ist doch über den 24pin ATX connector fest verbunden, da kann ich ja nicht einfach einen widerstand zwischenschalten?
 
Die Spannungen/Lastwerte sind im Handbuch zu finden!

Und Hier ein Bericht/Test, dieser ist zwar von 2013 aber anscheinend hat Be Quiet schon 2 Jahre vorher angefangen Netzteile darauf vorzubereiten!

https://www.pcgameshardware.de/Hasw...etzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/#Bequiet

ZITAT
Be quiet teilte PCGH weiter mit, dass man schon vor über 2 Jahren angefangen habe, die Intel C6-Anforderungen ("Deep standby mode") und Minimal-Load-Anforderungen auf ein Minimum zu reduzieren. Be-quiet-Netzteile sollen auf der 12V2 (die dem Prozessor zugeordneten 12-Volt-Spannungsversorgun) eine Minimallast von 0,0 Ampere erreichen. Intel fordert nun unter 0,05 Ampere.

Freigegebene Netzteilserien:
• Pure Power L7 (630W und 730W)
• Pure Power L8CM (alle Modelle)
• Staight Power E9 (alle Modelle)
• Dark Power P10 alle Modelle)
• System Power SU7 (alle Modelle)
• Pure Power L8 (alle neuen Modelle)

Und natürlich könnte man einen Widerstand dort anbringen um die Minimallast anliegen zu lassen!Geht alles wenn man will!:-)

Nun weiß aber auch keiner ob das Netzteil bei den 3.3V/5V abschalten würde! Zumal diese Spannungen ja meist beim Chipsatz/Festplatten/Ram/etwaige PCIe Karten NVME/M2 Sata etc. verwendet werden!

Ich würde mir an deiner Stelle mal nen neues Netzteil zum Test holen (Kumpel)oder vielleicht ist ja nen PC Laden umme Ecke!

Und um dann sicher zu gehen das es nicht an ner einzelnen Rail scheitert ein SINGLE RAIL Netzteil denn dort wird der Minimalstrom immer anliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Die Spannungen/Lastwerte sind im Handbuch zu finden!

Und Hier ein Bericht/Test, dieser ist zwar von 2013 aber anscheinend hat Be Quiet schon 2 Jahre vorher angefangen Netzteile darauf vorzubereiten!

https://www.pcgameshardware.de/Hasw...etzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/#Bequiet

ZITAT
Be quiet teilte PCGH weiter mit, dass man schon vor über 2 Jahren angefangen habe, die Intel C6-Anforderungen ("Deep standby mode") und Minimal-Load-Anforderungen auf ein Minimum zu reduzieren. Be-quiet-Netzteile sollen auf der 12V2 (die dem Prozessor zugeordneten 12-Volt-Spannungsversorgun) eine Minimallast von 0,0 Ampere erreichen. Intel fordert nun unter 0,05 Ampere.

Freigegebene Netzteilserien:
• Pure Power L7 (630W und 730W)
• Pure Power L8CM (alle Modelle)
• Staight Power E9 (alle Modelle)
• Dark Power P10 alle Modelle)
• System Power SU7 (alle Modelle)
• Pure Power L8 (alle neuen Modelle)

Und natürlich könnte man einen Widerstand dort anbringen um die Minimallast anliegen zu lassen!Geht alles wenn man will!:-)

Nun weiß aber auch keiner ob das Netzteil bei den 3.3V/5V abschalten würde! Zumal diese Spannungen ja meist beim Chipsatz/Festplatten/Ram/etwaige PCIe Karten NVME/M2 Sata etc. verwendet werden!

Ich würde mir an deiner Stelle mal nen neues Netzteil zum Test holen (Kumpel)oder vielleicht ist ja nen PC Laden umme Ecke!

Und um dann sicher zu gehen das es nicht an ner einzelnen Rail scheitert ein SINGLE RAIL Netzteil denn dort wird der Minimalstrom immer anliegen!
Ich habe jetzt nochmal in die Anleitung geschaut. Minimal Load angaben von Dir stimmen.
Abstürze sind wieder sehr selten geworden, weswegen ich momentan nicht viel testen kann.
Das mit dem Widerstand anbringen traue ich mir nicht wirklich zu, dafür bin ich zu unerfahren und will nichts kaputt machen.

Leider kenne ich auch niemanden, der mir ein aktuelles Netzteil zur verfügung stellen könnte.
Ich habe aber auch den eindruck, dass sich softwareseitig eine Lösung finden lassen sollte.
Kann es auch sein, dass die CPU zu wenig Spannung oder Stromstärke bekommt und dann nichtmehr stabil ist?
ich bin auf das hier gestoßen: https://superuser.com/questions/1024417/pc-rebooting-randomly-when-not-playing-games-light-idle-load
kann aber wegen momentan geringer Absturzhäufigkeit nichts testen
 
du könntest in den energieeinstellungen energiesparplan bearbeiten, erweiterte energieeinstellungen, prozessorenergieverwaltung, minimaler leistungszustand bissel probieren
 
habe ich schon gemacht, aber das ist standardmäßig bereits auf 99% minimale Leistung(?!?)
 
ok, scoin längst gelöst...

Schaust am im BIOS:
Advanced-Menü
Onboard-Gerätekonfiguration
PCIEX16_1 Modus

auf GEN 3 setzen.

Der Sinn ist dabei , der CPU auszureden PCIe GEN4
automatisch nutzen zu wollen für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
emeraldmine schrieb:
ok, scoin längst gelöst...

Schaust am im BIOS:
Advanced-Menü
Onboard-Gerätekonfiguration
PCIEX16_1 Modus

auf GEN 3 setzen.

Der Sinn ist dabei , der CPU auszureden PCIe GEN4
automatisch nutzen zu wollen für die Grafikkarte.
habs getestet. funktioniert leider nicht. oder muss ich das für die anderen anschlüsse auch einstellen? hab eine pcie netzwerkkarte
 
Zurück
Oben