Zufällige Abstürze ohne BSOD auf C6H Ryzen 3600 Ballistix Sport 3000 Cl15

Peder1997

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
53
Guten Tag CB-Community,

Seit einem Hardware-upgrade vor etwa einer Woche(Mainboard, CPU, RAM), startet sich mein PC in unregelmäßigen Abständen währen dem Betrieb ohne BSOD oder Crash Dump Files neu. Dabei ist es egal, ob er im Idle ist, oder stark ausgelastet wird. Zeitabstände zwischen den Abstürzen variieren von 20 Minuten bis 10+ Stunden.
Ich habe bereits versucht, durch Downgrade vom aktuellsten Bios(7403) zur Vorgängerversion(7306), oder durch Bios Standardeinstellungen(RAM läuft dann auf 2400 MHz) das Problem zu beheben. Ausserdem habe ich mit sfc beschädigte Systemdateien ausgetauscht. Memtest86(über USB boot) habe ich einige Durchgänge laufen lassen, wobei keine Fehler gefunden wurden.

Das Problem wirkt auf den ersten Blick wie ein Netzteildefekt, allerdings habe ich daran meine Zweifel, da der Fehler genau zum Zeitpunkt des Upgrades aufgetreten ist(davor ist das nie passiert), die neue Hardware eigentlich noch weniger Leistung braucht, und die Abstürze nicht gehäuft unter Last auftreten. Leider habe ich kein Ersatz zur Hand, um das zu testen.

Mittlerweile bin ich ratlos, was man noch unternehmen könnte. Habt Ihr Vorschläge, wie man zur Ursache der Abstürze kommen kann?

Meine Hardware/OS:
OS: Win 10 Pro 64bit
PSU: 580 Watt be quiet! Straigt Power E9 CM Modular 80+ Gold
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (Bootdrive)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
MB: Asus ROG Crosshair VI Hero
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2 x Ballistix Sport LT Grau 8GB DDR4-3000 CL15 DIMM
GPU: Asus Strix Vega 64
(PSU, SSD und HDD von Mitte 2014)

Danke für eure Antworten und Grüße!

Edit:Ich habe mal den 24 pin ATX stecker vermessen. Spannungen weichen um höchstens 2-3% nach oben ab. nur der -12V Anschluss hat -12,9V, was laut versch. Internetquellen auch noch ok ist.
Die abstürze verhalten sich exakt so, als wäre der Reset-Knopf gedrückt worden. Kann man den falschrum draufstecken? oder gibt es eine möglichkeit herauszufinden, ob der reset-mechanismus betätigt wurde?(nvm, hab den reset stecker rausgezogen und es stürzt trotzdem noch ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im ersten Schritt das Netzteil tauschen.
 
Würde mal das Netzteil mit der Vega Verdächtigen, hast du eine Möglichkeit die Karte mit einem anderen nt zu testen?
Bzw hast du dich mit undervolting der graka schon mal auseinander gesetzt?
 
Memtest -> live Linux -> Neuinstallation Windows -> Netzteiltausch
Ergänzung ()

Dazwischen noch irgendwo ein Bios Reset (factory defaults laden)
Ergänzung ()

Aber kann sein, dass das Netzteil noch nicht der neuesten ATX Norm (?2.3?) Entspricht und dadurch Probleme mit zu schnellem Schalten von Last entstehen.
 
Pa_ol schrieb:
Würde mal das Netzteil mit der Vega Verdächtigen, hast du eine Möglichkeit die Karte mit einem anderen nt zu testen?
Bzw hast du dich mit undervolting der graka schon mal auseinander gesetzt?
das lief jetzt einen monat lang stabil mit der Karte auf einem anderen Mainboard. Undervolting habe ich auch betrieben. Allerdings treten die Abstürze auch häufig ohne Last auf.
blubberbirne schrieb:
Ich würde im ersten Schritt das Netzteil tauschen.
würde ich auch gerne. aber wie bereits geschrieben, habe ich keines zur hand. Ausserdem würde ich ungerene riskieren, ein neues zu kaufen, und den Fehler nicht behoben zu haben
scooter010 schrieb:
Memtest -> live Linux -> Neuinstallation Windows -> Netzteiltausch
Ergänzung ()

Dazwischen noch irgendwo ein Bios Reset (factory defaults laden)
Ergänzung ()

Aber kann sein, dass das Netzteil noch nicht der neuesten ATX Norm (?2.3?) Entspricht und dadurch Probleme mit zu schnellem Schalten von Last entstehen.
memtest und Bios reset(optimierte standardeinstellungen, wenn du das meinst) habe ich bereits gemacht. oder muss ich CMOS löschen?

Auf der Box steht Kompatibel mit ATX 12V V2.31 und EPS 12V v2.92
Garantie für das Netzteil sind auch 5 Jahre, darum erwarte ich, dass es wenigstens so lange hält
Ergänzung ()

eventuell ist noch erwähnenswert, dass ich nach dem Upgrade keine Windows Neuinstallation gemacht habe.
scooter010 schrieb:
kannst du das etwas ausführen? meinst du ich soll linux über USB starten, um zu testen, ob die abstürze dann immernoch auftreten? das Problem ist halt, dass sie sehr unregelmäßig sind, und ich nicht sicher sagen kann, ob es dann einfach nur zufall war, dass er nicht abgestürzt ist. jetzt läuft es wieder 2-3h stabil
Ergänzung ()

habe ein multimeter gefunden. kennt ihr gute anleitungen um das Netzteil zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte richtig angeschlossen?Multirailnetzteil und vermutlich nur ein Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte! Eines von PCIE 1 und eines von PCIE 2 sind hier meiner Ansicht nach anzuschließen!Vorher würde ich keine anderen Fehler vermuten oder suchen!

821881

https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/3/

Test zur Karte, zieht sich gut was rein 300W und mehr und deine beiden Rails für die Grafikkarte haben jeweils "nur" 240W! Also ist es von Nöten auch alle verfügbaren Rails zu benutzen! 75W vom PCie Slot kommen zwar noch von einer dritten Rail aber trotzdem wirds gerade unter Last knapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Ist die Karte richtig angeschlossen?Multirailnetzteil und vermutlich nur ein Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte! Eines von PCIE 1 und eines von PCIE 2 sind hier meiner Ansicht nach anzuschließen!Vorher würde ich keine anderen Fehler vermuten oder suchen!

Anhang anzeigen 821881
https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/3/

Test zur Karte, zieht sich gut was rein 300W und mehr und deine beiden Rails für die Grafikkarte haben jeweils "nur" 240W! Also ist es von Nöten auch alle verfügbaren Rails zu benutzen! 75W vom PCie Slot kommen zwar noch von einer dritten Rail aber trotzdem wirds gerade unter Last knapp!
danke für den Hinweis. Ich habe die Karte über ein Kabel, das 2 8-Pin Ausgänge hat, verbunden(also das mit dem grünen Stecker auf deiner Abbildung). Ich verstehe aber nicht ganz wie du das meinst, wie ich sie anschließen soll. Die Karte hat ja nur 2 8-Pin eingänge, die damit alle belegt sind, da kann ich ja das PCIE2 nicht auch noch anschließen. oder soll ich 1 8-Pin von PCIE1 und 1 8-Pin von PCIE2 verwenden?
das kann ich mal versuchen.
In der jetzigen Konfiguration lief der PC allerdings schon einen Monat stabil(also mit der Vega64), ohne Abstürze.
Zudem treten die Abstürze zum großteil auf, wenn keine Last anliegt(Idle, Browsing, ...)
Ich habe mal den 24 pin ATX stecker vermessen. Spannungen weichen um höchstens 2-3% nach oben ab. nur der -12V Anschluss hat -12,9V, was laut versch. Internetquellen auch noch ok ist.
 
Palitore schrieb:
Gibt es Einträge in der Windows-Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes?
das ist ein guter hinweis, danke. ich habe mir die zeiten nicht aufgeschrieben und kann es nicht nachprüfen. werde es aber beim nächsten mal machen
 
1 8Pin von PCIE1 und ein 8 Pin von PCIE2 richtig!:daumen:

Wie ich schon schrieb läuft die Karte bei dir an einer Rail angeschlossen an der Kotzgrenze!

240W von PCIe 1 + 75 vom PCIe Slot= 315W Theoretisch / Grafikkarte zieht unter Last 300-350W Theoretisch! Test hier auf CB oben angepinnt!

Während AMD die Referenzkarte auf ein Power Limit von 300 Watt konfiguriert hat, setzt Asus für die Radeon RX Vega 64 Strix 320 Watt an – so viel benötigt die Grafikkarte auch in The Witcher 3! ZITAT!

Und hatte hier derletzt auch jemandem mit dem selben Problem (abstürtze unter Last sowie im Idle)und dort lag es auch an der Verteilung der Rails und das war "nur" ne Vega 56! Zweites Kabel von zweiter Rail und das Problem ward Geschicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt die GPU über PCIE1 und PCIE2 mit 2 Kabeln angeschlossen und den Treiber aktuallisiert. Seither habe ich 5-6 abstürze gehabt, also viel Häufiger als sonst. in der Ereignisanzeige findet sich innerhalb 1 Minute vor dem Absturz nichts, und auch keine Regelmäßigkeit der Ereignisse vor den Abstürzen
 
Wird ja immer kurioser! Die Karte besitzt ein Bios Switch, stelle diesen mal um und probiere es damit aus! Sollte einmal ein Performance Bios sowie ein Silent Bios! Schalter ist in Richtung der Displayanschlüsse!Da wo die Backplate aufhört!
 
Viper1982 schrieb:
Wird ja immer kurioser! Die Karte besitzt ein Bios Switch, stelle diesen mal um und probiere es damit aus! Sollte einmal ein Performance Bios sowie ein Silent Bios! Schalter ist in Richtung der Displayanschlüsse!Da wo die Backplate aufhört!
momentan gibt es wieder gar keine Abstürze. hab noch eine andere änderung vorgenommen(schnellstart deaktiviert + älteren grafiktreiber installiert) und muss jetzt erstmal warten ob das etwas geändert hat. danach probiere ich das eventuell mal aus.
Edit: wieder ein absturz. das hat also auch nichts gebracht
emeraldmine schrieb:
ihttps://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Kommt vielleicht nicht ohne Grund, wie ist der Zustand deiner Datenträger ?
Alles außer den Seriennummern hier mal "hochladen".
werde ich machen. im anhang die sfc reparatur. es war nur eine .net framework datei beschädigt


Die abstürze verhalten sich exakt so, als wäre der Reset-Knopf gedrückt worden. Kann man den falschrum draufstecken? oder gibt es eine möglichkeit herauszufinden, ob der reset-mechanismus betätigt wurde?
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    46,1 KB · Aufrufe: 327
Den Resettaster kann man nicht falschherum anschließen!Aber zur Fehlersuche könnte man den einfach mal vom Mainboard abklemmen!Und probiere das mit dem Biosswitch da zieht die Karte weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Kommt vielleicht nicht ohne Grund, wie ist der Zustand deiner Datenträger ?
Alles außer den Seriennummern hier mal "hochladen".
was meinst du mit alles? ich habe mal die Daten in ein Textdokument kopiert(CDI.txt)
Viper1982 schrieb:
Den Resettaster kann man nicht falschherum anschließen!Aber zur Fehlersuche könnte man den einfach mal vom Mainboard abklemmen!Und probiere das mit dem Biosswitch da zieht die Karte weniger!
ok das mit dem resetswitch rausziehen hat auch nicht funktioniert.
den Biosswitch habe ich jetzt mal umgelegt

ich habe meinen pc 2 stunden stehen lassen(idle, browser war offen) und dann das hier bekommen 😱
822059
 

Anhänge

  • CDI.txt
    15,8 KB · Aufrufe: 311
Hm das sind ja tolle Farben! Sehen fast so aus wie hier!

https://www.computerbase.de/forum/t...ro-auf-msi-tomahawk-mit-ryzen-5-3600.1892793/

Der Kandidat hat sich allerdings noch nicht wieder gemeldet, nachdem er sich ne neue Karte hat schicken lassen!Schwierig! Könnte Karte sein aber auch das Netzteil, wobei mir das sehr nach defekter Karte aussieht!

Den Biosswitch haste aber im ausgeschalteten Zustand umgelegt!?!?Und die Karte wird immernoch mit zwei getrennten Kabeln vom Netzteil betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Hm das sind ja tolle Farben! Sehen fast so aus wie hier!

https://www.computerbase.de/forum/t...ro-auf-msi-tomahawk-mit-ryzen-5-3600.1892793/

Der Kandidat hat sich allerdings noch nicht wieder gemeldet, nachdem er sich ne neue Karte hat schicken lassen!Schwierig! Könnte Karte sein aber auch das Netzteil, wobei mir das sehr nach defekter Karte aussieht!

Den Biosswitch haste aber im ausgeschalteten Zustand umgelegt!?!?Und die Karte wird immernoch mit zwei getrennten Kabeln vom Netzteil betrieben?
ja, biosswitch im ausgeschaltenen zustand umgelegt, und beide kabel angeschlossen.
die Karte ist erst 2 Monate alt und hat bisher einwandfrei funktioniert. exakt ab dem tag, an dem ich mainboard, cpu und ram getauscht habe, haben die abstürze angefangen.

gerade habe ich aber wieder eine völlig absurde situation gehabt. ich habe den stick, auf dem memtest86 drauf war formatiert und mit linux live usb creator ein bootfähiges linux eingerichtet. beim booten über den stick öffnete sich dann aber trotzdem memtest(?!?). dann habe ich den Stick nochmal formatieren wollen und einen BSOD mit der fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bekommen.
Ergänzung ()

nochmal versucht den stick zu formatieren(er hat plötzlich nurnoch 250mb statt 8gb(?!?)
erneut ist währenddessen der PC abgestürzt. dieses mal aber ohne BSOD sondern reset-button mäßig.
hinterher hat er extrem langsam gestartet (~4 mal so lange wie normal), vor allem das laden des asus logos am anfang ging sehr lange(1 min+).
danach funktionierte auch die peripherie(maus+tastatur) nichtmehr.
auch wiederholt neustarten hat nichts geholfen

konnte nurnoch cmos resetten, jetzt startet es wenigstens wieder normal schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt über linux live usb creator Ubuntu 15.04 vivid vervet (unity) bootfähig auf einen usb stick installiert und darüber gestartet.
dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich keine ahnung von linux habe
anschließend wurde ich gefragt, ob ich linux testen oder installieren möchte. da habe ich testen ausgewählt.
jetzt komme ich am anmeldebildschirm nicht weiter. jedes mal wenn ich den benutzernamen ("ubuntu") und das passwort("") eingebe, läd es kurz, und springt wieder zurück zum anmeldebildschirm.
auch mit neu erstellten benutzerprofilen funktioniert es nicht.
und ja, passwort und benutzername habe ich richtig eingegeben. wenn ich ein falsches passwort/nutzername eingebe, bekomme ich dazu eine meldung
was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben