Zufällige Lags in verschiedenen Spielen und Mauszeiger flackert auf.

TemoKnert

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Grafikkarte: 3060 ti
  • den rest weiß ich nicht auswendig, bin aber auch unsicher was mit dem Problem zusammenhängen könnte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zuerst ist es mir nur beim Spielen von CS:GO aufgefallen: ich habe in zufälligen abständen lags(komplette freeze frames) für 1-2 Sekunden und ich sehe meinen Mauszeiger. Aber das Problem hab ich in mehreren Games, aber unteeschiedlich. In Rocket League zb. hab ich Framedrops auf 30 fps ungefähr, in Pubg verliere ich dir kontrolle über meine Maus und ab zu laged es nur.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafik treiber neu installiert,
CS neu installiert auf Fehler überprüft( aber habe ja das Problem in so gut wie jedem Game.

Ich habe echt die Hoffnung, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann, da es schon seit ner weile ein Problem ist und ich damit zurecht muss bis jetzt.
 
Für eine qualifizierte Hilfe sind mindestens die Angaben zur Hardware essentiell.
CPU, RAM, PSU, Monitor, ...
Welche Auflösung benutzt du in den Spielen?
Laufen die Spiele im Fenstermodus oder im Vollbild?
Hast du was im Hintergrund am laufen?

den rest weiß ich nicht auswendig, bin aber auch unsicher was mit dem Problem zusammenhängen könnte

Definitiv könnte es damit zusammenhängen. Evtl. limitiert deine CPU oder der RAM.
Denkbar ist auch das deine Komponenten zu wenig Strom bekommen.

Hat deine CPU evtl. eine eGPU? Steckt dein Kabel zum Monitor am Mainboard oder in der 3060?

Also am besten den Fragebogen wieder rein und vernütigt beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am besten dazu mal HWInfo oder MSI Afterburner installieren und im Hintergrund mitprotokollieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TemoKnert und Chealu
Hast du bestimmte Software für LED-Bling-Bling installiert? Z.B. Philips Hue, Corsair iCUE, Logitech oder ähnliches? Gerne auch Mal sämtliche Programme schließen, die nicht notwendig sind und schauen ob das Problem so verschwindet.

Außerdem mehr Angaben zu allen Teilen ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gehe ganz stark von einem SW-Thema aus. Konkret iein Popup, das nicht korrekt gerendert bzw. in den Vordergrund gelegt wird, aber für den temporären Verlust des Fensterfokus aufs Spiel sorgt.

Welches Windows?
Iwelche Antiviren-/Firewall-SW installiert?
Andere Programme, die häufiger Meldebedarf haben könnten (Mails, Chat, Nachrichtenabos o.ä.)?
 
Chealu :
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: D416GB 3200-16 Veng. PRO SL K2 COR

Motherboard: MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI B550
SSD(Windows hier drauf): SSD 1TB 520/500 X250 M.2 ETC
Netzteil: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 750W ATX24
HDD: WD 4TB WD4005FZBX Black 7200 SA3
Monitor: HUAWEI MateView GT, 34 Zoll Curved Gaming Monitor mit SoundBar, 165Hz, 4ms (WQHD
3440 x 1440, 21:9,1500R, Dual Mics)

Das Problem ist auch, dass mein PC nicht neu ist und das Problem bis vor ein paar Monaten noch nicht da war.

Sturmwind80:​

Ich hab ein paar solche Programme, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, da ich die von Anfang an auf meinem Computer laufen hatte.
Ergänzung ()

@ApeHunter:
Windows 10 Home
Ich hab keine Antiviren-/Firewall-SW installiert und für Benachrichtigungen sind die Lags zu häufig( vom Gefühl so ungefähr alle 30 sec)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe die Programme trotzdem einfach Mal.

Bei mir war z.B. Philips Hue Schuld an gelegentlichen Rucklern/Lags und diversen anderen Problemen. Seit ich das Programm deinstalliert habe, gabs in keinem Spiel mehr Probleme und auch sonst läuft alles Rund.

Und zum Testen kann man die Programme ja einfach deaktivieren, denn man braucht ja nicht gleich deinstallieren. Oft reicht schon ein Update diverser Programme um plötzlich Probleme zu haben.

Philips Hue lief anfangs auch ohne Probleme und irgendein Update war Schuld.
 
Zurück
Oben