Zufälliges Spulenfiepen, dann Blackscreen Crash

SnaikSpirit

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
Erstmal hallo an das Forum,

ich bin wirklich aufgeschmissen. Manchmal läuft mein PC einwandfrei und manchmal hört man unerträgliches Spulenfiepen, welches von einem anschließenden Blackscreen begleitet wird - woraufhin ich den PC neu starten muss, dann ist es so das er entweder sofort anfängt zu fiepen und der Bildschirm schwarz bleibt oder er ganz normal hochfährt und ich dann praktisch nur noch auf den nächsten Blackscreen "warte". Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren, da es sowohl beim spielen als auch im Leerlauf passieren kann. Ich dachte zuerst an die GPU, aber wenn ich auch nur auf dem Desktop bin kann es sein dass das Problem auftritt. Also vollkommen zufällig. Ich hab schon die Treiber deinstalliert und installiert, Monitorkabel ausgetauscht, jegliche Übertaktung entfernt, Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert, Memtest gemacht (ohne Fehler), Temps gecheckt (waren im normalen Bereich) und komme nun überhaupt nicht mehr weiter.

Hier mein System:

GPU: Asus Rog Strix GTX 1080
CPU: i7-7700k
RAM: 16 GB
Netzteil: Corsair RM650x
Mainboard: STRIX 270F GAMING

Ich lade euch mal die CPU-Z Log hoch, vielleicht fällt euch ja was auf..

Ich danke euch schon mal ganz herzlich.
 

Anhänge

  • DESKTOP-O337DRF.txt
    81,4 KB · Aufrufe: 171
Wenn du die GPU ausbaust, läuft dann der Rechner?
 
Ich hab leider keine integrierte GPU, soweit ich weiß. Ich hab mal versucht sie auszubauen, aber dann fuhr der Rechner nicht hoch.
 
Klar hat der 7700K ne integrierte GPU, also Monitor ans Board anschließen.
 
Sorry für die späte Antwort, ich hab jetzt die GPU heute mal raus gemacht und teste es jetzt ob es läuft. Ich bin mir aber zu 90 % sicher dass es die GPU ist weil es sich echt so anhört.
Was könnte man denn machen wenn es die GPU ist? An sich ist Spulenfiepen ja nicht schlimm aber jedes mal wenn ich das höre kann ich damit rechnen dass der Bildschirm in den nächsten Sekunden dann schwarz wird.
Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Von was könnte das verursacht werden? Überhitzung?
 
System läuft jetzt seit gestern früh ohne die GPU ununterbrochen unter Last ohne jegliche Blackscreens.
Ist die GPU noch zu retten? Ist es möglich dass es trotzdem am Netzteil liegt? Hab leider momentan keine Möglichkeit eine andere GPU zu testen.
 
Bist du dir sicher, dass es Spulenfiepen ist, und keine Lüfter auf der GraKa die hochdrehen bevor der Absturz passiert? Letzteres würde eher auf die Grafikkarte hindeuten.

Ein Anhaltspunkt welcher leider darauf hindeuten könnte dass es die Grafikkarte ist, könnte sein dass du den Blackscreen nicht reproduzieren kannst und es sowohl im Idle wie auch im Leerlauf auftritt. Würde das Netzteil schlapp machen bzw der Grund für die Abstürze sein, würden die Abstürze bei dir dann bei Last auf der GPU passieren, aber nicht in Idle.

Habe es selber auch erlebt mit Netzteilen die die Grafikkarte nicht stemmen konnten, obwohl noch von Spezifikationen drin gewesen, bei Last ist der PC abgestürzt, aber eben nur bei Last. Da es bei dir aber auch in Idle passiert, würde ich eher die Grafikkarte vermuten, letztendlich wirst du es mit Sicherheit nur sagen können, wenn du eine andere Grafikkarte zur Verfügung hättest (eventuell eine alte) zum testen.

Was du sonst noch versuchen kannst, mit einem Q-Tip ganz leicht versuchen, die Pins auf der Grafikkarte mit etwas Isopropyl Alkohol zu säubern und danach sie noch Mal in dem Slot reseaten bzw einstecken. Manchmal können Abstürze auch einfach von so etwas kommen, aber falls das nicht hilft, liegt das Problem wahscheinlich an einem Hardwaredefekt der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnaikSpirit
Ich denke es sind die Spulen, weil das Geräusch dafür ziemlich hoch ist und sich nicht anhört als wären es die Lüfter. Ich hab die Lüfter mal auf 100 % laufen lassen und da war das Geräusch nicht zu hören. Wenn ich heute Abend von der Arbeit komme, werde ich mal versuchen die Wärmeleitpaste zu erneuern und einen neuen Slot für die GPU austesten.
 
Das Problem besteht immer noch. Kurz zusammengefasst:

  • GPU ausgebaut = System läuft
  • Memtest ausgeführt = keine Wirkung
  • Treiber mit DDU gewiped, mit Standardtreiber getestet = keine Wirkung
  • neueste Treiber installiert = keine Wirkung
  • Windows neu aufgesetzt = keine Wirkung
  • Nvidia DP Treiber 1.3 + 1.4 installiert = keine Wirkung
  • anderen PCI-E Slot ausprobiert = keine Wirkung
  • PC durchgeputzt = keine Wirkung
  • Wärmeleitpaste erneuert = keine Wirkung
  • CMOS reset = keine Wirkung
  • alle Übertaktungen rückgängig gemacht = keine Wirkung

Problem lässt sich jetzt mit einem Benchmark reproduzieren mit 8k rendering, erster Durchlauf hat den Test geschafft, alle restlichen Benchmarks konnten nicht vollständig durchgeführt werden.
Mir gehen die Ideen aus..
 
Keiner eine Idee wie man das beheben könnte? GPU's sind grade leider so teuer :(
 
Was du noch als Notlösung testen kannst ist die Karte zu undervolten und den Takt zu reduzieren. Bzw. das Power Limit mal auf 50 % und niedriger zu setzen. Man Verliert bei 50% kaum Leistung aber die Spulen und die Stromversorgung wird entlastet. Vielleicht hilft es bis eine neue Graka in deinen Händen kommt.
 
Zurück
Oben