Spulenfiepen und Blackscreen mit ASUS Vega 64 ROG Strix

Basti7cc

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Servus Leute,
da ich mittlerweile am Ende meiner Möglichkeiten und kurv vor dem Verzweifeln bin, wende ich mich mal an euch.

Ablauf:
Ich wollte eine neue GraKa. Zuerst habe ich bei einem 500€-Deal mit der GTX 1080TI von Gigabbyte zugeschlagen. Karte kam an und zack, Spulenfiepen. Karte ging dann zurück.
Danach die ASUS RX Vega 64 ROG Strix geordert. Eingebaut. Spulenfiepen...
Das kam mir schon alles ziemlich seltsam vor, also habe ich recherchiert und gelese, dass es das NT sein könnte.
Daraufhin habe ich mir dann das bequiet Straigt Power 11 mit 850 Watt bestellt, ausgetauscht und wieder Spulenfiepen...
Also ging auch diese Karte zurück und ich bestellte mir wieder die gleiche Vega nur in einem anderen Shop.
Eingebaut -> Spulenfiepen.

Nun gut, so schnell wollte ich nicht aufgeben... Neues Mainboard bestellt (MSI X470 Gaming Pro Carbon). Allerdings hat auch das keine Besserung gebracht.

Windows komplett neu aufzusetzen war dann mein letzter Versuch, der leider auch nichts brachte...
Interessanterweise stürzt der Rechner bei Assasins Creed Black Flag auch ab. Das Spiel läuft einwandfrei, bis ich einen Spielstand auswähle, dann kommt ein Blackscreen und nichts passiert. Die Musik des Spieles läuft allerdings noch weiter und der PC ist auch noch an.
Die Karte zurück zu schicken ist mittlerweile keine Option mehr, weil ich diese Dummerweise schon auf WaKü umgeschraubt habe.


Spulenfiepen:
Im IDL fiept nichts... Sobald ich ein Spiel starte geht's los. Nichtmal beim Furmark gibt's Töne...
Bei dem Spiel Raft ist das Fiepen sehr laut, wird aber leiser, wenn ich die FPS auf 60 limitiere. In Rust ist das Fiepen generell nicht auffällig laut. Bei 100 FPS ist das Geräusch kaum wahrnehmbar. Assassins Creed Black Flag fiept im Menü, dann der Absturzt.
Ich meine auch zu merken, dass das Fiepen leiser wird, wenn ich FreeSync deaktiviere. Da kann ich mich aber ehrlichgesagt auch täuschen.


Infos zum System
GraKa und CPU sind nicht übertaktet. Jedeglich im MSI Afterburner habe ich ein wenig an den Power-Limit-Reglern herum gespielt, um auch das ausschließen zu können.
Das System ist wassergekühlt und dank euch wird die Temperatur nicht höher als 40Grad (gemessen HW Monitor).
- BIOS vom MB ist aktuell (7B78v23).
- Windows 10 Pro
- Angeschlossen über DP (HDMI auch schon probiert -> keine Besserung)



Hardware

- Ryzen 1600x (Standardtakt)
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT SR grau DDR4-2666 DIMM CL16
- ASUS RX Vega 64 ROG Strix
- bequiet Straigt Power 11
- MSI X470 Gaming Pro Carbon
- Monitor: BenQ Zowie XL2730 e-Sports Monitor, 27 Zoll (144Hz, FreeSync)


Wäre toll, wenn einer von euch noch einen Lösungsvorschlag für mich parat hat!
Und danke schonmal für die, die sich die Zeit für diesen Beitrag genommen haben!
 

Anhänge

  • Screenshot_Treiber-01.jpg
    Screenshot_Treiber-01.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 455
  • Screenshot_Treiber-02.jpg
    Screenshot_Treiber-02.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_Treiber-03.jpg
    Screenshot_Treiber-03.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 452
Fullcover Wasserkühler mit Backplate drauf und es ist Ruhe im Karton, falls das für dich in Frage kommt.
 
Basti7cc schrieb:
Die Karte zurück zu schicken ist mittlerweile keine Option mehr, weil ich diese Dummerweise schon auf WaKü umgeschraubt habe.

Hab ich ja schon... EK Fullcover, aber ohne Backplate.
 
Also dann, drauf damit und es ist Ruhe, hab seit langem nur noch Systeme mit Fullcover und Backplate, ohne teilweise nicht auszuhalten, mit, absolute Ruhe.
Ergänzung ()

Nur kommt der Tipp den kein Händler lesen darf. Bestellen, testen, bei nicht gefallen zurückschicken. Wobei wenn ich drüber nachdenke ist es ja gar nicht mal unerlaubt. Denn wenn man mit der Leistung, in dem Fall Reduzierung der Lautstärke, nicht zufrieden ist, hat man ja das Recht es zurückzuschicken. Schließlich kann man es Online nicht erkennen ob es was bringt. Aber glaub mir, es bringt was :-)

Freue mich auf deine Rückmeldung
 
Spule identifizieren und fixieren.

 
Biocid schrieb:
Also dann, drauf damit und es ist Ruhe, hab seit langem nur noch Systeme mit Fullcover und Backplate, ohne teilweise nicht auszuhalten, mit, absolute Ruhe.
Danke für deinen Tipp!
Backplate kommt demnächst drauf.

BlueSkies schrieb:
Spule identifizieren und fixieren.
Danke!
Zum identifizieren der Spule muss ich allerdings den Wasserkühler der Karte abmontieren.
Ist es okay, wenn ich die Grafikkarte ohne Kühler für ca. 5 Minuten laufen lasse, um die Spule zu finden? Ich könnte in der Zeit höchstens einen Gehäuselüfter drauf blasen lassen...
 
Um das Fiepen zu hören brauchst du Last wegen FPS denn da tritt es auf, Last ohne Kühler = Dumme Idee :-)
 
Also bei mir tritt das Fiepen nur auf wenn ich das game starte und keinen framelimiter an habe.
Dann rauscht die auf 2000fps und das geheule ist sicher.
Wenn das game dann läuft hört man nix mehr.
Da ich einen 100hz monitor habe, ist sowieso alles per treiber auf 99fps begrenzt.

Versuchs halt mal.
 
Habe das Problem mit meiner Vega 64 ebenfalls.
Ich werde das fiepen irgendwie wie in diesem VIdeo versuchen mit Wärmepäds zu dämmen.
Da ich schlecht ohne Kühler lokalisieren kann um welche Spule es sich handelt werde ich einfach alle ummanteln und gucken ob es wenigstens etwas bringt.
Ein versuch ist es Wert ohne irgendwie was neu zu verlöten.. wie in diesem Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner Sapphire RX Vega 64 Nitro+ auch häßliches Spulenfiepen, welches eher ein Surren ist. Bei unter 60fps z.B. bei Hunt Showdown hört man nichts. Auch beim FurMark ist nichts zu hören. Bei GTA V, BFV und Tomb Raider ist es sehr deutlich zu hören und mMn auch störend - auch mit Headphones.

Dazu kommen bei mir allerdings weitere Probleme mit der Radeon Settings App, die sich nichtmal starten lässt - schließt sich instant nach Startup. Daneben gibt es Blackscreens ohne Ende. Manchmal taucht nach Reboots eine Notification der Settings App auf sinngemäß "Wattman restored to default due to unexpected shutdown".

Hatte vorher eine R9 390 ohne Fiepen, ohne Abstürze....

Dazu bin ich zur Zeit noch auf Fehlersuche und setze erstmal Win10 neu auf. Key Learning Installation einer neuen GPU ohne sauberen Driver Deinstall ist auch 2018 nicht empfehlenswert. :freak: #dontblameme

System: i5 6600, 16 GByte DDR4, BeQuiet Straight Power 600 Watt, acer XF270 27" 144Hz
 
Zurück
Oben