Zufall, PC fährt manchmal nicht hoch?

firefree

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich hab mir vor cira. 3 Wochen einen PC selber zusammengebaut.

Die Komponenten:
ASRock Extreme3 770
AMD Phenom II X4 955 BE
Sapphire Radeon HD 6850
3x2 Gb Kingston ValueRAm DDR3-1333 CL9 Kit
500 Gb Samsung Spin Point SATA 2
Windows 7 Profesional

So alles hat eigentlich wunderbar geklappt. Der PC läuft eimandfrei, das einzige Problem, ab und zu fährt er nicht richtig hoch? Sprich er startet sich entweder von selbst neu (klappt), oder es kommt das tolle Feld "Windows normal starten" (klappt) oder es kommt sogar eine Fehlerreperatur und danach läuft er auch ganz normal. Manchmal muss man ihn auch selber ausschalten und beim wiederholten einschalten funktioniert er wieder.
Ziemlich komisch.
Was könnt ich tun?

Lg
fire

Problem: ASRock

Ich wollt auch grad fragen, was hast du fürn Netzteil? Wenn der Pc nähmlich bei den sogenannten Spannungsspitzen zu wenig saft bekommt, passieren auch solche fehler und du kannst dir deiner neue Hardware unter umständen dadurch beschädigen

Ja war schon in den ersten Tagen auch so.
Netzteil HEC PM-420PB ist noch aus dem alten PC.

Könnt es vielleicht sein das ich den Sata 2 von der Festplatte auch in den Sata 2 von dem MB stecken sollte. Aber normal sollte es ja 100 Prozent abwertskompitabel sein.
SMART-was von der Festplatte?

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

DAASSI schrieb:

smashbrot schrieb:
Blödsinn.

@TE:
War das schon von Anfang an so? Wie ist der SMART-Status der Festplatte?

klingt irgendwie nach Festplatte würde ich auch sagen. sporadischer neustart wiederrum klingt nach RAM.

genau kann man das noch nicht sagen, ich würde aber auf jeden fall im BIOS anfangen zu suchen. Sind alle Kabel richtig verbunden mit dem Mainboard? (Strom 24polig + 4/8pin für CPU?)
neueste Treiber/Bios ???

Gut am Netzteil liegts nicht, die 420 Watt reichen für deine zusammenstellung vollkommen aus.

Ich vermute dann nun auch auf ein HDD fehler!!!

Mach mal deinen PC auf und schau ob alle Kablen zu 100% richtig stecken!

Ein Praktikant bei uns hat mal die Molex-Stecker nicht ganz reinbekommen (Bis es Klick macht) und dadurch kamen Abstürze zustande.. Komisch aber wahr^^

Und das er nicht richtig hochfährt kann auch daran liegen, dass er nicht richtig runterfährt (Du meintest ja manchmal muss man ihn per Knopf ausschalten) --> Windows Problem? Neuinstallation evtl versuchen, damit der Rechner normal herunterfährt

Und das NT würde ich mit einem Marken-NT austauschen.

Also das wär ja ziemlich ärgerlich. Würd ja heißen das ich alle daten die schon droben sind weghaun kann.. hmm. Hät eher gedacht das es am Mainboard liegt und nicht immer richtig bootet. Was macht euch so sicher das es die Festplatte ist?

DAASSI schrieb:

lol...das habe ich auch als erstes gedacht.

Ich tipp mal auf RAM oder Festplatte.
Ist natürlich immer blöd wenn man einen neuen PC zusammen schraubt und alle teile neu sind.
Da muss man halt alles durchtesten.
Du könntest einfache sachen wie "mit nur einem RAM" oder anderen SATA platz versuchen.

Das Netzteil ist jetzt nicht so der Kracher, eventuell das mal austauschen.
Kommt dein probem zufällig vor oder immer bei bestimmten Punkten ( z.B. Kaltstart )?

Da mit dem Kaltstart könntest du recht haben. Das werd ich mal ganz systematisch beobachten.
Sind ja jetzt doch recht schnell ziemlich viele unterschiedlichen Meinungen herrausgekommen. Muss ich mal durchprobieren.
Ergänzung ()

Also Kaltstart kann ich im Moment ausschließen. War jetzt 3 mal so das er absolut KALT ohne Probleme angelaufen ist. Aber auch seit gestern nicht mehr aufgetreten, das muss jedoch nichts heißen.

Zurück
Oben