Zugriff auf Arbeitsgruppencomputer verweigert

TheDogMachine

Cadet 2nd Year
servus,

ich habe folgendes problem mit meinem netzwerk ich kann mit meinem pc nich mehr auf die arbeitsgruppencomputer zugreifen.
wenn ich drauf klick macht der pc ca. 40 sec. nichts mehr und dann kommt eine fehlermeldung
"Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine berechtigung diese netzwerkresourcen zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator, des servers um heraus zu finden, ob sie berechtigung verfügen. Die liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur zeit nich verfügbar".
Ich habe aber admin rechte zumindest unter systemsteuerung/Benutzer so eingestellt
Das alles hat aber erst angefangen seit dem ich mir einen trojaner draufgeladen hab, wollte ihn dann auch mit kaspersky 7 löschen ist aber nicht gegangen.

Also hab ich mir gedacht setz den pc einfach noch mal neu auf hab ich getan und es geht immer noch nicht. auch gleiche die gleiche fehlermeldung kommt.
Aber mitlerweile findet kaspersky einen trojaner "Trojaner-Dropper.Win32.Agent.bwf"
obwohl ich mein system eigentlich komplett formatiert habe
nur wenn ich ihn löschen will findet er ihn dann wieder nich und wenn ich den ordner such is keine datei darin.

ich benutze xp professional

kann mir da bitte jemand helfen??

hoffe das problem is ausführlich genug beschrieben
schon mal im vorraus vielen dank

Sind denn alle PCs auch in der selben Arbeitsgruppe und im selben IP Bereich?

danke für die rasche antwort
ich hab das programm kill box runtergeladen aber wenn ich es öffnen will sagt er zu mir
"Componet MSCOMCTL.OCX or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing oder invalid"
hab au probiert des wo anderes runter zu laden des gleiche fenster öffnet sich

danke auch dir werkam
ich hab keinen anderen pc bisher ins netz gehängt aber trotzdem müsste sich des menü abrbeitsgruppencomputer öffnen und zumindest meinen pc müsste es dann anzeigen
nich das sich der trojaner ausbreitet

beim formatiern hab ich nur c formatiert die anderen partitionen hab ich gelassen
könnte es sein das der trojaner ableger auf die anderen partitionen geschrieben hat??

ach ja und bevor ich den pc formatiert hab, ich aber des problem schon hatte konnte ich trotzdem mit meinem bruder über lan spielen aber das menü arbeitsgruppencomputer konnte ich nicht öffnen

vielen dank

Liegt die Datei denn auch im Ordner "System32" und ist registriert? Wenn nicht musst Du die Datei dahin kopieren und mittels regsrv32 erst registrieren. Killbox setzt VB vorraus, ist das denn installiert auf dem Rechner? Evtl reicht auch .NET Framework.
Ist die Netzwerkkarte richtig installiert, kannst Du im Gerätemanager sehen.

Mit regsrv32 werden Dateien unter Windows registriert, damit man damit arbeiten kann. VB = Visual Basic.

regsvr32 MSCOMCTL.OCX

wenn die Datei am richtigen Ort liegt, also System32.

hab nun rausgefunden was dieses regsvr32 is
und wollte es auch jetzt regestriern nur die killbox datei ist eine .exe und des geht nur mit .dll und .ocx datein
versteh des ganze ned so !?

die datei mscomctl hab ich ja gar ned
joa in den ordner hab ichs kopiert

jetzt sagt er beim registrieren modul fehler
"LoadLibrary("MSCOMCTL.OCX2 gehlgeschlagen-das angegeben modul wurde nicht
gefunden "

hab mir jetzt diese netframework runtergeladen
muss ich die exe. iwie damit öffnen oder muss des prog nur mitlaufen ??

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Programm .netframework erst mal installieren, danach sollte sich Killbox auch installieren lassen ohne regsrv32.
die datei mscomctl hab ich ja gar ned
Wenn Du die Datei nicht hast, kannst Du sie auch nicht registrieren lassen und wie hast Du sie dann in den Ordner System32 bekommen, wenn Du sie nicht hast?
http://support.microsoft.com/kb/896559/de
solltest Du mal durchlesen,
Der Mainstream-Support für Microsoft Visual Basic 6.0 wurde am 31. März 2005 eingestellt. Dieses nicht sicherheitsrelevante Paket wird jedoch veröffentlicht, da es Verbesserungen enthält, die gerade noch vor dem Ende des Mainstream-Supports fertig gestellt wurden. Für Visual Basic 6.0 gilt nun der erweiterte Support, der bis zum 31. März 2008 bereitgestellt wird. Microsoft wird die Phase des Mainstream-Supports für Visual Basic 6.0 in keiner Weise verlängern.
Runterladen und installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=25437D98-51D0-41C1-BB14-64662F5F62FE

die datei killbox.exe hab ich und in den ordner system32 verschoben
ich hab aber die datei MSCOMCTL.OCX ned
weis ned müsste die vlt bei windows mit installiert werden oder wie??

hab jetzt auch netframework installt. aber er zeigt immer noch die gleiche fehlermeldung an

Zuletzt bearbeitet:
der link funzt iwie ned
aber des Allgemeine Steuerelemente von Microsoft Visual Basic 6.0 hab ich schon geladen
und es geht immer no ned
und wenn ichs au wieder regestriern will bringt er au wieder die gleiche fehlermeldung

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=25437D98-51D0-41C1-BB14-64662F5F62FE
Hast Du den Rechner denn auch mal neu gestartet?
Mit welchem System arbeitest Du denn überhaupt?
Die beiden Dateien die Du bei M$ runtergeladen hast, befinden sich nun im Ordner System32 und lassen sich z.B. durch:
regsvr32 MSCOMCTL.OCX
regsrv32 comctl32.ocx

nicht registrieren? Komisches Windows, hast Du evtl ein Programm drauf das die Systemdateien schützt? Führe mal "sfc /scannow" durch.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze xp prof.
auch mit sp 2
ich weis ned ob wir uns falsch verstehn bei den runterzuladenden datein aber auf den link wo ich komm ist Allgemeine Steuerelemente von Microsoft Visual Basic 6.0 und ist eine exe
und es war immer der gleiche link
versteh ned was du mit "beiden" datein meinst

und nein ich kann die datein ned regestriern

aber ich hab ja meinen pc neu aufgesetzt müsste denn da ned der trojaner weggehn??
es werden doch alle windows datein gelöscht??

Bei den Steuerdateien die Du runtergeladen hast ist eine "VisualBasic6-KB896559-v1-DEU.exe", diese musst Du installieren, danach sollten sich 2 OCX Dateien, die beiden oben genannten, im Odner SYSTEM32 befinden, die sich unter Start ausführen mit:

regsvr32 MSCOMCTL.OCX

regsrv32 comctl32.ocx

registrieren lassen, wenn das passiert kommt ein Fenster, siehe Bild1. Fehlt eine Datei kommt der Fehler, siehe Bild2.
Hast Du auf dem Rechner denn überhaupt schon VB installiert oder eine Anwendung die es unterstützt und somit installiert hat (Word oder Office oder ähnliches)?
es werden doch alle windows datein gelöscht??
Wenn Du noch andere Platten/Partitionen hast, solltest Du von denen mal alle Wiederherstellungspunkte löschen lassen.

Anhänge

• regsrv32.png
    regsrv32.png
    5,1 KB · Aufrufe: 162
  • Bild2.png
    Bild2.png
    4,9 KB · Aufrufe: 153
so jetzt öffnet sich des programm
das prog kann die datei a ned löschen
anscheined gibt es die datei wirklich ned

aber das ich die arbeitsgruppencomputer ned öffnen kann
kann doch au an was anderem liegen oder??

wie finde ich die
und wird dadruch die komplete partition gelöscht??

Zuletzt bearbeitet:
Dann such doch mal auf der Windows Platte nach der datei "MSCOMCTL.OCX", dann musst Du sie evtl in den Ordner System32 umkopieren.
Wenn Du die Wiederherstellungspunkte löscht werden keine Platten geleert sondern die WH Punkte (Wiederherstellungspunkte) gelöscht, in denen sich evtl noch Trojaner verbergen können.
Kann es sein, das Du versteckte und Systemdateien nicht angezeigt bekommst, dann solltest Du das mal aktivieren.

ne ich lass schon au versteckte anzeigen

des prog geht scho dann brauch ich die datei ned no regestriern lassen oder??

wie kann ich die wiederherstullungsp. löschen??
und wie find ich die??

für was sindn die dann überhaupt

Um den PC zu einem früheren Zeitpunkt wiederhersustellen, wenn man selbst welche erstellt hat oder eine Installation es gemacht hat. Ausserdem beim herunterfahren des PC, wenn die Systemwiederherstellung aktiviert wurde.
Am schnellsten geht es wenn Du im abgesicherten Modus startest, dann die Systemwiederherstellung deaktivierst, den Rechner neu startest. Wenn Du die Systemwiederherstellung wieder aktivieren möchtest (Empfehlung), schaltest Du es wieder ein. Du kannst ausserdem bei den Laufwerken dann auf Einstellungen gehen und die Größe ändern der für die Punkte benutzt wird, ist normalerweise bei 12% eingestellt, bei grossen Platten kannst Du getrost auf 1% gehen. Damit schaffst Du auch mehr Platz auf den Platten.
des prog geht scho dann brauch ich die datei ned no regestriern lassen oder??
Wenn Du es ausgeführt hast, fragt der Rechner ob der Neustart gemacht werden soll, das hast Du ja wohl auch gemacht?

Anhänge

• Systemwiederherst.png
    Systemwiederherst.png
    13,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben