Zugriff auf Netwerkordner via VPN funktioniert nicht

udek

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
96
Hallo,

ich habe eine OpenVPN Verbindung zu meinem Netzwerk zuhause. Der VPN Server läuft auf einer Synology.
Die Verbindung klappt einwandfrei und ich kann auch alle IP Adressen anpingen und öffnen.

Lediglich auf das Netzlaufwerk der Synology komme ich nicht. Ich öffne das Laufwerk über \\IP-Adresse
Ich bekomme hier aber die Fehlermeldung: "Auf \\IP-Adresse konnte nicht zugegriffen werden".

Jetzt kommt das Merkwürdige: Ich habe zwei Rechner. Mit dem einen Rechner klappt der Zugriff einwandfrei. Bei dem anderen (Und das wäre der Wichtige) kommt o.g. Fehlermeldung. Auf beiden Rechnern läuft WIN 10

Kann jemand helfen oder hat eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der ip Bereich bei dem der nicht geht derselbe wie in deinem Synology netzwerk, und beim anderen pc ist der anders? Z.b. VPN und pc 1 mit 192.168.178.x und VPN 192.168.178.x und pc 2 192.168.1.x
 
Nein. Die beiden PCS sind im gleichen Netzwerk mit gleichem IP-Bereich

Die Synology hat 192.168.178.x

Die beiden PCs, wovon der eine geht und der andere nicht sind im IP Bereich 192.168.8.x
 
Aha. Hat der pc eine andere virensuite oder Betriebssystem?
 
chrigu schrieb:
Aha. Hat der pc eine andere virensuite oder Betriebssystem?
Betriebssystem ist identisch. Virenprogramm ist unterschiedlich. Werde mal testen ob es daran liegt.

MauwiWauwi schrieb:
Du schreibst // Windows will aber \\
Sorry, habe ich hier falsch geschrieben. In der Ausführung aber korrekt mit \\ gemacht.
 
Deaktivieren der virensuite nützt übrigens nichts, du musst die deinstallieren, falls vorhanden mit dem remover des Herstellers
 
Antiviren Software deinstalliert und PC neu gestartet. Klappt leider immer noch nicht.
 
Benutz mal tcpoptimizer mit „Windows default“ häckchen
 
Ist das Synology NAS auf SMB1 festgenagelt? Wenn ja, im NAS auf SMB2 als Mindest- und SMB3 als Maximales SMB-Protokoll festlegen.

Hintergrund: Bei dem einen PC ist der SMB1-Client mglw. wieder reaktiviert worden & beim anderen PC ist SMB1 deaktiviert. Letzteres ist aber der Standard und das sollte so aus Sicherheitsgründen beibehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und udek
t-6 schrieb:
Ist das Synology NAS auf SMB1 festgenagelt? Wenn ja, im NAS auf SMB2 als Mindest- und SMB3 als Maximales SMB-Protokoll festlegen.
Das war die Lösung! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben