Zugriff auf Netzwerk via Smart 3 VPN Funktion

harrypropper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte aus dem Netzwerk A auf mein Büronetzwerk B zugreifen. Dazu nutze ich die integrierte VPN-Funktion des Smart 3 Routers in Netzwerk B und greife mit dem WireGuard Client auf das Netzwerk zu. Leider funktioniert das nicht immer. Obwohl die VPN Verbindung laut des Clients aktiv ist und keine Fehler ausgespuckt werden, ist ein Zugriff auf das Netzwerk B nicht möglich.
Wenn ich mit meinem Handy einen Hotspot erstelle und darüber dann mittels VPN auf das Büronetz zugreife funktioniert alles einwandfrei. Ich vermute also, dass der Router des Netzwerk A (auch ein Smart 3) der Übeltäter ist und vielleicht dessen Firewall die Probleme verursacht.
Alternativ würde ich die VPN Funktion über die Synology NAS im Netzwerk B einrichten, habe mir aber im Forum sagen lassen, dass diese Lösung durch die dann notwendige Portweiterleitung - im Vergleich zu der WireGuard-Lösung - unsicherer ist.
Hat jemand dasselbe Problem oder kann mir sagen ob für ein solches Szenario Einstellungen im Router des Netzwerks A nötig sind? Komischerweise funktioniert der Zugriff manchmal und im nächsten Moment (ohne erkennbaren Grund) wieder nicht...

Liebe Grüße
 
Was ist das Subnetz von Netzwerk A? Was ist das Subnetz von Netzwerk B?
 
Denk beide Netzwerke haben dasselbe ip-subnetz, deshalb sucht dein Smart3 den Büropc in deinem Netzwerk statt im Netzwerk des Büros
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Subnetze sind bei beiden 255.255.255.0. Ich kenne mich leider in solchen Dingen nicht sonderlich gut aus. Besteht die Möglichkeit das Subnetz einfach zu ändern?
 
Missverständnis. Wir meinen die ip 192.168.2.x, nicht die subnetzmaske 255.255.255.0.
wenn Büro pc 192.168.2.10 und der Home pc z.b. 192.168.2.11 hat und über vpn verbunden wird, sucht dein Router im selben Netzwerk 192.168.2.x Wie du bist.
hat büro aber 192.168.10.10 und Home pc 192.168.2.11 weiss der Router, das die Verbindung ausserhalb ist
hier in englisch erklärt https://openvpn.net/vpn-server-resources/site-to-site-routing-explained-in-detail/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Verstehe, danke!
Tatsächlich haben beide Netzwerke das gleiche Subnet, also 192.168.2.X
Die IP-Adresse bekomme ich aber doch aufs neue vom Provider zugeteilt. Ich kann also in meinem Fall nicht einfach den Adressbereich ändern oder irre ich mich?
EDIT: Habe glaube ich einen Denkfehler. Es geht ja um meine lokale IP.
D.h. ich muss in einem der Router den Adressbereich der lokalen IPv4-Adresse: von 192.168.2.X an bspw. 192.168.3.X anpassen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben