Zugriff auf eigenen PC aus dem Internet

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
835
FB7170 mit fester IP. Hinter Fb zwei PC`s.
Von unterwegs möchte ich nur auf einen bestimmten zugreifen.
Wie geht das? Einzelne Ordnerfreigabe? kann der zweite Pc auf den nicht zugriffen werden darf, zusätzlich im Router geschützt werden?
 
Teamviewer?
 
bin in fremder Firma und möchte das über einen lokalen PC machen.Teamviewer und Vpn geht nicht.
 
Wenn du tatsächlich ne feste IP hast (nach außen zum Provider), brauchst du schonmal kein DynDNS um deinen Router zu finden. Allerdings finde ich das sehr supekt und würde behaupten du hast keine feste.
Um jetzt auf einzelne Rechner zugreifen zu können, gibt es mehrere Varianten. Man muss auch wissen, auf was du zugreifen willst (Freigegebene Ordner oder sonstige Dienste?)

Variante A: Portfreigabe
Du leitest einen Port von außen auf einen Port an einem Rechner im internen Netzwerk weiter. Hier musst du spezfiisch für jeden Dienst-Port eine separate Weiterleitung einrichten.

Variante B: VPN
Deine FB kann man als VPN Server einrichten, sodass externe Geräte sich dann praktisch wie im internen Netzwerk fühlen. Keine spezifischen Ports müssen weitergeleitet werden, du hast Zugriff auf ALLE Rechner im Netzwerk. Großer Pluspunkt: Die Verbindung ist zusätzlich verschlüsselt.
 
errut schrieb:
bin in fremder Firma

Meine Empfehlung: Lass das sein!

*edit* Und warum geht TeamViewer eigentlich nicht?
 
Hi,

erstmal: "Hallo", "Bitte" und "Danke" sind kein Luxus und dürfen gerne verwendet werden.

Und dann: wieso geht Teamviewer nicht? Das ist gerade in einem fremden Netz / einer fremden Firma das mit dem wenigsten Aufwand und dem wenigsten Risiko. Was genau spricht da dagegen?

Wenn du die Erlaubnis in der fremden Firma hast (was aber irgendwie nicht danach klingt) dann frag doch einfach den Admin dort, wie er es gerne hätte.

VG,
Mad
 
Ordnerfreigabe übers Internet nur machen wenn du willst das jeder Black Hat da draußen deinen Netzanschluß und deinen PC verwenden kann. Ordnerfreigaben immer nur via VPN und selbst dann ist es ne schlechte Lösung weil nicht fürs Internet gemacht.

Die Möglichkeiten sind ssh und/oder https. Da kann man so gut wie alles drüber tunneln und die sind in aller Regel auch nicht gesperrt. Aber wenn du uns nicht genauere Informationen gibst kann man dir keinen fundierten Rat geben.
 
OK erst mal danke. Habe Business-Tarif bei der Telekom. Das mit dem Teamviewer werde ich erfragen müssen.
 
das problem ist.... sollte sich irgendwer zufälligerweise deine ip anwählen und du hast an deinem pc ordnerfreigabe oder dein gesamtes windows aus versehen freigegeben, hast du a) zuhause ein mächtiges problem und b) kann sein, dass auch die "fremde firma" dank dir probleme mit viren/trojaner kriegt... ob das für deine zukunft positive auswirkungen hat, wage ich zu bezweifeln. deshalb auch von mir der tipp: teamviewer (gratis) oder stelle an deiner fritzbox ein vpn ein...
 
ok, danke. die Info`s waren sehr hilfreich.
 
noch ne alternative: ssh tunnel zu deinem router nach hause.
ist dann alles verschlüsselt und du kannst auch winscp nutzen um daten explorer-like hin und her zu schieben, falls es dir nur um einen datentransfer und nicht um eien remotedesktop geht.
hat zwei vorteile gegenüber teamviewer:

1. du hast keine trafficlastige Bildübertragung obwohl du nur einen dateitransfer benötigst (bitte korrigieren falls teamviewer auch ohne remotedesktop files übertragen kann)

2. du kannst den port und den server (deine heim ip) wählen. da in den meisten firmen ssh ports zu ist, würde ich dir den port 443 empfehlen. des weiteren umgehst du eine eventulle reglementierund. manche firmen blocken bewusst teamviewer.

edit: wie MrEisbaer sagt kannst du auch jeden xbeliebigen cloud service von dropbox, myfritz, gdrive bis hin zu owncloud nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, habe sowieso eine neue FB anzuschaffen.
Mit ssh Tunnel muß ich mich erst beschäftigen, um mehr zu wissen.
 
im prinzip verbindest du dich mit ssh (windows: console->putty; dateitransfer->winscp) per Zertifikat/Key + Passwort auf deinen SSH-Server und befindest dich dann in deinem heimnetz. Allerdings sind die cloud oder private-cloud lösungen die ich angesprochen habe um einiges komfortabler.
 
Madman1209 schrieb:
Und dann: wieso geht Teamviewer nicht? Das ist gerade in einem fremden Netz / einer fremden Firma das mit dem wenigsten Aufwand und dem wenigsten Risiko. Was genau spricht da dagegen?
Naja würde ich bei einem fremden netz nicht behaupten. Bei uns z.B. wird Teamviewer von der Astaro und von Sophos (Application Control) geblockt.

@ TE ich würde mir in der fremden Firma die Erlaubnis holen solche Zugänge zu nutzen. Ob VPN, TeamViewer oder sonstiges...
 
Hi,

@EvilKnivel1

Bitte genau lesen. Ich habe nicht geschrieben "Teamviewer geht überall", ich habe geschrieben "Teamviewer ist das mit dem wenigsten Aufwand". Im Normalfall ist das auch so, ich kenne bisher kein Netz bei dem es größeren Aufwand gab Teamviewer ans laufen zu kriegen. Viele Admins machen das auch lieber als dir z.B. die Rechte bei deinem Zugriff per VPN zu erweitern, gerade als externen Mitarbeiter.

Oder wird bei euch Teamviewer geblockt aber eine VPN Verbindung kann ich ohne mit dem Admin zu reden einfach so aufziehen? ;)

VG,
Mad
 
ich hab ja nicht geschrieben, dass du gesagt hast teamviewer geht überall... ich zeigte nur direkt ein Beispiel auf, wie einfach es ist, dass er eben nicht funktioniert. Ein größerer Aufwand ist es nicht wirklich. Kurz nachfragen und innerhalb von 1-2 mins würds gehen. Aber ohne fragen ist es halt nicht möglich. Das gleiche dann natürlich auch für andere Verbindungsarten^^

Fragen kostet nix und schadet bestimmt auch nicht gerade wenn man in fremden netzen unterwegs ist.
 
Zurück
Oben