Zugriff auf eine Firebird-DB

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Hi,

ich komme nicht weiter und muss mal um ein wenig Input bitten.

Ich hatte zu Windows Zeiten ein Tool namens VirtualVolumeManager (als portable Version hier gefunden). Mittlerweile verwende ich Debian als OS.

vvv ist OpenSource, soweit also alles gut. Allerdings ist es C++, ist veraltet und wird scheinbar nicht weiter entwickelt. Also wollte ich mal schauen was das Teil im Detail so treibt. Schwere Kost. Ich komme nicht einmal dahinter wie die Firebird-Datenbank aufgebaut ist.

Damit komme ich zu meiner Frage. vvv verwendet Firebird. Habe ich prinzipipiell und praktisch eine Chance, die Datenbank mit einem DB-Viewer zu lesen und mir anzeigen zu lassen? Oder ist das eine dumme Idee? Kann mir jemand dabei ein paar Richtungsmarken geben?
 
Für Firebird sollte es genug Plugins geben.
Spontan fällt mir DBeaver ein, der kann sich auf jeden Fall mit Firebird-Datenbanken verbinden.
Ansonsten gibts auch einen nativen C# Client über NuGet.
 
Ja, das es genug Clients gibt habe ich schon recherchiert. Ich hatte gestern möglicherweise den Tunnelblick, bin heute dann auf gsec gestoßen, mit dem ich von der Kommandozeile aus arbeiten kann.
Code:
Beispiel:
gsec -database ganymede:/opt/firebird/security2.fdb         -user sysdba -password masterkey

So weit bin ich gekommen:
Code:
Als Datenbankname habe ich den Filenamen genommen, das Passwort für sysdba bei der Installation von Firebird festgelegt.

#>gsec -database ./Medienindex.vvv         -user sysdba -password myPW
*** gsec is deprecated, will be removed soon ***

GSEC> display
unable to open database
unsupported on-disk structure for file /home/hayda/tt/Medienindex.vvv; found 11.0, support 12.0

Sieht so aus als bräuchte ich eine ältere Version der DB. Die erste Suche mit google brachte Hinweise auf Versionswirrwar...könnte also noch einen Augenblick dauern bis ich soweit bin.
 
Zurück
Oben