Zugriff auf Festplatte in anderer Domäne

Nachtflug

Newbie
Hallo,

ich möchte mit meinem privaten PC auf einen Ordner meines Arbeits PC zugreifen.

- Der private PC ist Standalone, ich kann ihn natürlich in ein Heimnetzwerk integrieren.

- Der Arbeits PC ist in einer Domäne.

- Ich kann von zu Hause mit dem Arbeits PC und VPN auf die Domäne zugreifen.

Zu Hause hängen Privater PC (LAN) und Arbeits PC (WAN) an einer Fritz Box und nutzen die gleiche Internetverbindung/ IP Bereich.

(Ich habe schon versucht meinem Arbeits PC in die Heimnetzwerk einzubinden. Das hat auch funktioniert, allerdings konnte ich mich dann nicht mehr in die Firma einloggen, da mir zum betreten der Domäne die Berechtigung fehlte...Bei der Startanmeldung über Windows kann ich die Domäne ebenfalls nicht auswählen, Domänenname\Nutzer funktioniert auch nicht)

Jemand eine Idee, wie ich mit meinem privaten PC auf einen Ordner des Arbeits PC zugreife kann?

ordner auf dem arbeits pc freigeben , zur freigabe nen benutzer hinzufügen, und dann von dem privat pc das share mounten unter verwendung der angegebenen benutzerdaten

Ordnerfreigabe für deinen Benutzer bei der Arbeit erstellen.
Dann musst Du Dich vom privaten PC aus mit dem Domänen Konto auf dem Arbeits PC einloggen; dies geht mit DOMAIN\Username anstatt nur Username.

Danke für die Antworten.
Das Problem ist, dass er meinen Arbeits PC noch nicht mal im Netzwerk erkennt. Ich seh den nicht in meinem privaten PC...im FritzBox WLAN Router werden alle drei Geräte angezeigt.

Was muss ich da einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist zumindest identifziert:

Ich kann den anderen Rechner nicht anpingen. Der Arbeitsrechner ist definitiv im Netzwerk, das seh ich auf der Fritzbox und bekomm ich ja auch durch arp Befehl raus. Ich kann vom Arbeitsrechner auch den privaten PC anpingen, nur nicht umgekehrt.

Auf dem Arbeitsplatz Firewall sind auch die Ports Datei und Druckerfreigabe freigegeben - und zwar für alle.

Ich denke, dass die Arbeitslaptop Firewall entweder durch die VPN verbindung zu macht oder aber den Zugriff durch einen Rechner, der nicht in der Domäne ist, unterbindet.

Aber wie das Problem umgehen?

am wan-port gehört das modem hin, nicht der pc.

steck beide an lan-port und vergebe manuell IP und subnetz... dann sollte es auch mit dem netzwerkeln klappen.

Zurück
Oben