Zugriff auf Honor 3 Router welcher hinter einer Fritbox steht

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.860
Moin, ich brauche mal wieder euren rat.
Und zwar habe ich mir jetzt zusätzlich zur Fritzbox 7590 einen Honor 3 Router für mine Oculus Quest 2 geholt. "AVM kommt ja mit der 7590AX nicht ausm knick"
Der Honor router soll auch nur die Quest 2 versorgen und da komme ich schon nicht weiter.
Der PC und alle weiteren geräte sind direkt mit der Fritzbox verbunden und den Honor 3 Router habe ich an den Lan Port 2 der Fritzbox via WAN angeschlossen, soweit so richtig. Nur wie kann ich denn jetzt über meinen PC auf den Honor router zugreifen um den einrichten zu können?
Die geräte sollen ja quasi im gleichen netzwerk sein, so das ich den Honor router bei nichtbenutzung wegschalten kann, ohne das mir das restliche Netzwerk um die ohren fliegt.
Auch soll dann die quest auf die daten zugreifen können die im netzwerk der fritzbox liegen.
Sorry was netzwerk angeht kenn ich nur die Kombi welche ich mal vor vielen jahren gefahren bin. Modem->7360->PC.
Aber das hier ist ja eine etwas andere konstellation und daher brauche ich wieder mal rat
 

Anhänge

  • 1614864095351.png
    1614864095351.png
    15,4 KB · Aufrufe: 250
Anschluss am Honor am LAN statt WAN Port. Dem Honor eine feste IP mit Gateway 192.168.178.1 zuweisen - DHCP am Honor aus !
Dann sollte Quest2 eine IP von der FB ziehen.
Quest per LAN/WLAN an den Honor (anderes WLAN als FB). Wenn du dann den Honor ausschaltest, bekommt Quest keine IP mehr und ist faktisch raus aus dem Netz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den WAN-Port wirst du nicht auf den Honor zugreifen können, weil WAN heißt NAT und Firewall. Daher ist die GUI am WAN-Port in der Regel blockiert. Verbinde dich stattdessen direkt mit dem Honor, sei es via WLAN oder über einen seiner LAN-Ports. Dann kannst du ihn wie im Handbuch beschrieben konfigurieren.


Hatsune_Miku schrieb:
Die geräte sollen ja quasi im gleichen netzwerk sein, so das ich den Honor router bei nichtbenutzung wegschalten kann, ohne das mir das restliche Netzwerk um die ohren fliegt.
Dann musst du den Router als Access Point konfigurieren. Verbindung zur Fritzbox via LAN-Port, WAN bleibt leer. DHCP-Server im Honor abschalten und die LAN-IP auf eine IP im Subnetz der Fritzbox setzen.
 
Omg ist das peinlich, ja da mit dem wlan da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Ich werd mal schauen wie ich das hinbekomme bezüglich acces point, bin da leider total raus. Aber da ich in der fritzbox nicht machen muss bin ich guter dinge, den honor kann ich dann im falle des falles einfach zurücksetzen.
Umstecken werd ich das gleich auch mal auf Lan 1 statt WAN. Ich werde dann berichten.

€dit
hat soweit jetzt alles geklappt, ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Zurück
Oben