Zugriff auf meinen Posteingang

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Nabend,

kann ich in Outlook2007 irgendwo sehen wer alles Zugriff auf meinen Posteingang hat ? Irgendwie liegt nämlich die Vermutung nahe, dass eine andere Person auf mein Postfach zugreifen kann, da manchmal ungelesenen Nachrichten als gelesen markiert sind. In den Sicherheitseinstellungen habe ich keine Berechtigungsstufen gesetzt, was mich insofern umso mehr verwundert.

Ist es möglich, dass irgendwelche Admins zugreifen, wenn ja wo sehe ich das ?

Danke u. Gruß
 
passwort mal ändern?!
 
möglich ist es, sehen kannst du es nihct.
Hast du den Lesebereich aktiviert?
Dann werden mails auch als gelesen markiert wenn du sie nur anwählst., nicht öffnest.
Afaik
 
@ 6shop
Ich vermute er redet von outlook in einer firmeneinrichtung.

@ estre
Beschreib mal wie genau dein posteingang aussieht. Aufgrund deiner beschreibung fällt POP als emailtyp ja schonmal weg? Es klingt so, als würdest du outlook in einer firma einsetzen, verwendet ihr Exchange, IMAP, ...?
 
tja wenns in ner firma ist, dann ists was anderes (hat er ja nicht gesagt)

aber selbst wenn, was wollen die denn von deiner firmenadresse und den firmenmails? sag bloß du gehörst zu denen die persönliche mails, oder firmengeheimnisse von ner firmanadresse abschicken.

@mein arbeitgeber:
meine firmenmails können gerne gelesen werden, denn darin gehts ja nur um die arbeit -.-
 
davon ging ich bei meiner Antwort auch aus, dass ein Exchange im Einsatz ist.
hört sich mir auch so an..
"Die" Admins.
in einer Firma, die mehrere Admins hat ist meist zumindest ein zentraler mail server im einsatz.

6shop. Hat damit nichts zu tun.
Stell dir vor dein beruflicher Kontakt weiß von deiner positiv ausgefallenen Darmkrebsuntersuchung und fragt dich nun wies dir nach diesem niederschmetternden Ergebnis geht.
Liest dein AG das mit, wird er sich zweimal überlegen deinen Zeitvertrag nochmal zu verlängern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für eure schnelle Antwort.

Genau es geht um mein Firmenpostfach, wir benutzen Exchange soweit ich weiß.
Würde Outlook mich nicht informieren wenn jemand anders auf mein Konto zugreift ? Es ist wie gesagt auch ersteinmal nur ne Vermutung....

Gruß

edit:
@6shop:
Ne meine emails kann theoretisch jeder lesen, da ist nicht Geheimes versteckt, ich versende auch kaum private emails, wenn dann immer gemäß unserer Nutzungsbedingungen^^
 
@ .mojo

Der Lesebereich ist aktiviert und bei mir unten angeordnet, ich weiß auch was du meinst, aber das trifft definitiv nicht zu, es sind auch Nachrichten gelesen, die noch garnicht selektiert wurden, weder per Doppelklick noch über den Lesebereich...
 
hmm, also dann fällt ir so direkt auch nichts zu ein.
kannst du das verhalten näher beschreiben?
Wann tritt das auf?
Nur "über Nacht" oder während des Arbeitens?
Würdest du es den Admins zutrauen, sofern du sie kennst, weiß ja nicht wie groß die Firma ist.
Ich bin mir nun nihct hundertprozentig sicher, aber ich würde es nicht ausschließen, dass auf dem Exchange berechtigungen hinterlegt sind, die dir nicht angezeigt werden.
Dazu müsste aber vielleicht jemand was sagen, der sich bvesser damit auskennt.
stichwort mitarbeiterüberwachung. Muss ja noch nichtmal über den Exchange selbst laufen, sondern eher sowas wie ne Spiegelung des Desktops. Möglichkeiten gibt es viele..
wenn das allgemeine Klima in der Firma oder deiner Abteilung diese Vermutung zulässt würd ichs jedenfalls mal nicht ausschließen.
 
Grundsätzlich kann ein admin auf dein postfach zugreifen, solange er zugriff auf die exchange datenbank und die administrationsoberfläche hat. Stellt sich natürlich die frage des motivs und warum so eine person anscheinend häufig spuren hinterlässt. Dazu könnte ein admin z.B. alle emails die an dich gehen auf ein konto weiterleiten lassen, auf den er in ruhe alles nachlesen könnte (würde natürlich "spuren" im der verwaltung hinterlassung). Outlook ist gewollt so aufgebaut, dass andere personen zugriff auf das eigene postfach gewährt werden kann (z.B. bei abwesenheit des mitarbeiters, eine sekretärin die auf den kalender des chefs zugreift etc).

Bevor du irgendwelche vermutungen in den raum wirfst, würde ich mich vergewissern, dass nicht vlt wirklch du verantwortlich für die ereignisse bist oder aber jemand anders zugriff auf deinen pc hat (z.B. weil du ihn öfters ungesperrt laufen lässt). Wenn du dir weiterhin sicher bist, würde ich mich an den admin deines vertrauens wenden und deine vermutung vorsichtig schildern. Sie sollten z.B. einblick haben, ob jemand weiteres zugriff auf dein email account hat.
 
Hey,

zunächst nochmal danke für die vielen Antworten!

unsere Firma umfasst ca. 500 Mitarbeiter, ist also keine kleine Klitsche, unsere IT-Abteilung ist auch relativ groß. Ich kenne dort jemanden der im gleichen Semester wir ich studiere, den habe ich auch schon gefragt (dass er es ist kann ich eigentlich ausschließen), er meinte dazu nur, dass grundsätzlich selbst die Admins nur nach Genehmigung durch den Betriebsrat/Vorstand auf Postfächer der Mitarbeiter zugreifen dürfen, prinzipiell kann es aber jeder der Exchange-Adminrechte hat.

er macht sich jetzt mal schlau ob es logdateien gibt in denen solche Vorgänge dokumentiert sind, er geht aber nicht davon aus.

Kann natürlich auch sein, dass es ein simpler Bug ist, dann wäre der Zirkus natürlich umsonst, aber ich weiß es halt nicht -.-

@.mojo
Das "Phänomen" taucht völlig unregelmäßig auf, es sind teilweise auch völlig belanglose emails betroffen, die an eine Fülle von Mitarbeitern gingen und nur zur Information dienten....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin selbst Admin in einer 350 Mitarbeiter "Klitsche" ;)
Ist hier ähnlich, ich/wir tun das nur mit beteiligung von Betreibsrat und Vorgesetztem (kommt vor wenn ein Mitarbeiter krank wird und eine wichtige Mail dringend gebraucht wird. ist aber selten). Grundsätzlich kann ich das aber jederzeit.
Ich bin aber nihct für den Exchange selbst verantwortlich, daher wiß ich nicht genau wie das mit den Berechtigungen läuft.

Logs dazu gibts es erstmal nicht soweit mir bekannt. Kann man sicherlich hinkriegen dass das geloggt wird, standard ist das aber nicht.
man kann aber schnell sehen, wer sich wann zuletzt an deinem Postfach an- und abgemeldet hat.
das geht recht einfach im Exchange System Manager. Vielleicht hat dein Kumpel ja zugriff darauf und du kannst ihn direkt ansprechen sobald dir sowas auffällt.
Von einem Bug der ein solches Verhalten auslöst ist mir nichts bekannt.
Wenn es über Spiegelung oder so passiert, ist aber auch ein Exchange Log nicht hilfreich.
Sicher, dass nicht vielleicht ein Kollege in einem unbeaufsichtigten Moment an deinen Arbeitsplatz geht?

Wenn es überhaupt eine Einwirkung von außen ist.

edit:
Das "Phänomen" taucht völlig unregelmäßig auf, es sind teilweise auch völlig belanglose emails betroffen, die an eine Fülle von Mitarbeitern gingen und nur zur Information dienten....
seltsam.. Spräche dann vielleicht doch für einen Bug..
Sind denn auf der anderen Seite auch vermehrt Mails betroffen die irgendwie sensibel dahingehend wären? Sind mails darunter die andere besonders interessieren könnten? Gibt es ein Muster, dass auf bestimmte Personen hinweisen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelung kann ich eigentlich auch ausschließen, weil man diese als Anwender immer erst bestätigen muss, außerdem erscheint dann immer ein Symbol in meiner Taskleiste.
Was mir auch von Anfang an eingeimpft wurde ist den PC zu sperren (Windows+L, diesen Befehl kennst du wahrscheinlich aus dem FF) wenn man das Büro verlässt, daran halte ich mich auch sehr konsequent, mein Passwort ändere ich ebenfalls regelmäßig.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass es keine Kontrollfunktion für Admins gibt, zumindest mal eine Datei in der die Zugriffe gespeichert werden :(
 
hast du irgendwelche filter/regel drin, die emails automatisch als gelesen markieren, wenn irgendein schlagwort oder eine andre bedingung stimmt?
 
oh stimmt, das wäre auch ein guter Ansatz!
Ich habe einige Filter eingeschaltet die emails automatisch in bestimmte Ordner verschieben, vlt. ist da etwas falsch eingestellt, ich kann es mir zwar nicht so richtig vorstellen, werde es aber morgen mal prüfen.
 
"Ich bin Admin, ich darf das" :freaky:

es gibt durchaus möglichkeiten einer Spiegelung, die du nihct mitbekommst.
Dazu kann ich aber nicht viel mehr sagen, wir setzen solche Tools nicht ein.
sowas ist halt in nicht unerheblichem Maße auch ne ziemliche vertrauenssache.
Ich kann grundsätzlich auf alles zugreifen was im filesystem liegt, jede noch so brisante Datei, personalakten etc. tu ich aber nicht. Schwieriger wird es erst wenn Programme ihre eigene Benutzerverwaltung mitbringen. Aber irgendwo muss die ja auch abgelegt sein ;) Oder homelaufwerke von usern die auch für privates genutzt werden können. Die kann ich auch alle einsehen, wenn ich das wollen würde.
Es bleibt auch nihct aus das man da mal was sieht, wenn irgendwas gefixt werden muss. Das weiß aber dann der User. Es ist allein scvhon interessant was man alles anhand der Dateinamen von cookies über leute erfahren könnte wenn man den wollte.
Absichtlich und nur zu diesem Zweck würde ich das aber nie tun.
In deinem Fall kann man aber "Collateralschäden" fast ausschließen. Wenns kein Bug oder ungewolltes Verhalten deinerseits ist, kommt vorsatz eines Dritten auf jeden Fall in Frage.
Das muss natürlich niocht der Fall sein, aber es müffelt schon ein wenig danach.
Nochmals, falls es kein Bug oder selbstverschuldet ist.


edit: gut, bevor du jetzt die Kripo einschaltest, sind Filter und Regeln auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Aber wäre dir das nicht schon aufgefallen anhand dessen welche mails es betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben