Zugriff auf NAS mit Mediaplayer via Router

Jack Bauer

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
176
Hallo Leutz,

folgende Hardware-Ausgangssituation liegt vor:

- Rechner mit W7 64
- W-Lan Netgear Router DG834
- W-Lan Mediaplayer
- NAS QNAP TS-410

Problem:

Ich kann mit dem Mediaplayer nicht auf den NAS zugreifen. Zwar habe ich im NAS erfolgreich einen Freigabeordner angelegt, der auch im Mediaplayer angezeigt wird, aber es werden keine Unterordner und Dateien angezeigt - somit kein Zugriff und kein Abspielen meines Filmarchivs möglich.

Ich habe mich jetzt schon elend lange mit Freigaben und Berechtigungen beschäftigt, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand auf die Klötzchenmethode erklären, wie ich meinen NAS dazu bringen kann, die Ordner und Dateien freizugeben?

Das Handbuch habe ich natürlich gelesen, aber das hat mir auch nicht weitergeholfen, da Fachchinesisch.

Grüsse, Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vllt noch interessant welchen Mediaplayer du genau benutzt.
Kommt denn der Media-Server vom NAS infrage bzw is der Mediaplayer UPnP tauglich?
 
Hast du den Media Server auf dem QNAP aktiviert? Oft müssen die Dateien auch in den entsprechenden Ordnern liegen, also einfach einen Ordner erstellen und da die Dateien rein kopieren kann schief gehen. Bei meinem NAS gibt es einen voreingestellten Ordner "Video", den kann man auch nicht ändern, da müssen meine Filme drin liegen, tun sie das nicht, kann ich sie auch nicht abspielen. Und dann besteht natürlich noch die Möglichkeit das dein Media Player nicht mit dem NAS zusammen arbeiten möchte. Weil irgendetwas nicht übereinstimmt. Manche Media Player erfüllen die DLNA-Richtlinies nicht, da kann es dann Probleme geben. QNAP erfüllt diese Richtlinien übrigens auch nicht. Siehe hier: http://www.dlna.org/products da ist nichts von QNAP zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Hast du den Media Server auf dem QNAP aktiviert? Oft müssen die Dateien auch in den entsprechenden Ordnern liegen, also einfach einen Ordner erstellen und da die Dateien rein kopieren kann schief gehen. Bei meinem NAS gibt es einen voreingestellten Ordner "Video", den kann man auch nicht ändern, da müssen meine Filme drin liegen, tun sie das nicht, kann ich sie auch nicht abspielen.

Der Hinweis war sehr gut. Genau das hatte ich nämlich gemacht - einen Ordner erstellt und die Dateien da hineinkopiert. Jetzt habe ich probeweise etwas in den voreingestellten Order "Public" reinkopiert und darauf kann ich zugreifen. Finde ich sehr merkwürdig, da der von mir angelegte Ordner genauso freigegeben ist.

Aber erstmal vielen, vielen Dank - das hilft mir schon sehr weiter. :cheerlead:

Der Mediaplayer ist übrigens eine Mevis Mediabox, die ich mal geschenkt bekommen habe.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten auf die Filme "zuzugreifen":

1. Netzwerkfreigaben, hier musst du in der Tat Ordner freigeben mit Benutzername oder IP-Adresse falls NFS.
2. UPnP/DLNA: hier streamt der NAS, du musst daher nichts freigeben. Dafür musst du den "UPnP Media Server" unter "Applications" aktivieren und danach Twonky einrichten (der Link zur Konfig-Seite ist auf der UPnP-Seite).

Da du immer von "zugreifen" schreibst, nehme ich an, du versuchst es via Möglichkeit 1. Hierzu brauchst du den "UPnP Media Server" nicht. Es ist auch egal in welchem Ordner die Filme liegen. Dein Problem liegt nur an falschen Freigaben.
Das es im Ordner "Public" funktioniert liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Ordner dem "Gast" Vollzugriff gewährt.

Falls deine Mediabox DLNA kann, wäre das übrigens die bessere Option. Über Samba Netzwerkfreigaben wirst du Probleme bekommen sobald die Bitrate der Filme zu hoch wird.
 
Ich mache es jetzt so, dass ich alles in den Ordner "Public" lege. Damit funktioniert es ja und ich muss mich nicht weiter mit der Freigabetechnik auseinandersetzen. Für mich als Netzwerk-DAU ist das ohnehin ein Buch mit sieben Siegeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dein NAS von ausserhalb nicht erreichbar ist wird das wohl reichen.

Aber wenn du schon so einen schönen NAS besitzt... :( ;)
 
Wie es immer so ist, kommt alles zusammen: soeben hat mein Mediaplayer seinen Geist aufgegeben. Ich könnte echt kotzen. :kotz:

Aber was soll's - man muss ja etwas für die Wirtschaft tun und deswegen habe ich eben eine D-Link Boxee Box bestellt. Scheint mir auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein und eine Festplatte habe ich jetzt auch über. :D
 
Zurück
Oben