NAS an MediaPlayer anschließen // Netzwerk Überlegungen

LesGrossman

Ensign
Hallo Allerseits,

ich habe eine (für die meisten hier) sicher ganz einfache Frage.

Folgende Situation:

Ich habe ein NAS und einen Mediaplayer. Die Geräte stehen direkt nebeneinander - allerdings ist der Router weit entfernt. Es gibt eine Verbindung über DLAN (Netzwerk aus der Steckdose) zum Router - aber eben nur EINE. Eine Wlan-Verbindung steht auch - diese ist aber zu langsam für 1080p Filme.

Nun meine Frage:

Kann ich hier evtl. mit einem Switch arbeiten? D.h. irgendwie teile ich den DLAN-Zugang und beide Geräte können miteinander und auch mit dem Home-Netzwerk kommunizieren? Oder ist eine solche Lösung quatsch und ich brauche einfach einen besseren WLAN-Router? Oder kann ich sogar meinen MediaPlayer direkt an das Synology DS213+ anstöpseln? ... Ich könnte evtl. auch probieren, das NAS direkt beim Router aufzustellen - das könnte aber sehr eng werden.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Les

Hi,

richtig, einfach einen Switch benutzen, beide Geräte und das DLAN Kabel daran anschließen und fertig. Wenn der Switch zwischen den beiden Geräten steht wird die Verbindung im Normalfall eh direkt über den Switch aufgebaut und nicht mehr über den Router. 1080p über WLAN ist immer fragwürdig, gerade bei wirklich hohen Datenraten. Da würde ich - alleine um den Film wirklich genießen zu können - immer ein Kabel vorziehen.

Dein Vorhaben ist also durchaus sinnvoll :)

VG,
Mad

Sollte kein Problem darstellen einen Switch zu verwenden; es gibt sogar auch DLANs mit drei LAN-Anschlüssen.

am kostengünstigsten wird es sein, das NAS direkt neben den router zu stellen, falls der noch freie ports hat. andernfalls geht es auch mit switch wunderbar und kostet auch sehr wenig.

Hallo LesGrossman

Also ich würde zuerst das NAS direkt mit dem Router verbinden und den Mediaplayer an das DLAN hängen. Sollte das aus Platzgründen nicht funktionieren bleibt dir noch die Möglichkeit einen Switch zu verwenden.

Den Mediaplayer und das NAS direkt zusammenhängen und beide mit dem Wlan zu verbinden könnte funktionieren, aber du bildest damit ein zweites eigenständiges Netzwerk. Diese Netzwerk musst du wahrscheinlich manuell konfigurieren, da es ja keinen Router hat.

Bedenke ein Switch benötigt wieder Strom und damit auch wieder laufende Kosten.

lg

Ronnyp

Zuletzt bearbeitet:
Nein. 100mbit reicht fürs streaming locker. Selbst untouched BDs haben ja nur einen Datenrate von ca. 50mbit (max.54).
Nichtsdestotrotz macht es natürlich Sinn einen Gbit Switch zu kaufen, die Dinger kosten ja nicht die Welt.

Hi,

@dropback

Das reicht solange, wie nur ein Client eine Datei streamen will ;)

VG,
Mad

Ich glaube in dem Szenario mit Dlan dürfte das der Faktor sein der als erstes limitiert;)
Da muss man nicht noch mit x Clients zugreifen...:)

Vielen Dank für die Antworten. Habe noch eine weitere Option gefunden. Ich habe ein LAN-Kabel direkt am Router, welches zu meinem PC führt (der wiederum in einem ganz anderen Raum steht als der Mediaplayer)... Ich glaube nun, dass es optimal ist das NAS per Switch zusammen mit meinem PC an den Router zu bringen (also beide Geräte mit einem LAN-Kabel mit einem Switch dazwischen geschaltet). Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben