Netzwerk mit NAS und Mediaplayer aufbauen

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich plane den Aufbau bzw. den Umbau meines Netzwerkes.

Derzeit ist der Aufbau wie folgt.

KabelDeutschland Internet Modem -> D-LINK DIR 615 -> PS3 per LAN
KabelDeutschland Internet Modem -> D-LINK DIR 615 -> Notebook per WLAN

Ich möchte mir einen ACRyan PlayON! HD2 als Mediaplayer zulegen. Dieser soll per LAN an den D-LINK Dir 615 Router angebunden werden. Hier möchte ich meine HD Filme sowie meine Musik ablegen. Auch meine Foto Sammlung soll hier rauf.

Weiterhin überlege ich mir ein Synology DiskStation DS110j mit 2TB zuzulegen. Diesen möchte ich ebenfalls per LAN an den D-LINK DIR 615 anschließen. Dort sollen dann meine sämtliche Daten abgelegt werden.

Gibt es irgendwas was ich besonders beachten soll? Oder gibt es Anmerkungen zu der Zusammenstellung?

wenn du den router auch als switch benutzt dann solltest du daran denken, dass er kein Gbit Ethernet kann. Das sollte fürs HD Streaming keine Probleme machen aber spätestens wenn du das NAS hast ist ist Gbit ne schöne sache.

Mensch stimmt. Der D-Link hat ja nur 100MBits...Also bräuchte ich dann noch einen neuen WLAN Router mit GB LAN...Vorschläge?

Ich denke, bevor ich mir x Geräte an die Wand hau nehm ich lieber nen neuen WLAN Router mit Gb LAN.
Was haltet ihr in dem Zusammenhang vom TP-Link TL-WR1043ND?

Warum willst du die LAN Angelegenheiten denn über den deutschlich langsameren Router schaufeln? Der Router gehört von der Zuleitung an wie sämtliche Geräte an den Switch angebunden, für die beste Performance.

Wie sollte dann die Konfig aussehen? KabelDeutschland Kabel Modem an den Switch und da dann WLAN Router etc. anschließen? Welcher Gb Switch ist dann zu empfehlen? Sollte ein GB LAN Switch sein, denn ich an die Wand schrauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte dann die Konfig aussehen? KabelDeutschland Kabel Modem an den Switch und da dann WLAN Router etc. anschließen?
Andersrum:
KD-Modem --> Router --> Switch

Empfehlenswert wäre bspw. dieser Zyxel: http://geizhals.at/deutschland/366074
Gibts auch in einer 8-Port-Variante, sollte für Otto-Normal ausreichen.

Ist auch OK.

Den Vorteil den ich bei dem von mir verlinkten D-Link Switch sehe, ist die Tatsache, dass die LAN Ports und der Stromanschluß auf einer Seite liegen. Das macht sich bei einer Wandmontage besser. Dann kann ich alle Kabel nach unten weglaufen lassen.

Edit:

Ich muss nochmal nachfragen...

Wenn ich mir jetzt einen zusätzlichen GB Switch kaufe, dann habe ich ein weiteres Gerät an der Wand hängen. Macht es einen großen Unterschied, wenn ich stattdessen einen TP-LINK WR1043ND kaufe?
Der unterstützt GB LAN.

Keiner einen Ratschlag??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben