neues NAS als Mediaplayer

DeltaTango

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

im Moment besitze ich noch eine MYCLOUD EX2 Ultra mit 2x8TB Platten im Raid 1. Dieses neigt sich langsam an die Kapazitätsgrenze. Ich würde dieses NAS dann gerne als Backup Medium für das neue NAS nutzen. Raid 1 brauche ich dann nicht mehr und hätte damit dann 16TB zur Verfügung - das sollte erstmal eine Zeitlang gutgehen.

Bei mir fallen Hauptsächlich Mediendaten an (Bilder Videos - sehr groß von Insta in 5760x2880 - 360° ). Diese ganzen Medien würde ich gerne an meinen neuen SAMSUNG S90CA65 anschauen und zwar in chronologisch richtiger Reihenfolge. Ich habe da auch endlich eine super APP gefunden namens Immich, die fast alle meine Anforderungen erfüllt. Timeline - 360° Photo Wiedergabe, nur Videos gehen noch nicht in 360° - aber ich hoffe das kommt irgendwann noch :) Immich läuft bei mir testweise unter Windows in einem Docker-Container. Dies sollte dann zukünftig mit im neuen NAS laufen. Ich hatte mir überlegt die Synology DS 423+ zu holen und mit 2x Toshiba MG09ACA18TE im Raid 1 zu bestücken. Dann hätte ich immer noch 2 Schächte frei für zukünftige Erweiterungen.

So jetzt kommt aber der Punkt an dem ich langsam zu zweifeln beginne ob das denn die sinnvollste Entscheidung ist.
Ich bin wieder mal Abhängig von der Software von Synology - in diesem Falle Synology Photos - funktioniert das alles wirklich wie ich mir das vorstelle - kann die wirklich 360° Wiedergabe - transcodiert die ausreichend schnell nach 4K? Der Fernseher unterstütz leider nur bis 4k - die neueren könnten auch 8k! Ich hatte mir damals von der MyCloud auch mehr erhofft, aber da scheitert es schon daran die Daten chronologisch richtig wiederzugeben - irgendwie werden die Exif-Daten nicht richtig verarbeitet! Ich wollte das Desaster nicht wieder erleben - und bei Immich weiß ich das es funktioniert - wenn die Exif Daten passend sind. Das größte Problem aber ist, mit welcher Software schaue ich mir die Bilder denn am Fernseher an? Synology hat zwar eine Android APP und auch bestimmt ein WEB-Frontend, aber Samsung hat Tizen und der Webbrowser - naja - ich bekomme damit zu mindestens mit Immich keine Videos wiedergegeben - wird wahrscheinlich nicht unterstützt. Also ich bräuchte dann weitere Hardware - entweder eine Shield, oder....
Bei einem Mediaplayer geht es dann weiter - läuft die Software vernünftig usw... Also bin ich jetzt eigentlich schon so weit mit ein Mini-PC mit HDMI Ausgang direkt an den Fernseher zu hängen. Ich denke und hoffe das ein N100 Alderlake Prozessor reicht - die interne GPU sollte sogar 8K Material decodieren können. Wenn ich Windows als Betriebssystem laufen lasse sollte es mit dem Chrome-Browser in nativer Wiedergabe gehen. So könnte ich mir sogar über transcodieren keine Gedanken machen - läuft von alleine. Wie jetzt hier am PC würde ich dort Docker Desktop installieren und Immich dort im Container laufen lassen. Aber jetzt bräuchte ich immer noch ein NAS wo meine zwei Toshiba rein kommen, die sollen ja im Raid 1 laufen und auch permanent verfügbar sein. Da die Software und Apps auf dem Mini-PC laufen kann es jetzt was ganz einfaches günstiges sein. Was wäre hier zu empfehlen? Oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg mit meinen Gedanken?
.


Schönes Rest-Wochenende!

DeltaTango
 
Die DS 423+ scheint doch Container zu unterstützen, wieso also nicht Immich dort hosten? Mach ich mit meinem QNAP TS-464 nicht anders. Und ein extra Shield wäre auch von der Bedienung etwas komfortabler als der Mini-PC, zumindest für mich. Allerdings ist das mit dem transcodieren so eine Sache, da auf jeden Fall nachschauen, ob die etwas lahmere Synology CPU das per Hardwarebeschleuningung packt.

Der Zweite Ansatz mit dem Mini-PC geht auch, dann kannste irgendein billiges (evtl. gebrauchtes) NAS nehmen - das muss ja nur den Ordner sharen.
 
Immich würde auch auf der DS laufen, aber da kann ich nicht einschätzen wie gut. Mein PC ist schon am schnaufen wenn da die Personenerkennung läuft. Aber wie gesagt die DS müsste ich ja kaufen und die ist einiges teurer als ein Mini-PC mit besserer Ausstattung. Bei der Shield weiß ich nicht ob der Browser alle Formate unterstützt - beim PC bin ich mir da ziemlich sicher.
Ich habe mir jetzt die beiden Toshiba bestellt und würde die Platten in meine vorhandene MyCloud bringen. Ich hoffe der Wechsel klappt. Für die beiden bisherigen Platten würde ja einfach ein 2-Bay Festplattenrahmen mit USB Anschluss reichen - sie würde ich ja nur noch zum Backup nutzen. Gibt es da was empfehlenswertes mit Kühlung /Lüfter)? Im Notfall würde ich zwei einzelne Rahmen nehmen und das Backup entsprechend aufteilen, aber auch da wüsste ich nicht was empfehlenswert wäre.
Bei dem Mini-PC bin ich jetzt auch ratlos, seit dem ich davin gehört habe das viele davon mit Trojanern ausgeliefert werden (China- Ware). Wie gesagt mit schwebt ein Intel N100 - mit 16GB Ram und 1TB SSD/M2 oder NVME vor.
LG
 
Blackeye33 schrieb:
Allerdings ist das mit dem transcodieren so eine Sache, da auf jeden Fall nachschauen, ob die etwas lahmere Synology CPU das per Hardwarebeschleuningung packt.
Die Shield dekodiert dir alles Nativ. Da muss die NAS nichts transkodieren.

DeltaTango schrieb:
Bei der Shield weiß ich nicht ob der Browser alle Formate unterstützt - beim PC bin ich mir da ziemlich sicher.
Was meinst du mit Browser und Formate?
Für Medienwiedergabe gibt's da passende Apps für.
 
Nun ja ich wollte ja Immich nutzen. Da gibt es zwar auch eine App für Android TV, aber die ist noch in den Kinderschuhen. Also müsste ich über den Browser darauf zugreifen.Ich habe keine Ahnung ob die Shield mit Browser (Chrome?)auch z.B.nativ 8K HEVC decodiert?
 
DeltaTango schrieb:
Mein PC ist schon am schnaufen wenn da die Personenerkennung läuft.
Wäre mir egal wenn der Prozess dann eben länger läuft. Muss ja nicht Echtzeit sein.
DeltaTango schrieb:
Bei dem Mini-PC bin ich jetzt auch ratlos, seit dem ich davin gehört habe das viele davon mit Trojanern ausgeliefert werden (China- Ware).
Falls dem so ist einfach ein Standard-Windows drüber installieren.
 
Zurück
Oben