Zugriff auf NAS-Sytem mit dem iphone

Marcel R.

Newbie
Hallo,

ich habe mir eine Buffalo Link Station gekauft.
Jetzt möchte ich über die App fürs Iphone darauf zugreifen!
Bin ich zuhause in meinem W-lan Netz funktioniert das auch ohne Probleme!

Bin ich nun nicht daheim und möchte auf die Platte zugreifen geht das nicht, ich weis das ich nen Port freischalten muss aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

ich verwende einen Speedport W502 Router!

Gruss
Marcel

Wenn du keine statische IP Adresse hast, musst du nicht nur die entsprechenden Ports freigeben, sondern auch noch eine dynamische Webadresse anmelden. So etwas richtet man sich z.B. bei DynDNS ein.

Gruss Nox

Ok danke!
d.h. ich muss mich dort anmelden das meine IP-Adresse im Netz gefunden wird?!

Ja so bist du immer unter der selben Adresse zu erreichen und musst dir nicht täglich deine IP merken..
Dann bekommst du in etwa sowas blablabla@dxyndnx.org das trägst du dann in den Router ein..

jep verstanden dann schaffe ich mich mal durch! bin absoluter neuling was dieses thema anbelangt!

ich dachte erst das dies der webaccess von buffalo übernimmt den ich in der web-oberfläche einstelle!

wie schon gesagt beoi dyndns anmelden, und dir einen DNS namen verpassen lassen.

Ich weiß nicht, ob dein Speedport das schon kann, aber bei mir (habe einen W900V) kann ich meine Login daten direkt eintragen, sodass meine neu IP immer direkt mit dyndns geupdatet wird.

Dann gibst du einfach den entsprechenen Port auf der IP von der NAS frei (ich gehe mal davon aus, dass dies HTTP(S) sein wird heißt TCP Port 80 / 443 je nach dem) und schon müsste das ding erreichbar sein

Ich glaube Buffallo hat in der Webkonfig auch eine möglichkeit sich ne dyndns Adresse einzurichten, sollte dein Router es nicht eh beherrschen.

Es dürfte bei Buffallo, genau wie bei QNAP, sicher möglich sein die DynDNS Adresse direkt im NAS einzutragen. Geschickter ist es aber den Eintrag im Router zu machen, weil der immer das "erste" Gerät in der Kette zu Hause ist und damit die Verbindung sicherer hält.

Gruss Nox

Zurück
Oben