NAS Sytem für Kleinbüro

Xvegaz

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Moin liebes Forum,

ich bin selbstständig und habe dem entsprechend ein kleines Büro. 1 Büroangestellte lediglich. Hierfür brauchen wir ein NAS System. Aktuell haben wir mit der MyCloud Home DUO gearbeitet, die hat aber einen wichtigen Teil des Fernzugriffs eingestellt (nur über Cloud). Aktuell sind zwei Festplatten verbauten mit je 2 TB. Diese würde ich gerne 1:1 in das neue NAS System einbauen. Das NAS System soll folgendes können: Fernzugriff über den normalen Windows Explorer und Zugriff über das Handy per App oder ähnlichem.
 
Wenn du mit 1 GBit/s klar kommst, dann würde ich ein aktuelles Synology NAS holen. Sonst QNAP.
Reichen zwei Plätze für die Festplatten oder sollten es vier sein, damit zukünftig noch weitere Platten eingebaut werden können?

Ob die Platten 1:1 im neuen funktionieren und die Daten gleich wieder da sind, ist nicht sicher. Evtl. müssen sie neu formatiert werden und dann sind die Daten weg. Evtl. kannst du auch zwei neue größere Platten z. B. 2x8GB kaufen und dann vom einen NAS auf das andere kopieren. Aber eigentlich hast du ja ein Backup und kannst von dort zurück spielen - hoffentlich ;)

Edit:
Oder wie @Lawnmower unter mir geschrieben hat, einen Cloudspeicher nutzen. HiDrive Business wäre relativ günstig. Ich habe von meiner Firma Office 365 mit OneDrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
In dieser Grössenordnung würde ich das mit einem Cloudspeicher lösen; z.B. wenn ihr schon Microsoft 365 einsetzt mit OneDrive.
Oder eben Alternativen wie Dropbox oder eine gehostete Nextcloud Instanz wenns bisschen mehr sein muss.

Mit Hardware zieht sich das in dieser Grössenordnung mEn verhältnismässig grossere Abhängigkeiten nach sich: Backup, regelmässige Updates, Zugriff müsste sauber per VPN erfolgen was entsprechende Firewall und Möglichkeiten bedeutet, etc.