NAS Sytem für Kleinbüro

Xvegaz

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Moin liebes Forum,

ich bin selbstständig und habe dem entsprechend ein kleines Büro. 1 Büroangestellte lediglich. Hierfür brauchen wir ein NAS System. Aktuell haben wir mit der MyCloud Home DUO gearbeitet, die hat aber einen wichtigen Teil des Fernzugriffs eingestellt (nur über Cloud). Aktuell sind zwei Festplatten verbauten mit je 2 TB. Diese würde ich gerne 1:1 in das neue NAS System einbauen. Das NAS System soll folgendes können: Fernzugriff über den normalen Windows Explorer und Zugriff über das Handy per App oder ähnlichem.
 
Wenn du mit 1 GBit/s klar kommst, dann würde ich ein aktuelles Synology NAS holen. Sonst QNAP.
Reichen zwei Plätze für die Festplatten oder sollten es vier sein, damit zukünftig noch weitere Platten eingebaut werden können?

Ob die Platten 1:1 im neuen funktionieren und die Daten gleich wieder da sind, ist nicht sicher. Evtl. müssen sie neu formatiert werden und dann sind die Daten weg. Evtl. kannst du auch zwei neue größere Platten z. B. 2x8GB kaufen und dann vom einen NAS auf das andere kopieren. Aber eigentlich hast du ja ein Backup und kannst von dort zurück spielen - hoffentlich ;)

Edit:
Oder wie @Lawnmower unter mir geschrieben hat, einen Cloudspeicher nutzen. HiDrive Business wäre relativ günstig. Ich habe von meiner Firma Office 365 mit OneDrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
In dieser Grössenordnung würde ich das mit einem Cloudspeicher lösen; z.B. wenn ihr schon Microsoft 365 einsetzt mit OneDrive.
Oder eben Alternativen wie Dropbox oder eine gehostete Nextcloud Instanz wenns bisschen mehr sein muss.

Mit Hardware zieht sich das in dieser Grössenordnung mEn verhältnismässig grossere Abhängigkeiten nach sich: Backup, regelmässige Updates, Zugriff müsste sauber per VPN erfolgen was entsprechende Firewall und Möglichkeiten bedeutet, etc.
Und die Platten ausbauen und einfach so in ein anderes NAS umziehen, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein d.h. man müsste das migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, guzzisti und lazsniper
Bevor ein konkretes Modell von Firma x oder Y genannt wird sollten ein paar Fragen vorab geklärt sein ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1. Wie teuer wird es, wenn das Nas ein Tag ausfällt ?
1.1. Was passsiert bei Stromausfall - USV notwendig ?
1.2. Befinden sich auf dem Nas alle Geschäftswichtigen Dokumente und Daten ?
1.3. Eventuell ein 2-Nas-Konzept, falls eins mal "abraucht" kann auf dem 2. sofort weiter gearbeitet werden
2. Netto-Daten-Bedarf, also mindestens für die kommenden 3 Jahre planen
3. Backup
4. Vernetzung Lan/Wlan mit welchen Geschwindigkeiten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Poink, guzzisti und 6 andere
computerbase107 schrieb:
Netto-Daten-Bedarf, also mindestens für die kommenden 3 Jahre planen
Auch ein wichtiger Punkt.

Hinzu kommt, dass 2TB real ungefähr 1,86TB sind. Davon werden weitere 20% abgezogen um dafür Sorge zu tragen, dass die HDD "Luft zum Atmen" hat. Sollten Snapshots verwendet werden, wozu ich rate, gehen nochmals 5-10% der verfügbaren Kapazität drauf. So werden aus 1,86TB recht schnell 1,3TB.
 
H3llF15H schrieb:
Hinzu kommt, dass 2TB real ungefähr 1,86TB sind.
Das hat nichts mit "Real" zu tun, sondern mit unterschiedlichen Zählweisen, von denen Microsoft bei einer die falsche Einheit benutzt. 2 TB (dezimal) sind 1,82 TiB (binär, also 2 TB / 1,024^4), aber letztendlich exakt dieselbe Anzahl Bytes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Es sind 2TB drinnen. Windows zeigt nur TiB fälschlicherweise als TB an. Wenn du die Platte z.B. mit Linux auslesen und auf TB stellen würdest, würden auch 2TB angezeigt.
 
Zurück
Oben