Zugriff auf Partition verweigert und Ordner weg.

Metalveteran schrieb:
Du hast offenbar soviel zerschossen, da wäre eine Neuinstallation schneller, als zigmal Windows "Reparatur"
das war auch mein gedanke und werde ich irgendwann nach den feiertagen wohl machen.
Metalveteran schrieb:
C: D: E: zu einer Partition zusammenführen, macht mehr Ärger als dass man Vorteile hat (wie Du gemerkt hast)
hm, das habe ich nicht, habe das Laufwerk also die SSD in partitionen aufgeteilt. meintest du das ?
Metalveteran schrieb:
SSDs eignen sich NICHT als Datengrab, weil ein Recovery weitaus schwerer ist als bei herkömmlichen HDDs
werd es mir merken, hab noch 2 HDDs rumliegen.
Metalveteran schrieb:
Backup, Backup, Backup! Lieber eins zuviel als eins zu wenig :)
Dieser hinweis hatte ja noch gefehlt :P und "selbst schuld wenn du windows nutzt" vieleicht auch: " was, warum nutzt du eine crucual ssd, bist du dumm? kein wunder das dein pc scheisse ist" und natürlich: "was benutzt du auch einen pc? hast du keine playstation 5" ?

NoiseBlocker76 schrieb:
Ich hab wohl irgendwelche dateien gelöscht die zugriffsrechte verteilen, desktop.ini oder sowas ? system volume informations ? konnte paar dateien rekonstriuren die zb indexvolumeguid, wpsettings.dat, =@%SystemRoot%\system32\shell32.dll heißen aber keine ahnung wo die mal waren.

nein die rechte werden im dateisystem gespeichert. ala s-1-5-21-23425343645
Windows macht dann aus so einr SID wieder ein system, jeder oder ähnlichem.

Ein defektes dateisystem kann immer passieren egal ob Win, linux oder mac

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
NoiseBlocker76 schrieb:
und "selbst schuld wenn du windows nutzt" vieleicht auch: " was, warum nutzt du eine crucual ssd, bist du dumm? kein wunder das dein pc scheisse ist" und natürlich: "was benutzt du auch einen pc? hast du keine playstation 5" ?
fuer die gibt es jeweils technische gründe.

Von wichtigen Daten kein Backup haben ist schließt sich halt aus. Entweder Kram ist wichtig, oder man braucht ihn nicht gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
NoiseBlocker76 schrieb:
nachdem ich eigentlich den gesamten Tag damit verbracht habe mit diversen Recovery Tools zumindest einen Teil der Sachen zu retten die mir wichtig waren, versuche ich nun hier Hilfe zu finden.
Schlussfolgerung: Kein Backup vorhanden... Na denn bitte kein "Mimimi! Die Daten sind weg". 🤷‍♂️

Folgende Möglichkeiten:
  • Das Laufwerk E ist verschlüsselt BitLocker/Laufwerksverschlüsselung/VeraCrypt und was es da alles gibt.
  • Das Laufwerk E ist beschädigt.
  • Im ungünstigsten Fall: Die SSD selbst ist beschädigt.
Wäre es ein einfaches Rechte-Problem, dann würde man den Balken sehen, der anzeigt, wie voll das Laufwerk ist.

Ja, C+D+E zu EINER normalen Windows-C-Partition zusammenfassen anstatt aufteilen, alle Nase lang C vergrößern müssen weil der Platz nicht reicht, und Daten verlieren...

...und jeder soll nutzen was ihn glücklich macht! :)

@NoiseBlocker76 Aber wenn Du schon schnippisch darauf reagierst weil man nur helfen wollte.... im Linux könnte ich die in Frage kommende Partition einfach readonly mounten und WOCHENLANG versuchen, an die Daten zu kommen ohne Angst zu haben das ich was vermassel :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die möglichkeit mehrere partitionen zu erstellen ist nett, aber meiner erfahrung nach hat man immer zu wenig platz in einer der erstellten partitionen und man ist am rumbasteln das zu vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
@wern001 Unter Linux braucht man/brauche ich auch 3 Partitionen.

EFI, root und home. home in root zu lassen halte ich auch für fahrlässig. Aber weil die fstab so eine feine Sache ist sind es mittlerweile auch deutlich mehrere bei mir. Aber halt NICHT auf EINEM Laufwerk :)

NoiseBlocker76 schrieb:
die unter ordner sind allerdings immernoch leer und lassen sich nicht öffnen.
Hätte auch zugriff bekommen wahrscheinlich mit formatieren und neu zuweisen. Denke die Daten kann ich vergessen sowieso.

ok, kann hier ebenso an den fehlenden Besitz oder Zugriffsrechten scheitern, such dir mal einen sagen wir mal nicht so wichtigen Ordner und führe da das gleiche noch einmal durch, wie du es bei der Partition gemacht hast - wenn du dann wieder mehr oder auch Dateien siehst, musst du in den Laufwerksberechtigungen den Haken setzen, da die Berechtigungen für alle Ordner und unterordner übernommen werden.

1766091880115.png

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ok, kann hier ebenso an den fehlenden Besitz oder Zugriffsrechten scheitern
Theoretisch: Ja.
Praktisch: Nein.

Läge es nur an den Zugriffsrechten, dann würdest Du im Screenshot des Eröffnungspostings einen Füllstandsanzeige des Laufwerks erblicken können.

NoiseBlocker76 schrieb:
So, also habe ich eigentlich den kompletten zugriff auf Partition E: verloren auf dem alle meine Bilder sind, von der Ausbildung, vom Haustier, Familie, freunde, Hobbys etc. sowie Dokumente von Ärzten, Versicherung, Mietverhältnissen usw.
Da war gejammer noch Groß.....

dann gibt es einen Hinweis auf ein Backup und dann und was macht der TE?
NoiseBlocker76 schrieb:
"selbst schuld wenn du windows nutzt" vieleicht auch: " was, warum nutzt du eine crucual ssd, bist du dumm? kein wunder das dein pc scheisse ist" und natürlich: "was benutzt du auch einen pc? hast du keine playstation 5" ?

Mach einfach weiter so, das nächste gejammer kommt bestimmt.

Cu
redjack

mchawk777 schrieb:
Läge es nur an den Zugriffsrechten, dann würdest Du im Screenshot des Eröffnungspostings einen Füllstandsanzeige des Laufwerks erblicken können.

der TE hat ja wieder zugriff auf E: mit den neu gesetzten Besitzrechten, Siehe #18

und nein, wenn man auch auf der gesammten Partition nicht mal Leserechte hat, wird einen das auch so angezeigt ohne Füllstandsanzeige

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Sebbi schrieb:
und nein, wenn man auch auf der gesammten Partition nicht mal Leserechte hat, wird einen das auch so angezeigt ohne Füllstandsanzeige
Hui! Glatt überlesen.
In dem Fall müssten allerdings die Alarmglocken angehen - in Bezug auf, wie denn so was passieren kann - vor allem, wenn Dein Tipp ins leere laufen sollte, wäre es für mich ein guter Zeitpunkt den Datenträger austauschen zu wollen. 🤔

mchawk777 schrieb:
In dem Fall müssten allerdings die Alarmglocken angehen - in Bezug auf, wie denn so was passieren kann

in dem man wild rumlöscht, damit es schöner aussieht und Tools verwendet und dann noch chkdsk drüberlaufen lässt ... da kann es schnell passieren, das man die ACLs mit erwischt.

Das bedeutet zwar keinen direkten Daten verlust wie hier viele schreiben, kann aber das OS insgesammt killen.

Das problematische hier im Forum ist aber, das viele dann gleich Testdisk etc vorschlagen, was jetzt in dem Fall zu einen richtigen Datenverlust führen kann wenn falsch bedient, gerade bei SSDs auch aufgrund von TRIM, was dann nach chkdsk definitiv gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Wenn deine Platte wieder voll ist, dann zb mit tree size free analysieren lassen und dann wird dir schön angezeigt, welche Daten wo liegen und welchen Platz sie beanspruchen.
Nicht einfach wild drauf los löschen.

Sebbi schrieb:
Das problematische hier im Forum ist aber, das viele dann gleich Testdisk etc vorschlagen, was jetzt in dem Fall zu einen richtigen Datenverlust führen kann wenn falsch bedient, gerade bei SSDs auch aufgrund von TRIM, was dann nach chkdsk definitiv gelaufen ist.
Tja, ich empfehle auch zur Virendesinfektion immer fdisk. Damit killt man jeden Virus. 😅

Testdisk ist ein feines Tool - wenn man weis, was man tut.
Ich würde es nie jemanden empfehlen wollen, der nicht mal zumindest "Trockenübungen" damit durchgeführt hat. 😉

Zurück
Oben