Zugriff auf Partition führt zu Explorer Absturz

cros1x

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Hallo ComputerBase,

ich brauche dringend Hilfe. Mein Computer hat 1x SSD und 2x 1TB SATA. Jede Festplatte ist gleichzeitig eine Partition. Ich habe 3 Partitionen -> C, D, E (SSD, SATA, SATA).

Nun zum Problem: Ich habe mehrere Dateien auf dem Lokalen Datenträger E gelöscht und plötzlich kam "Windows Explorer funktioniert nicht mehr", worauf ich ihn natürlich neu gestartet habe! Seitdem (pc schon neugestartet und Systemwiederherstellung ausgeführt) stürzt der Windows Explorer IMMER ab, wenn ich auf E zugreifen will! Bei C und D habe ich das Problem nicht! Auf der Partition sind sehr wichtige Daten, von denen ich KEIN Backup habe (drauß gelernt^^). Das einzige was E "besonders" gemacht hat, war das dort ein komplettes Windows Backup drauf war, was ich aber nicht angerührt habe (glaub ich)!

Könnt ihr mir vllt. helfen ?

System:
Windows 7 Home Premium 64bit
Asus Formula IV
nvidia GTX480
1xOSZ 60GB SSD
2x 1TB SATA

BITTE HILFE!

mfg
crosix
 
Versuch mal mit einer Linux live cd auf die Festplatte zuzugreifen, dann kannst du deine Daten sichern und anschließend das Problem lösen... Vielleicht ist die Partition irgendwie beschädigt worden, sprich löschen und neu erstellen würde helfen.

Aber erst: Daten sichern ;)

MfG Tim
 
Hallo ntloader,

wie meinst du das ? Also CheckDisk kann das Laufwerk prüfen, auf standard ohne Probleme, auf Ausführlich hängt er sich bei Phase 5 auf, auf was muss ich da achten ?

@D4L4!L4M4 wie geht das :D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
linux cd ist recht einfach. google -> knoppix -> iso herunterladen -> iso brennen (nicht als datei) -> von cd/dvd booten.
unter knoppix kansnt du, ähnlich wie windows, auf die festplatte zugreifen und die daten dann auf eine andere platte kopieren.
 
Wenn ich die Partition auf Fehler überprüfen lasse, sagt er mir das es keine Probleme gibt...
Ergänzung ()

Gibt es denn keine Möglichkeit das ohne Formatieren zu erledigen ? vllt irgendwelche images verzogen oder sowas ? kp
 
Er sollte vorher erst prüfen, ob das das Dateisystem n Treffer hat weil er sonst mit Linux auch nicht weiterkommt. Zudem erstmal mit der CMD prüfen bevor man sich den Act mit Linux gibt.
 
Danke fuer die schnellen Beiträge, nur ich kenn mich überhaupt nicht aus...

@ntloader was soll ich alles machen, wäre echt super wenn du mir das erklären könntest und was ich hier vllt. infomäßigs schreiben kann (vllt. was aus checkdisk ?)
 
Wenn der TE erst prüft, könnte es ihn noch mehr vom Dateisystem zerschiessen. Wenn er mit Knoppix oä. erstmal eine Kopie zieht, so kann er das meiste wegsichern, bevor es an die Reparatur geht. mM.

lg
fire
 
So viel Aufwand ist es ja nicht mal eben so eine cd von einem image zu brennen und schaden kann der Versuch auch meiner Meinung nach weniger als das ganze prüfen mit checkdisk etc.

Zumal er sich die arbeit sparen kann wenn die Daten erst mal gesichert sind, dann reicht ein einfaches formatieren.

MfG Tim
 
Also ich habe jetzt Windows mal im abgesicherten Modus gestartet. Dort konnte ich ohne Probleme auf die Partition zugreifen und habe viele neue Sachen gelöscht. 2 Downloads konnte ich allerdings nicht löschen, da er sich dabei auch dort aufgehangen hat. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und jetzt kam ich ohne Probleme auf die Partition und konnte auch die restlichen Dateien löschen, funktioniert jetzt wieder ohne Probleme ?

Was isn die Ursache? Trojaner? Irgendwie gespenstisch!
 
Ich dachte es geht um Daten sichern, nicht ums löschen?! Mach das auf jeden fall jetzt, bevor du morgen wieder nicht an die Partition kommt.

MfG Tim
 
Ja ich dachte es hat irgendwas mit restlichen Dateien zu tun die drauf waren, weil der Explorer Absturz ja kam als ich mitten im aufräumen der Platte war...!
Ergänzung ()

Jetzt kann ich die Sachen ja einfach auf ne externe ziehen ;)
 
Zurück
Oben