Zugriff auf PC mit anderem Subnet

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo
ich habe hier eine Raspberry mit einer fest installierten IP-Adresse 192.168.2.xxx die ich nicht ändern kann (Zugriff nur via ssh möglich, da kein Monitor und tastatur).

Weiter habe ich hier noch ein laptop mit Wlan und Lan.

Ich suche nun eine Möglichkeit um vom Laptop aus auf den Raspberry zugreifen zu können. Die genaue IP-Adresse des Raspberry kenne ich nicht ... nur die 192.168.2 ist bekannt sowie das Gateway was er nutzt die 192.168.2.1


Ich dachte mir das ich das Laptop via Lan-Kabel mit dem Raspberry verbinde um dann meine Lan-IP vom Laptop als Gateway für den Raspberry konfiguriere...

Könnte das gehen?
Kann ich dann die IP-Adresse des Raspberry scannen?

Info: Es geht nicht darum das der Raspberry den Laptop als Router etc. nutzt um später ins Internet zu kommen!
Es geht nur um den ersten Zugriff

Viele Grüße und Danke schonmal
 
Raspi mit LAN an den Router anschließen und im Routermenü die IP nachschauen
 
selfmade01 schrieb:
Zugriff nur via ssh möglich,
dann aendere sie doch:)
und: du kannst die netzwerkconfig auch am PC auf der SD Karte editieren

selfmade01 schrieb:
Ich dachte mir das ich das Laptop via Lan-Kabel mit dem Raspberry verbinde um dann meine Lan-IP vom Laptop als Gateway für den Raspberry konfiguriere...
gib dem laptop eine IP aus dem 192.168.2.X Netz und SSH dich auf den raspi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Giggity schrieb:
Raspi mit LAN an den Router anschließen und im Routermenü die IP nachschauen
Geht leider nicht .... ich bin hier auf Kur und habe den Raspberry zum spielen und zur Zeitvertreib eingepackt... leider dabei aber vergessen ihn voher umzukonfigurieren
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
und: du kannst die netzwerkconfig auch am PC auf der SD Karte editieren
ssd Karte hätte ich zwar hier... aber mein Raspi bootet von SSD-PLatte
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ib dem laptop eine IP aus dem 192.168.2.X Netz und SSH dich auf den raspi
ok das müsste ich hinbekommen.... brächte dann aber wohl die genau IP des Raspberry... gibts dafür einen ip-scanner ... zumindest wenn ich meinen Laptop zuvor aufs passende Subnetz konfiguriert habe?
 
davon ausgehend, dass du 1x SD karte und 1x SSD meinst: Dann flash ihm doch ein Betriebssystem auf die SD karte, oder schliess halt die SSD am laptop an.. Ob du nun die datei auf einer SD Karte oder der SSD editierst ist doch nicht relevant.
Beide haben ein Dateisystem mit Dateien drauf.
Ergänzung ()

selfmade01 schrieb:
. brächte dann aber wohl die genau IP des Raspberry... gibts dafür einen ip-scanner
am einfachsten:
fping -g 192.168.2.0/24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
selfmade01 schrieb:
ok das müsste ich hinbekommen.... brächte dann aber wohl die genau IP des Raspberry... gibts dafür einen ip-scanner ...
Gibts sicher irgendwo was zum downloaden, aber 253 Adressen kann man notfalls auch per Kommandozeile auf der Konsole durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Zurück
Oben